PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekanntes Objekt



ESI1
20.10.2006, 21:54
Hallo Zusammen

Ich habe da wieder mal unbekannte Exemplare.
Sie sind vier bis sechskanntig.
Die Dornen gehen von hellbraun nach dunkelbraun, die anderen gehen vom rotbraun ins hellrotbraun. z.T sind sie beige und enden fast schwarz.
Die Höhen sind zw. 2-6cm, die breite ca. 2-4 cm (also knapp die Hälfte breit).

Danke für Eure Unterstützung.
Gruss
ESI

http://img344.imageshack.us/img344/2149/wasisdasbz7.th.jpg (http://img344.imageshack.us/my.php?image=wasisdasbz7.jpg)

noisi
21.10.2006, 10:38
Hallo !

Das könnte ein Echinocereus sein, wohl einer von denen die rot blühen. Die sehen aber für mich eh alle gleich aus, deswegen wüsste ich nicht welche Art wohl in Frage käme.

LW-Astrophytum
21.10.2006, 13:29
Ich schließe Echinocereus aus, ich denk er ist noch nen weink Klein um ihn zu bestimmen, man weiß ja nicht obs mal ne große Säule wirde oder vllt nur 20cm hoch.

ESI1
23.10.2006, 21:53
nun... soweit danke mal. Selbstverständlich werde ich nächsten Sommer weitere Bilder zur Bestimmung veröffentlichen ;-)

Gruss
ESI

mike184
26.10.2006, 12:24
Hi!

Es könnte ein Trichocereus glaucus sein. Im Sommer auf einem sonnigen Platz im Freien aufgestellt, sollte er dann längere Dornen und mehr Rippen bekommen.

Echinopsis spez.
26.10.2006, 18:23
Hallo mike.

Ich halte es auch eher für einen Trichocereus als einen Echinocereus.
Aber für einen glaucus ist er mir zu grün, des weiteren fehlt die Bereifung sowie die Kerbe über den Aroelen.

mike184
29.10.2006, 13:15
Hi Thomas!

Das mit dem Grünton ist relativ, weil du bei drei verschiedenen Kameras und drei verschiedenen Lichtverhältnissen wahrscheinlich neun verschiedene Grüntöne hast. :)
Aber mit den fehlenden Kerben über den Areolen hast du natürlich recht, jetzt wo du es schreibst, sehe ich es auch. :D
Aber ein Trichocereus wird es schon sein. Mal abwarten, der wird bestimmt noch größer.

Echinopsis spez.
29.10.2006, 14:29
Hallo Mike.

Das mit dem Grünton klingt plausibel. :wink:
Wenn ESI die kleinen im Frühjahr umtopft, und das sollte er, dann gehn die richtig los.
Nach in 12 - 18 Monaten dürfte es dann schon um einiges leichter sein ihn zu bestimmen.

ESI1
27.08.2007, 13:36
Leider fand die Umtopfung erst Ende Juli statt. Die Pflanze strebt aber schon schwer nach neuem Wachstum, man kann fast zuschauen. Die Farbe bleibt grün, wie auf dem Bild, auch der Farbton ist ziemlich echt auf dem Foto. Es bilden sich klar Säulen. Vielleicht lohnt sich ende September schon ein weiteres Bild....