Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corypantha blüht nicht!
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit zwei alten Corypanthas (Neolloydias?), siehe Bestimmungsecke/unbekannter Warzenkaktus, die einfach nicht blühen wollen! Ist das ohne Gewächshaus auf einem Balkon mit Nachmittagssonne überhaupt möglich? Wer hat Erfahrung mit Corypanthas und kann mir Tipps geben. Wie macht Ihr das?
Freue mich auf jede Antwort!
Echinopsis spez.
15.10.2006, 01:29
Hallo Dieter.
Die erste Frage die ich hier immer stell, ist die nach den Überwinterungbedingungen.
Davon hängt mindestens soviel ab wie vom sommerlichen Standort.
Hallo Thomas!
Also bei mir sieht das Überwinterungsquartier so aus:
trockener Keller, Vorraum neben einer durchsichtigen Außentür, keine direkte Sonne, nicht besonders hell, keine Zugluft, zwischen 8 - 12 Grad, auch teilweise etwas drunter bzw. darüber (nicht viel), hängt von der Witterung ab.
Echinopsis spez.
17.10.2006, 11:31
Hallo Dieter.
Am Winterquartier sollte es nicht liegen.
Hast Du keine Möglichkeit den Pflanzen im Sommer mehr Sonne zu geben?
Hallo Thomas!
Danke für Deine Antwort!
Ich habe schon mal darüber nachgedacht, wie man noch hier und da ein Stündchen Sonnenschein raus schinden kann. In den Garten möchte ich sie nicht stellen, habe dort mal massive Probleme mit den Schnecken gehabt, das will ich nicht noch mal riskieren, sieht nicht gerade toll aus so angeknabberte Kakteen! Die Pflanzen stehen wegen ihres Gewichtes leider auf dem Boden, da kommt halt der Schatten der Balkonbrüstung auch noch ins Spiel. Werde wahrscheinlich irgend ein stabiles Tischchen auftreiben müssen und die Kakteen drauf ganz nahe an die Balkonbrüstung stellen. Die Nachbarn werden zwar etwas erstaunt sein, wenn da Stachelköpfe vom Balkon schauen aber mit dem Hobby zählt man ja eh zu den „Spinnerten“….. Tja, dann heißt es wohl sich auf nächstes Jahr gedulden und hoffen ……..
Hallo,
ich habe das Problem mit einem Servierwagen vom Lidl gelöst.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: