lophosammler
19.10.2006, 22:29
guten abend!
ich habe eine frage zur lagerung von kakteensaatgut...
meine l. williamsiis haben bis vor kurzem noch geblüht und bilden jetzt ihre früchte aus.
nun ist es mir dieses jahr aber bereits zu spät um noch auszusähen - habe dies zwar letztes jahr gemacht und es hat auch gut geklappt- aber ich möchte nun doch bis zum frühjahr warten.
ich weiß auch nicht wie lange die früchte noch brauchen um auszureifen.
normalerweise entferne ich sie erst wenn sie bereits am vertrocknen sind.
nun frage ich mich natürlich wie ich das saatgut ( ein paar getrocknete früchte habe ich auch bereits gesammelt) bis zum frühjahr lagern soll...
reicht es die samen trocken und dunkel zu lagern oder sollte es auch relativ kühl sein ( z.b. im kühlschrank)?
für eure antworten bedanke ich mich jetzt schon!
liebe grüße aus münchen,
lophosammler
ich habe eine frage zur lagerung von kakteensaatgut...
meine l. williamsiis haben bis vor kurzem noch geblüht und bilden jetzt ihre früchte aus.
nun ist es mir dieses jahr aber bereits zu spät um noch auszusähen - habe dies zwar letztes jahr gemacht und es hat auch gut geklappt- aber ich möchte nun doch bis zum frühjahr warten.
ich weiß auch nicht wie lange die früchte noch brauchen um auszureifen.
normalerweise entferne ich sie erst wenn sie bereits am vertrocknen sind.
nun frage ich mich natürlich wie ich das saatgut ( ein paar getrocknete früchte habe ich auch bereits gesammelt) bis zum frühjahr lagern soll...
reicht es die samen trocken und dunkel zu lagern oder sollte es auch relativ kühl sein ( z.b. im kühlschrank)?
für eure antworten bedanke ich mich jetzt schon!
liebe grüße aus münchen,
lophosammler