PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reputia muscula=Strohblumenkaktus?



TobiasK
03.04.2013, 21:28
Abend,
war heut im Gartenzenter und hab mir ne Reputia muscula (blühend) mitgenommen. Habe mich über das Etikett gewundert mit dem Namen Strohblumenkaktus. Also gleichmal googlen und was ich da lass war ja echt derbe (angeklebte/gesteckte Blüten). Meine Blüten sind aber echt (orange, lange Röhre und noch ungeöffnete Blüten). Daher meine Frage: Ist Strohblumenkaktus ein bürgerlich erfundener Name?

Gruß

Tobias

josef
03.04.2013, 21:33
Hallo Tobias,
den Namen habe ich noch nicht gehört.
Erfreu dich an den echten Blüten.
Es grüßt Josef

MarcoPe
03.04.2013, 22:37
Das soll Rebutia minuscula sein!

Marco

TobiasK
04.04.2013, 09:59
habe beide, minuscula u. muscula

Paddler
04.04.2013, 10:51
Wahrscheinlich war es das Sortiment "Strohblumenkaktus" und Du hast ein Exemplar ohne diese aufgeklebten Strohblumenscheinblüten. Um jetzt das Chaos perfekt zu machen, Deine Pflanze ist eine Aylostera muscula. Die Rebutia minuscula sieht anders aus.

Mit freundlichen Grüßen

DanielDD
04.04.2013, 18:49
Die Kakteen in Gartencentern, Baumärkten, schwedischen Möbelhäusern sind oft falsch etikettiert.
Im Februar habe ich bei Dehner eine Rebutia senilis var kesselringiana gesehen, die als
Mamillaria angeboten wurde.


Deine Pflanze ist eine Aylostera muscula. Die Rebutia minuscula sieht anders aus.


Aylostera wurde doch zu Rebutia gestellt. Heißt sie jetzt Rebutia muscula? Was soll's... In dem Buch
"Dornenwesen" schreibt Dieter Helm, dass es Bestrebungen gibt, Rebutia zu Echinopsis zu stellen.

Daniel

Paddler
04.04.2013, 19:49
Hallo Daniel,

es ist alles viel schlimmer, mit der molekularen Systematik sind die Verwandtschaftsbeziehungen der einzelnen Gattungen untersucht worden und die Ergebnisse liegen vor. Die Zusammenlegung von Hundt war ein totaler Reinfall und selbst die Großgattung Echonopsis ist nicht mehr aufrecht zu erhalten. Was SSK angefangen hat, findet in einer wissenschaftlichen Publikation einer pakistanischen Universität seinen Niederschlag. Diese Ergebnisse sind bestätigt und gingen in die binären Nomenklatur ein. Es gibt wieder die Gattung Rebutia und Aylosteria und diese wird sogar von der internationalen Organisation INTERNATIONALE ORGANISATION FÜR SUKKULENTEN-FORSCHUNG anerkannt.

Mit freundlichen Grüßen

MarcoPe
04.04.2013, 20:38
Zum Glück müssen wir ja nicht alles mitmachen. Ich schreibe meine Schilder jedenfalls nicht alle drei Monate neu!

Zum Glück hat Tobias ja nun einige Hinweise zu seiner Pflanze.
Rebutia ist problemlos in der Haltung und blüht sicher, wenn sie eine Winterruhe bekommen.

Marco

DanielDD
05.04.2013, 13:46
Zum Glück müssen wir ja nicht alles mitmachen. Ich schreibe meine Schilder jedenfalls nicht alle drei Monate neu!


Ich sehe es auch so. Ich habe mir im März eine Textdatei angelegt, in der ich zu jedem Kaktus
aus meiner Sammlung eine Art Lebenslauf notiere. Ich benutze weiter die Bezeichnungen
Trichocereus, Lobivia, Pseudolobivia, Notocactus,....
Man kann sich den Problemen aber nicht entziehen: was macht man bei ebay, bei Samenhändlern,
oder wenn man mit google nach Pflegehinweisen sucht?

@Paddler
Hinsichtlich Echinopsis stimme ich mit Dieter Helm überein: Es ist seit langem klar,
dass die Großgattung Echinopsis keinen Bestand haben wird. Echinopsis ist nur ein
Sammelbecken für alle Arten, die man im Moment nicht so richtig klassifizieren
kann. Echinopsis bedeutet heute so viel wie "Sonstige".

Daniel

micha123
06.04.2013, 13:10
Wenn es jetzt offiziell wieder Aylostera gibt, weiss jemand wie das mit Mediolobivia aussieht? Da haben doch meines Wissens die genetischen Untersuchungen ebenfalls die alte Systematik bestätigt (also dass sie nicht zu Rebutia gehören).

Ich schaue immer, dass meine Pflanzen möglichst eine Feldnummer haben, das ist das Einzige was garantiert Bestand hat. Die Namen vergebe ich regelmäßig neu, jedenfalls wenn ich die Änderung nachvollziehen kann. Meine Sulcos heissen z.B. bereits Weingartia.

Gruß,
Micha

Paddler
06.04.2013, 13:18
Hallo Micha,

die Gattung "Mediolobivia" ist in die Gattung Aylostera aufgegangen. Man hat eine weitere Differenzierung in dieser Clade nicht mehr vorgenommen. Die neue binäre Nomenklatur ist ab Seite 8 hier zu finden.

http://iosweb.org/pdf/rps62-final.pdf

Ich empfehle aber den Orginaltext zu nehmen, da im oberen Text die Aylostera muscula nicht auftaucht, vielleicht Übermittlungsfehler:

http://www.pakbs.org/pjbot/PDFs/43%286%29/21.pdf

denn da tauchen die Arten Aylostera muscula und Rebutia minuscula auf und die Graphiken verdeutlichen die Stellung der beiden Gattungen.

Mit freundlichen Grüßen

micha123
06.04.2013, 14:34
die Gattung "Mediolobivia" ist in die Gattung Aylostera aufgegangen. Man hat eine weitere Differenzierung in dieser Clade nicht mehr vorgenommen. Die neue binäre Nomenklatur ist ab Seite 8 hier zu finden.


Aha, vielen Dank. Ich hatte bisher nur die Dokumente mit den Untersuchungen von Ritz gelesen.

Dann werde ich meine M. atrovirens Sämlinge bei Gelegenheit mal "umlabeln" ...

Gruß,
Micha

Pantalaimon
06.04.2013, 14:40
Hallo,

@ Paddler:
Vielen Dank für die Links! Der Grund, warum "Aylostera muscula" in der oberen Liste nicht auftaucht, ist vermutlich, dass es diese Kombination schon früher gab. Die Liste ist ja lediglich eine Auflistung neuer Namen (die zudem nichts darüber aussagt, ob diese Namen von der IOS anerkannt werden). Interessant wäre halt eine Liste, in der die von der IOS anerkannten Namen mit Synonymen aufgelistet werden, aber soetwas habe ich auf der IOS-Homepage leider nicht gefunden.

Viele Grüße!
Chris

Paddler
06.04.2013, 17:24
Hallo Pantalaimon,

der oben genannte erste Link ist das amtliche Dokument der IOS. Diese sind jetzt öffentlich zugänglich, was früher nicht der Fall war. Ich glaube nicht, dass da eine Synonymliste erstellt wird. Ich überarbeite gerade meine Webseite und man würde sein Leben nicht froh, die ganzen Revisionen aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

roli
06.04.2013, 20:56
Hmmm...was soll ich da sagen?
Die Wissenschaftler und Fachleute da oben können da oben mit den Namen machen was sie wollen.
Die können meine Kakteen 100 mal Umtaufen oder Umbenennen.
Für mich bleibt mein Chamaecereus silvestrii ein Chamaecereus und meine Rebutia eine Rebutia.
Ich werd weder für meine Ferocacteen noch für meine Notocacteen neue Namenschilder schreiben,
welche dann vermutlich in 2 Jahren sowieso wieder falsch sind.
Für mich bleibts so wie es ist! :grr

Pantalaimon
06.04.2013, 21:44
Hallo,

@ Paddler:


The "Repertorium Plantarum Succulentarum" (RPS) is an annual index of new names of succulent plants, published since 1950 by the International Organization for Succulent Plant Study (IOS).
Quelle: http://iosweb.org/rps.php

Doch, genau das ist es: Eine Liste der im jeweiligen Jahr neu veröffentlichten Namen, ohne jegliche Wertung. Lediglich ob der Name gültig veröffentlicht wurde wird geprüft, mehr nicht.

Viele Grüße!
Chris

Stefan N.
07.04.2013, 14:59
Mit diesem unübersichtlichem Treiben der Theoretiker mit den Namen werden mögliche Neulinge verstört. Auch ich verwende nur die Namen, welche ich schon vor 35 Jahren gelernt habe... Hoffe nur, die einschlägigen Händler tauschen die Schilder nicht bei jeder Gelegenheit aus.

MarcoPe
07.04.2013, 19:58
Ich bin da etwas zwiespältig.

Wenn sich die Erkennstnisse der DNA-Untersuchungen verfestigen und sich sinnvolle Zusammenstellungen oder Unterscheidungen ergeben, wie letztlich bei Rhipsalis, dann kann man ja mal anfangen, Schilder neu zu schreiben.

Ich denke aber, dass nicht alle genetischen Erkenntnisse zu Umbenennungen führen müssen/sollten. Cactaceae ist als Familie noch so jung, dass man ruhig auch noch nach Äußerlichkeiten gehen kann. Letztlich müssen wir in unseren Sammlungen ja damit klar kommen. Da sollen Ähnlichkeiten zusammen kommen und nach Pflegebedürfnissen gegangen werden können.

Nur Streit wäre hier sinnlos.

Marco