PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstzeit Blätterzeit.



Echinopsis spez.
20.10.2006, 14:58
Hallo zusammen.

Was mich mal interessieren würde, wenn es bei Kakteenerde um den Humusanteil geht, wird fast immer Buchenlauberde empfohlen.
Wieso eigentlich Buchenlaub?
Eignet sich nicht auch Laub von Kastanie und Ahorn ebensogut?

noisi
20.10.2006, 15:08
Hallo !

Zumindest von Kastanienlaub kann man sagen, das es sich überhaupt nicht eignet, weil es keine 'schöne' Erde ergibt sondern eher klebrigen Matsch, Ahornlaub ist sehr oft sehr stark von Colletrichium-Pilzen (Anthracnose) befallen.

Buchenlaub zersetzt sich langsamer und enthält sicher auch diverse Inhaltsstoffe die sich gut auf die Micro-Biotik auswirken. (nennt man das so ?)

Das gilt übrigens wiederum nur für das Laub von Rotbuchen, Hainbuchen sind nicht geeignet, sie haben auch mit den Rotbuchen nur den Namen gemein, sind aber nicht mit selbigen verwandt.

Echinopsis spez.
20.10.2006, 15:49
Hallo Alex.

Danke für die Hinweise, gibt doch ´ne Menge Unterschiede, mal gut das ich gefragt hab.
Ergo, Buchen sollst Du suchen. :wink:

Hartkerius
20.10.2006, 16:15
Ich habe gute Erfahrung mit einem Mix aus Apfel-, Birnen-, Buchen- und Kirschenlaub gemacht. Das fällt im Garten meines Elternhauses in Massen an. Davon erhalte ich jedes Jahr so an die 300 Liter Laubkompost in einem Kompostcontainer. Den Kompost lagere ich dann noch ein Jahr leicht abgedeckt auf einem Haufen. Danach ist das eine prima Lauberde, die ich im Verhältnis 1 : 3 mit grobem Rindenmulch mische. Ich bin mit diesem Epi-Sybstrat sehr zufrieden, meine Pflanzen auch.

Herzliche Grüsse
Niko

Echinopsis spez.
20.10.2006, 22:59
Hallo Niko.

Auch Dir vielen Dank für die Tipps.
Leider hab ich keine Möglichkeit Laub von den genannten Obstarten zu sammeln.
Buchenlaub gibt´s jedoch in den umliegenden Wäldern reichlich, kleine Fleißaufgabe für Sonntagnachmittag. :wink:

Hartkerius
21.10.2006, 01:39
Hallo Thomas!

Ich weiss, dass ich manchmal mit meinen Warnungen nerve, aber das Sammeln von Laub im Wald ist in Deutschland verboten und kann je nach Bundesland mit einem Bussgeld von mehreren Hundert Euro geahndet werden! Da wäre es billiger, sich bei Haage die bestens abgelagerte Lauberde zu bestellen. Aber es gibt auch Möglichkeiten, "Beschaffungskriminalität" zu vermeiden: Frag' doch mal bei Deiner Kommune nach, ob Du Laub im Stadtpark aufsammeln darfst. Die haben normalerweise überhaupt nichts dagegen! Auch sonstige öffentliche Flächen (Schulhof, Sportanlagen, Bahnhofsplatz etc.) sind gute Sammelplätze und meist wird das sofort erlaubt, wenn man nachfragt.

Herzlichen Gruss
Niko

elkawe
21.10.2006, 09:12
Ich hatte mir schon einige Buchstaben auf meiner Tastatur zurechtgelegt, was die Warnung von Niko anging.
Also, als alter Holzfäller muss ich sagen, die Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland tatsächlich unterschiedlich. Da aber bestimmte Materialien aus dem Wald in geringen Umfang ( Reisig, Handstrauss Blumen, begrenzte Menge Pilze pro Person) entnommen werden dürfen, wirst Du mit 2- 3 kg Buchenerde hier in Sachsen keine Probleme bekommen. Das ist aber kein Aufruf, jetzt hier die Wälder zu plündern. Am besten ist, ruf Deinen zuständigen Förster an und frag nach. Da in Thomas Nähe aber die meisten Wälder ja dem Freiherr oder Graf sowieso (ich weiss den Namen nicht mehr) gehören, kann der aber etwas anders reagieren als der Staatsforst.

noisi
21.10.2006, 10:37
... ist das nicht oberdämlich ? Da will man ein paar olle Blätter einsammeln, und muss dafür vielleicht noch vor Gericht.

Könnte man sein Glück nicht in einer dieser fürchterlichen Kleingarten-Anlagen versuchen ? Die verbrennen ihr Laub doch sowieso meistens.

Hartkerius
21.10.2006, 12:37
Liebe Laubkompostfans,

ich möchte um etwas Verständnis bitten: Jahrhundertelang wurden Laub und Reisig in unserem Wald aufgesammelt, vor allem als Streu für Ställe. Äste und Zweige wurden zum Feuermachen aufgesammelt. Das ganze gipfelt darin, dass ein Wald für viele Menschen (vor allem Städter) nur dann ein ordentlicher deutscher Wald ist, wenn er aufgeräumt und ausgeputzt ist. Die Folge: Die Wäldböden sind total verarmt, kaum fruchtbarer als die Bödern der Sahel-Zone. Zum Glück gibt es den Autoverkehr, den Hausbrand und die Industrieabgase, die zu einem Düngereintrag durch die Luft führen. Sonst müsste man heute den Wald künstlich düngen.
Damit sich der Waldboden nach und nach wieder regenerieren kann, ist es heute üblich, möglichst viel Biomasse im Wald zu belassen. Bei uns in BaWü darf man z.B. beim Brennholzmachen nur Holz nehmen, das dicker ist als 10 cm Durchmesser. Dünneres Holz bleibt im Wald liegen, damit Pilze, Insekten usw. ihren Lebensraum haben.
Das ist der tiefere Sinn hinter dem Verbot, Laub im Wald zu sammeln.

Herzliche Grüsse
Niko

Echinopsis spez.
21.10.2006, 13:20
[...]das Sammeln von Laub im Wald ist in Deutschland verboten und kann je nach Bundesland mit einem Bussgeld von mehreren Hundert Euro geahndet werden!
Nochmals danke Niko.
Wenn das Laubsammeln in Wäldern verborten ist, dann lass ich das mal lieber, gibt ja auch noch andere schöne Tätigkeiten für Sonntagnachmittag. :D
Auf ´ne kriminelle Karriere hab ich den doch keine Lust. :-?

austrian_cactus
21.10.2006, 14:25
Buchenlaub zersetzt sich langsamer

Falsch, es zersetzt sich sehr schnell.

AstrophytumX
21.10.2006, 14:52
Hey Thomas,

kannst ja bei mir in den Gärten Laubsammeln kommen :lol:
Alle von Niko aufgezählten Baumarten stehen dort auch.

Echinopsis spez.
21.10.2006, 16:35
Hey Sascha.

Du kannst das Laub ja ruhig zusammenrechnen, wenn ich Dich dann nächstes Jahr besuche nehm ich paar Sack voll mit. :wink:

AstrophytumX
22.10.2006, 16:24
Hey Thomas,

kann ich gerne machen.Ich denke das braucht aber so seine 9-12 monate bis die Lauberde fertig ist,schätze das mal.
So wie sie dann ist wirst Du sie aber wohl kaum für Deine Kakteen verwenden können weil sie erst steril gemacht sprich gedämpft werden muss.

Echinopsis spez.
29.10.2006, 21:44
Hallo zusammen.

Ich wollt noch fragen, wie es denn mit Eichenlaub bezüglich seiner Verwendbarkeit in der Kakteenzucht aussieht?
Mir ist bekannt, dass es einen hohen Lignin- und Gerbsäureanteil hat und deswegen auch nur langsam verrottet.
Über negative Auswirkungen konnte ich jedoch nirgendwo etwas stichhaltiges finden.
Der Vorteil ist, davon habe ich genug im Garten und müsste es nicht aus dem Wald holen. :D

Hartkerius
02.11.2006, 00:58
Hallo Thomas, hallo alle,

bin gerade von einem Trip nach Berlin zurück, wo ich nicht schlecht gestaunt habe, dass dort die Stadt auf riesigen Plakaten dazu auffordert, Laub zu sammeln, damit sich darin nicht irgendwelche Viehcher ausbreiten. Das ist doch traumhaft für alle Laubkompostierer!

Nun zu Thomas' Frage nach Eichenlaub: Meine Erfahrung ist tatsächlich, dass Eichenlaub sehr langsam verrottet. Nun muss man sich überlegen, was man damit anfangen will. Es verrottet nämlich durchaus, und zwar so innerhalb von drei bis vier Jahren. Wenn der Kompost jünger ist, dann enthält er noch viele organische Bestandteile, was für epiphytische Pflanzen sicherlich nicht verkehrt ist. Die Gerbsäure ist zudem ein gewisser Pilzschutz (deshalb verrottet das Eichenlaub ja so langsam). Einjährigen Eichenlaubkompost, vermischt mit einem groben, stabilen Bestandteil, kann ich mir gut als Epi-Substrat vorstellen. Ich hatte bei meinen ersten Laubkompostversuchen auch Eichlaub dabei, allerdings nur als Beimischung. Das hat sich dann ganz gut zersetzt. Für grundsätzlich ungeeignet halte ich es nicht.

Herzliche Grüsse
Niko

Reviger
02.11.2006, 11:31
Hi Thomas

Eichenlaub oder auch im allgemeinen die Eiche ,setzt sehr starke Gerbstoffe frei ( Schwarze finger nach dem Holzhacken ) :lol:

Auserdem zersetzt sich Eichenlaub sehr langsam und hat durch die enthaltenden Gerbstoffe einen sehr niedrigen PH -Wert 2,5 - 3,5 .

Es spricht aber nichts dagegen es mit Buchenlaub zu mischen und für Epiphyten ist der PH-wert auch Ok .

So müsstest du das ganze dann wenn du die Erde hast aufkalken um auf einen PH-Wert von mindestens 4,5 -5,5 zu kommen .

Dann ist es wirklich einfacher sich die Buchenlauberde von Haages zu bestellen .

Zumal du eine sehr kurze Wartezeit für das fertige Produkt hast; ( Lieferzeit )
:wink: :lol:

Bei Eichenlaub dauert die völlige Verottung ( bis zur Erde ) bis zu 5 Jahren :-!

gruss Reviger

Echinopsis spez.
02.11.2006, 18:08
Hallo zusammen.

@Niko
Ich fahre morgen nach Berlin, aber nicht zum Laubfegen.^^
Nutzen wollte ich das Laub, von welchem Baum auch immer, vorwiegend als Zusatz zu Erdmischungen für humusliebende Melokakteen und die meisten Südamerikaner.
Mit Epiphyten hab ich´s nicht ganz so.

@Olaf
Die Versandkosten spar ich mir, zunächst hab ich noch Lauberde von meinem letzten Besuch bei Haages und bis zum nächsten Forentreffen ist ja auch nicht mehr soo lang.

Reviger
02.11.2006, 19:25
@ Thomas

Ja und dieses mal bin ich auch da :lol: Freue mich schon darauf :-! :wink:


Gruss Olaf