PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt schon raus?



plejadenrauschen
11.04.2013, 11:57
Hallo liebe Kakteenfreunde, ich bin gerade dabei, den ewigen Winter aus der Wohnung hinauszuputzen und frage mich, ob ich meine paar Kakteen (18 Stück) bereits jetzt aus dem Schlafzimmer (immer zwischen 14-15 Grad) ins Freie stellen darf?
Die Wettervorhersage spricht von nachts bis 6 Grad runter und tags auf bis zu 18 Grad hoch.
Was meint ihr dazu?
Lieben Dank vorab.

tkoe
11.04.2013, 12:04
Ich muß mich noch bremsen.
Bei uns nachts so um 3-4 Grad, Tags um 10 Grad, ab Wochenende dann Tags so um 15 Grad.
Habe heute Minigewächshaus gesäubert, um kleine Kakteen unterzubringen .
Ab Wochenende werde ich langsam rausräumen.
Gruß tkoe

Stefan N.
11.04.2013, 12:20
Meine Pflanzen sind seit Montag im Freien auf dem überdachten Balkon (in Freiburg).
Bei den von Benutzer "Plejadenrauschen" herrschenden Bedingungen würde ich auch ausräumen. Die Pflanzen jedoch noch trockenhalten, zum Gießen ist es nachts noch zu kalt. 18 Pflanzen kann man bei Rückkehr von Nachtfrösten auch mal eben wieder einräumen.

Stachelkumpel
11.04.2013, 16:08
Die ersten sind draussen und geschützt im ZimmerGWH, wohlweisslich, denn im Moment pladdert es doch ordentlich. Und alles, was niedrige Temperaturen abkann, kann rausgeräumt werden. Hoffentlich kommt nicht Gevatter Frost zurück...

Trichocereus
13.04.2013, 15:28
Ich überlege auch gerade, ich hab ein GWH leider unbeheitzt. Was sagt ihr die Mexikaner können doch schon raus oder? Die halten doch schon mal etwas mehr kälte aus.

elkawe
13.04.2013, 19:35
Selbst wenn es nochmal nachts gegen Null geht, wird in deine unbeheiztem GH Kein Frost sein.

Besser jetzt, als dass der erste Schnee kommt. Schliesslich haben wir jetzt schon April und bis September ist es nicht mehr weit. ;-)

Die Feros stehen im Freien, die unbeheizten Frühbeete sind bestückt.

MarcoPe
13.04.2013, 20:00
Ich habe auch schon großzügig ausgeräumt, als das Wetter jetzt noch bedeckt und regnerisch war. Viele Kakteen habe ich mit einer warmen Brause geweckt, die anderen Sukkis standen schon im Regen.
Hoffentlich übertreibe ich nicht...

Marco

micha123
13.04.2013, 20:08
Ich habe gestern eine Auswahl kältetoleranter Pflanzen (frostharte Arten, Aylostera und Sulcorebutia) auf den Balkon geräumt. Die wurden alle seit 1 Woche nicht mehr gegossen, sind also schon wieder etwas abgetrocknet.

Gruß,
Micha

tkoe
14.04.2013, 20:42
Ich habe heute alle Kakteen freigesetzt.
Etwas abgeschattet, da Sonne pur.
Leicht genebelt und angegossen mit warmen Regenwasser.
Einige Kakteen waren schon sehr geschrumpelt, ich hoffe es geht jetzt vorwärts.
Gruß tkoe