Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hola aus Berlin
Florentia
09.04.2013, 17:45
Hallo liebes Fourm,
ich bin die Florentia, 26 Jahre alt und aus Berlin. Ich wohne seit Kurzen in einer schönen Erdgeschoss-Wohnung mit Wintergarten und kleiner anschließender Veranda. In dem Wintergarten möchte ich gerne ein paar schöne Kakteen halten. Ich hoffe da auf ein paar Empfehlungen, da ich bisher noch nicht einschätzen kann, welche Kakteen hier besonders geeignet sind (wenn es denn solche gibt). Bisher findet nur meine Paradiesvogelblume Platz in dem Garten. Doch die soll dort nicht alleine stehen bleiben.
Neben dem "Rumgärtnern" bin ich auch sonst recht naturverbunden. Ich gehe viel spazieren mit meinem Hund, Rad fahren oder ich gehe auch ab und zu mit Freunden klettern (Anfängerniveau).
Ich bin gespannt auf den Austausch mit euch! :grin:
Schöne Grüße,
Florentia
Hallo Florentina
und willkommen im Forum!
Was für Kakteen magst du denn? Hast du schon Ideen? Es kommt darauf an, welche Temperaturen und wie viel Licht du den Pflanzen geben kannst/willst. Sicher bekommst du bald eine Menge Tipps.
Viel Spaß hier wünscht
Marco
Morgans Beauty
10.04.2013, 16:22
hallo florentina,
herzlich willkommen und viel spass hier im forum! vielleicht fangen wir mal mit einer groben differenzierung an: sollen es kuglige oder säulenartige kakteen sein?
Ach, am besten du kommst zu den Berliner Kakteentagen! Da kannst du dich beraten lassen und unter ein paar tausend Pflanzen EINE passende auswählen.
Klicke doch einfach auf meinen link unten...
Marco
Florentia
10.04.2013, 19:23
Ganz großen Dank für die nette Begrüßung!!
Berliner Kakteentage?! Mensch, wohne zwar in Berlin, davon mitbekommen habe ich aber noch nichts. Danke für den Hinweis. Da bin ich ja genau richtig in das Forum hereingeschneit :D
Also ich habe auch schon ein wenig recherchiert: Echinocereus baileyi und Opuntia rutila sollen zu den winterharten Kakteen gehören. Sie gefallen mir von den Blüten auch sehr :) Die Frage ist natürlich, inwiefern sich die Kakteen halten lassen. Da muss ich euch bestimmt noch mit Fragen belästigen. Gibt es denn bereits Infos zu den Kakteen hier im Forum? Nicht dass ich Fragen doppelt stelle :)
Viele Grüße,
Florentia
Morgans Beauty
11.04.2013, 09:06
hi florentina,
schau mal oben rechts im header, da findest du ein suchfenster! gib einfach mal die gattungsnamen ein und schau, was dir die suche so alles anbietet. ansonsten kannst du ja im entsprechende bereich einen neuen fred öffnen ;-)
Stachelkumpel
11.04.2013, 16:08
Hallo Florentina,
willkommen im Club und wie Marco schon schrieb, die Berliner Kakteentage sind doch geradezu ideal, sich einen Überblick zu verschaffen. Vielleicht läuft man sich über den Weg!
Gruß Stachelkumpel
Florentia
16.04.2013, 19:32
Hallo Florentina,
[...] die Berliner Kakteentage sind doch geradezu ideal, sich einen Überblick zu verschaffen. Vielleicht läuft man sich über den Weg!
Gruß Stachelkumpel
Ja, das hört sich spitze an! Und ich werde auch hingehen. Vielleicht sieht man sich auch tatsächlich :) Das ist mir auch ganz recht so, denn momentan bin ich eher damit beschäftigt, schöne Möbel für den Garten online dort (http://www.gartenmoebel.de/Polyrattanmoebel/) zu finden. Die Auswahl ist ja einfach riesig! :grin:
Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
Wühlmaus
18.04.2013, 12:40
Hallo Florentina,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum. In Berlin bin ich auch zu den Kakteentagen.
LG Elke