PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzensubstrat LECHUZA PON

Kaktuskarl
05.04.2013, 21:34
Hallo zusammen!
Hat jemand von euch schon mal Kakteen in Pflanzensubstrat LECHUZA PON gepflanzt?Da ich bei uns nirgens Bimsgestein erhalten kann hab ich nun bei Hornbach dieses Produkt entdeckt.
Es ist zwar etwas teuer aber wenn es gutes Substrat ist, wäre es mir das wert.

Artikelbeschreibung: Organisch-mineralischer Dünger LECHUZA-PON: speichert Wasser & Nährstoffe besser als Erde und ist gleich zeitig keimfreier als Erde. Für alle Pflanzen im Innen- und Außenbereich, Besteht aus Bims, Zeolithe, Vulkangestein und enthält Depotdünger, der bis zu 12 Monate ausreicht,

Vielleicht kann mir jemand etwas drüber erzählen.
Vielen Dank und bis bald!!! ... K.k.

stachelmaus
05.04.2013, 21:59
Adenien sollen gut darin wachsen, hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert... (frag mal Lorraine aus dem Forum hier)
LG Heike

lophario
05.04.2013, 22:01
Für Kakteen und andere Sukkulenten nur bedingt geeignet. Der Depotdünger enthält zuviel Stickstoff.
MfG

Alex H.
06.04.2013, 08:20
Für Kakteen und andere Sukkulenten nur bedingt geeignet. Der Depotdünger enthält zuviel Stickstoff.
MfG

Hallo,

hast Du persönliche Erfahrungen oder wenigstens einen Erfahrungsbericht von jemandem der dieses Substrat verwendet hat? Ich pflege einen großen Teil meiner Pflanzen seit Jahren in reinem Lechuza-Pon, und zwar gerade die Arten, die empfindlich auf zu viel Stickstoff reagieren. Wenn man sich in den ersten Monaten mit Düngen zurückhält gibt's da gar keine negativen Auswirkungen.
Pflanzen für die sich dieses Granulat in meiner Sammlung nicht bewährt hat sind übrigens ausgerechnet Pflanzen die einen hohen Bedarf an Stickstoff haben, wie zum Beispiel manche caudiciforme Pflanzen wie Adenia und Starkzehrer aus der Familie Cucurbitaceae. Die bekamen jetzt eine Hand voll Humus ins Substrat untergemischt.

Grüße
Alex

lophario
06.04.2013, 10:03
So eine Diskussion gabs hier schonmal! :)
Ich habs mir mal gekauft, trotz des saftigen Preises, dann allerdings die Düngerkügelchen mit der Hand rausgesucht was eine mühselige Arbeit ist.
Ich fand es von der Körnung auch zu grob, zu wenig Feinanteile.
Ich würde es niemanden vorbehaltlos empfehlen, genauso wenig wie ich einen Dünger mit dem NPK-Verhältnis wie in dem PON einem KuaS Freund vorbehaltlos empfehlen würde. Sind die Pflanzen erst mal mastig ist der Schaden da...
MfG

Kaktuskarl
06.04.2013, 11:31
nochmal hallo zusammen!
jetzt schon vielen dank für eure einträge!
meine sammlung besteht nur aus ca 30 pflanzen von denen der großteil aus über 30 jahre alten exemplaren besteht.
ich hatte sie bisher in blumenerde, lehm, sandgemisch gepflanzt was leider zu einem sehr schlechten wurzelzustand geführt hat.
jetzt wollte ich es mit diesem lechuza-substrat versuchen.
umzupflanzen habe ich:
zwei große echinocactus grusonii, verschiedene ferocactus, erio oder notocactus,trichocereus und einen neobuxbaumia.
kann jemand zu diesen speziellen kakteen was zu meinem vorhaben, diese in lechuza-pon zu pflanzen sagen?
wieder vielen dank!!! .. k.k.

Alex H.
06.04.2013, 13:07
Hallo lophario,

ich kann mich an die Diskussion erinnern :smile:
Das Substrat ist wirklich relativ grob, da hast Du Recht.

@Kaktuskarl,

auch das Aufzählen der umzupflanzenden Kakteen wird die Antworten weiterhin kontrovers ausfallen lassen. Die Einen finden das Substrat für KuaS brauchbar, die Anderen nicht. Für Deine Arten gilt hier das Selbe wie für KuaS im Allgemeinen.
Ich kann Dir nur berichten daß ich bei meinen Pflanzen unter meinen Haltungsbedingungen und Gewohnheiten über die Jahre hinweg mit diesem Substrat keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Das mag vielleicht daran liegen daß die vorhandenen Düngesalze mengenmäßig - also in g/Liter Substratvolumen - unterhalb einer kritischen Grenze liegen, daß die vorhandenen Zeolithe wirksam als Puffer wirken, u.s.w. ...

Die leidige Frage nach dem besten Substrat macht eben auch vor Lechuza nicht halt.

Grüße
Alex

Kaktuskarl
07.04.2013, 11:16
nochmal hallo an alle!
danke für eure komentare! ich denke ich werd es mal mit diesem subtrat versuchen .. eventuell mische ich es ab,
vielleicht wieder mit etwas blumenerde, sand und so .. kommt darauf an wie grobkörnig es ist.
nochmal danke und bis bald! .. k.k.