Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Häufchen Elend, brauchts Mut?
dresdnerin
13.04.2013, 11:20
Guten Morgen,
nachdem ich den Plan hatte den Kaktus (Mammillaria polythele subsp.) umzutopfen (Geschenk, ca.30-35 Jahre alt), habe ich beschlossen ihn abzuschneiden. Wäre 1/3 zuviel? bei Gesamtgröße 18cm. Das untere Drittel kaum Wurzel, untere Dornen schwarz, Körper etwas gelblich. Dann weiter mit der Vogelsandmethode pflegen. In der Hoffnung, das sich das Mutigsein lohnt. Der Oberkörper ist noch sehr schön dunkelgrün mit weißer Wolle, 27cm Umfang .
Bilder folgen!
dresdnerin
Klingt schade einen 30 jahr alten zu köpfen. Wenns nicht anders musst du so versuchen ihn zu retten.
Ohne Bild lässt sich das nicht beurteilen. Kakteen verkorken im unteren Beriech im Alter, das ist völlig normal. Eine völlig gesunde über 30-jährige Pflanze nur deshalb zu köpfen fände ich sinnfrei.
Auserdem auch sehr riskant. Nur weil der untere Bereich etwas alt aussieht... Abschneiden sollte man nur um ihn zu "retten". Einfach so weils unschön aussieht würde ich auch nicht machen. Man kann ihn etwas tiefer ins Substrat setzen, damit solche unschönen Stellen etwas kaschiert werden. Aber ein Bild hätte ich auch gerne mal gesehn, bevor man das eindeutig sagen kann.
mfg
micha123
14.04.2013, 18:59
In der Regel bewurzeln sich Mammillarien aber recht zuverlässig und schnell neu. Eine so große Pflanze vertrocknet auch nicht mal eben schnell in wenigen Tagen. Das Risiko dürfte also von dieser Seite nicht so hoch sein.
Gruß,
Micha
dresdnerin
15.04.2013, 21:06
13169
Hallo,
jetzt noch das Bild vom "Kaktusrest". Wurzel war unten richtig verbacken, fast mit dem Töpfchen, wie einbetoniert. Stand ja noch dort drin, wo er als Samen hineinkam. Jetzt steht er schon im Vogelsand.
Danke für eure Hilfe.
Allen eine gute Woche, dresdnerin
dresdnerin
23.04.2013, 22:24
Hallo,
heute seh ich nach dem Kaktus, und was seh ich da:o, er treibt eine Frucht:smile:. Steht aber noch völlig im Bewurzelungssand. Ist ja grad 10 Tage her
Gruß,dresdnerin
Hast Du im "Bewurzelungssand" mal nachgeschaut, wie die Schnittfläche aussieht? Ich hätte Bedenken eine größeren Schnittfläche so schnell in den Sand zu stellen, anstatt ihn nicht mindestens 3-4 Wochen so luftig wie möglich zu halten (->Schlechte Erfahrungen)
dresdnerin
24.04.2013, 18:23
Hallo,
alles i.o., alles trocken, kein Schimmel.dresdnerin
dresdnerin
15.05.2013, 23:50
Hallo
nochmal ein Zwischenbericht; der Kaktus bewurzelt gut. Steht noch im Sand, und hat sogar Früchte getrieben.
lg dresdnerin
dresdnerin
27.07.2013, 22:49
Hallo,
heute abend habe ich 7 Knospen gezählt:o:D
Er hat jetzt auch einen Namen: "Herr Marks". Benannt nach dem Mann der ihn, vor vielen, vielen Monden, ausgesät hat.
lg dresdnerin
Slurm McKenzie
05.08.2013, 00:56
Puh, klingt nach einem Happy End! Freut mich für Herrn Marks. :)
Wenn er seit seiner "Geburt" im selben Töpfchen stand, kein Wunder, daß der Gute irgendwann gestreikt hat...
Wünsche Ihnen und Herrn Marks auf jeden Fall noch viele glückliche gemeinsame Jahre!