Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieterbehandlung von Sämlingen
Anonymous
01.08.2003, 20:53
Hallo
Heute sind meine Samen aus einer eigenen Echinopsis Hybriden Kreuzung aufgegangen :lol:
Nun, wie soll ich sie weiter behandeln damit sie dieses jahr noch einen Größe bekommen um heile über den Winter zu kommen :-?
Und wie soll ich sie dann im Winter behandel :-?
Um zahlreiche Antworten bin ich dankbar
Michael S.
Anonymous
02.08.2003, 04:57
Hallo Michael
Echinopsen gehören bekanntlich zu den schnell wachsenden Kakteenarten (meine 5 Monatigen E.kermisiana und E.leucantha Sämlinge haben schon einen Durchmesser von z.t. über 1 cm) .
Doch für jetzt aufgelaufene Sämlinge ist die Zeit bis zum Winter ziemlich knapp bemessen.
Du hast 2 Möglichkeiten.
1. Du kultivierst die Sämlinge unter Kunstlicht oder zu mindest mit Zusatzbeleuchtung (für beides machen sich Leuchstoffröhren Typ Growlux sehr gut /in ca.30cm Abstand zu den Pflanzen aufhängen).
Dann würde ich die Sämlinge durchkultivieren ,d.h. keine Wachstumsruhe im Winter.
Vorteil:- bei kleinen (z.b. späte aufgelaufene Sämlinge;kleinbleibende Sämlinge ;oder auch Sämlinge empfindlicher Arten ,die nicht aus Gebieten mit langer Trockenzeit stammen) Sämlingen sind die Verluste geringer und das Wachstum ist besser
--die Pflanzen erreichen besser eine Grösse in der sie dann problemlos im 2. Jahr überwintern können (im 2. Jahr sind die Verluste bei der Überwinterung dann nach meiner Erfahrung geringer ,da die Pflanzen mehr Reserven haben dieTrockenheit in der Wachstumsruhe zu überstehen
Vorraussetzung ist natürlich eine vernünftige Kultur ,d.h. die Sämlinge sollten möglichst kurz nach dem Auflaufen (spätestens nach dem Erscheinen der ersten Stacheln) aus dem Aussaatbeutel/Minigewächshaus rausgenommen werden ; eine Kultur mit Frischluft/Lüftung/Luftbewegung ist erstrebenswert ; im Sommer können die Sämlinge ins Frühbeet (Echinopsen mögen das sehr ;manche Arten z.b. Mam. berkiana mag das nicht),ein heller Stand ,die meisten Sämlinge von Kakteenarten vertragen bald kleine Trockenzeiten (sollten aber nicht schrumpfen)
Nachteil:-manche meinen das dadurch auch schwächliche Sämlinge durchkommen würden ,das kann man aber durch vernünftige Kulturbedingungen vermeiden siehe oben (ausserdem sind ja alle benötigten Wachstumsfaktoren in genügendem Masse vorhanden >> der Vorteil von Kunstlichtkultur 8) :jo: )
2. Fensterbrettmethode :-? : bei Kultur ohne Kunstlicht muss man zwangsläufig anders als bei 1. eine Wachstumsruhe einplanen ,da wichtige Wachstumsfaktoren nämlich Lichtintensität und Tageslänge eingeschränkt sind.
Vorteil: -man kann das vergeilen der Sämlinge vermeiden ,wichtig :-! da die Pflanzen wegen dem wenigen Licht nur schwächlich austreiben können (dünnerwerdender Austrieb ,Verlust der Bedornung) >> ist eine Bedingung im Minimum ,obwohl alle anderen ausreichend vorhanden sind , richtet sich das Wachstum der Pflanze nach dieser Bedingung aus
- manche meinen man bekommt dadurch besonders harte unempfindliche Pflanzen (bei Fensterbrettkultur ohne ausreichende Belüftung und Licht gesunde Sämlinge zu bekommen ist bei so spät aufgelaufenen meiner Meinung nach fast unmöglich) ,aber anders kann man es ja dann auch nicht machen
Nachteil: - Versuch mal eine Copiopoa lauii (in wurzelechter Kultur)auf dem Fensterbrett im ersten Jahr zu überwintern ich glaube kaum das das klappt >> kleinbleibende Sämlinge , empfindliche Sämlinge (z.b. einige Mammillarien ,Uebelmannias ) wären so kaum zu kultivieren (warscheinlich nur gepfropft)
-viele Sämlinge neigen dazu bei längerer Trockenzeit die Wurzeln zu verlieren >> höhere Verlustrate
- die Verluste sind viel höher als bei 1. ( Totalverluste ganzer Partien sind möglich)
- in der längeren Kultur haben die Sämlinge keinen Vorteil gegenüber 1.
,d.h. die Pflanzen erleiden später genauso Krankheiten und Totalverluste bei Überwinterungen ,wie die Sämlinge die im ersten Jahr in Kunstlichkultur durchkultiviert wurden ´(jedenfalls bei mir)
Fazit: Ich würde die Echinopsen unter Kunstlicht durchkultivieren ,denn die versäumte (Wachstums)Zeit holen die nicht wieder auf. Sämlinge unter 0,5cm schaffen es kaum über den Winter (müssen auf jedenfall schon bedornt sein sonst sind die Chancen ganz schlecht/).Die Sämlinge sollten nicht schrumpfen ,deshalb musst du die Erde trotzallem etwas feucht halten.. Unter Kunstlich könnten sie sich schon bis nächtes Jahr zu schönen Pflanzen ,mit bis zu 2cm Durchmesser (nach ca.8-12 Monaten) entwickeln.
Viel Glück
mfg marduk
Anonymous
02.08.2003, 09:53
Hallo Marduk
ersteinmal herzlichenh dank für diese Antwort :P darauf habe ich aber gleich noch eine Frage :)
Welche Wattzahl sollte die Leuchtstoffröhre haben und wann sollte ich mit der Belichtung anfangen :-?
Gruß Michael S.
Anonymous
03.08.2003, 03:44
hallo michael
>wann sollte ich mit der Belichtung anfangen
Am besten so bald wie möglich.
>Welche Wattzahl sollte die Leuchtstoffröhre haben
Die Wattzahl ist nicht ganz so entscheident wie die Lichtfarbe/spektrum.
Growluxröhren von Phillips haben 33watt (bei 1,20m Länge) es gibt aber noch kleinere ,z.b. 59cm Röhren (keine Ahnung wieviel Watt die haben).
Ich verwende die 1,20 Röhren (5 auf ca 1qm).
Ich habe mal ein paar Links gesammelt die weiterhelfen:
http://www.pflanzen.onlinehome.de/pflege/licht.htm
http://www.muselmann.de/pflanzmenu.htm
http://www.n.ethz.ch/student/lureiter/licht.html
http://www.drosophyllum.com/deutsch/licht.htm (zwar Karnivoren trotzdem
sehr informativ, schau dir unbedingt den Taublattartikel an!!)
Ich hoffe das hilft weiter... :wink:
mfg marduk
habe vor 2 jahren einen echinopsis sämlich bekommen der 0,5 cm breit war und ca 6 monate alt mitlerweile ist er auf eine größe von 4,4 cm gewachsen und einer höhe von 2,3 cm
es ist ein echinopsis/hyb weiße blüten mit rosa rand (-:
hat noch nicht geblüht muss noch sagen das das nicht normal ist das der so gewachsen ist den ich ahbe sehr harte haltung!
zb dieses jahr standen meine kakteen ein halbes jahr trocken im keller an einen süpfenster und im winter 4-7c
und erst ab anfang juni gibt es wasser und ab mitte oktober ist es aus mit wassergaben (fals ich was anders machen muss plz sagen) bis jetz ist nur 1 kaktus gestorben :wink: eine lobivia arachnachnacanta
2 jahre alte selbstzucht
die aussaat findet bei mir immer mai stadt im gewächshaus eines freundes (er hat sehr viel erfahrung) und dan kommen sie ins wohnzimmer über den winter an einen südfenster in einen minigewächshaus aus plastik mit termometer drinne ^^ 20-28c sind meistens in dem teil bis jetz hat es immer geklappt mit den aussaaten (-: habe aber letztes jahr nix ausgesät und dieses jahr auch nicht
naja tipps kann man das net nennen was ich hier geschrieben habe den ich brauche selber noch hilfe :oops:
Anonymous
03.08.2003, 12:30
Hallo Martuk
danke für die Links sind sehr interresant und aufschlusreich. :)
Mich würde mal deine Apparatur interesiern, mit dem du die Leuchtstoffröhren angebracht hast und wie sieht das ganze überhaupt aussieht . :roll:
Vielleicht kann man sich so einen Aufzuchtkasten ja selber bauen :wink:
Bin gespannt und voller Tatentran :D
Michael S.
Hallo Matthe
Auch dir herzlichen dank für deinen Erfahrungsbericht wird mir auch weiterhelfen
Michael S.
Anonymous
04.08.2003, 01:40
Hallo Michael
>Mich würde mal deine Apparatur interesiern,
Leider habe ich keine Digicam :cry: , ich studiere noch ,und spare mein Geld lieber für ein beheizbares Gewächshaus :D .
Aber ich beschreib meinen Growraum mal kurz:
Ich habe ein Gestell aus Leisten gebaut (ich 2x4 cm stark ,gibts billig im 10Pack in jedem Baumarkt). Da ich 120 cmLeuchstoffröhren verwende , ist das Gestell 140 cm lang ,die Breite beträgt 90cm. Die Höhe sollte nicht zu hoch gewählt werden , da die Leuchtstoffbeleuchtung natürlich mit zunehmender Entfernung zu den Pflanzen an Intensität verliert (pro 10 cm ca 5-7% /Schätzwert nach Messung mit Luxmeter). Ich habe eine Höhe von 55cm gewählt, da ich noch zwei Standventilatoren ,die
eine Höhe von je 40cm haben ,reingestellt habe (sehr wichtig da Luftumwälzung einen positiven Einfluss auf die Pflanzen hat). Auf das Gestell habe ich dann 3mm Hartfaserplatte (sehr einfache Ausführung, billig ,zugeschnitten in Baumärkten zu bekommen ) aufgenagelt. Das vordere Quadrat habe (55x 1,40) habe ich offen gelassen ,denn dort habe ich einen Planevorhang mit Klettverschluss (Klettklebeband ,gibt es beim Innenaustatter) angebracht ,so lässt sich das ganze leicht öffnen und schliessen. Wichtig die Kabelschlitze nicht vergessen , ausserdem habe ich noch zwei Stellen ausgesparrt ,wo ich zwei Flachlüfter eingebaut habe (wichtig Belüftung/Frischluftzufuhr von aussen ). Den Innenraum habe ich mit schwarz(zur Wand)/weiss (innen) Plane ausgekleidet (geht sehr einfach mit einem Takker/die Nahtstellen habe ich mit weissen wasserfestem Klebeband verklebt , da die Takkernähte gern rosten und ich ein einigermassen wasserdichtes System bevorzuge) , habe dazu gute Plane verwendet die nicht durchscheint und als weisse Innenfläche gut Licht reflektiert .
Ich verwende insges. 5 Lampen.Die Lampenfassungen habe ich mit langen Schrauben/Konterscheiben/Muttern angebracht. Ich verwende keine Feuchtraumfassungen (bis jetz hatte ich keine Probleme damit), obwohl manchmal kurzzeitig durchschnittliche Lf von 90% herschen (nach dem Wässern bei geschlossener Plane). Ausserdem verwende ich für die Fassungen noch Sylvana Lampenreflektoren ,diese gibt es im Terraristikbedarf. Ein guter Freund hatte sich seine Reflektoren aus Alufolie gebaut , das funktioniert fast genauso gut.
Mein Raum liefert 8000-10000lux Lichtstärke (bei 5 Lampen gemessen in 40cm Abstand).
Wichtig sind ausserdem noch Zeitschaltuhren für die Beleuchtung ,und ev. für die Lüftung, und ein Min/Max Termometer/Hydrometer.Eine Heizung ist unnötig da die Lampen den Raum gut aufheizen. Den Raum habe ich im Keller auf einem Gestell zu stehen ,um die Sämlinge näher an die Lampen zu kriegen und von unten gegen Kälte zu schützen , verwende ich Styroporplatten verschiedener Stärke.In diesem Growraum kultiviere ich die Sämlinge ,je nach Art , bis zu einem Jahr lang. Natürlich sollten im Sommer die meisten nach draussen ins Fühbeet kommen ,das kommt ihrer Entwicklung auf jedenfall positiv zu gute. In so einem Raum kann man das ganze Jahr aussähen. Für das Überwintern grösserer Sämlinge sollte dieser Growraum an einem kühleren Ort stehen (die Temp. sollten nachts ruhig auf 10°C fallen) ,die Sämlinge kriegen dort auf jedenfall mehr Licht als an einem beliebigen Fenster. Die Belüftung
müsste auch gut für Trockenheit sorgen. Es gibt also mehrere Verwendungsmöglichkeiten für so einem Raum (natürlich gleichzeitig Kultur/Aussaat und Überwinterung geht nicht :wink: ) .
Das ganze kostet ungefähr 200 eur,- (ohne Messgeräte und Zeitschaltuhr
).
mfg marduk
Anonymous
02.10.2003, 14:13
Hallo,
auch ich als Anfänger habe gerade tolle Sämlinge vom Juli da stehen und muss sagen, ich fand Eure Hilfen, vor allem Deine Marduk seeeeeeehr hilfreich!
Auch ich werde mich dann heute direkt mal um eine Beleuchtung kümmern, auch wenn meine Sämlinge schön 4-8mm groß sind und teilweise recht viele Stacheln haben (Sortiment verschiedener Arten), damit ich sie den Winter über weiter wachsen lassen kann.
Speziell dazu nochmal eine Frage:
In jedem Fall noch pikieren??? Man hatte mir davon abgeraten...
Ich hatte in Thomas´Katzenstreu (rein mineralisch) ausgesäät und das hat auch hervorragend funktioniert, aber jetzt bin ich auch ratlos, ob ich die Sämlinge den ganzen Winter über darin stehen lassen soll???
:) yoko