PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS- wie Pitahaya bändigen...

Anonymous
09.10.2006, 11:27
hallo liebe fachleute,
auf der suche nach hilfe/tips, wie ich meine pitahayas bändigen kann, bin ich hier gelandet und hoffe, dass ich antworten oder tips von euch bekommen kann:
meine ca. 10 monate alten pittis wachsen und wuchern, was mich zwar riesig freut, aber auch vor die frage stellt, wie ich sie am besten in "geregelte bahnen" lenken kann. immer wenn ich mir was überlege bzw. ne idee habe, ist sie schon wieder überholt / zu klein bis ich mir das material besorgen und umsetzen kann :roll:
sie sind jetzt ca. 75 cm + im haupttrieb, haben kleinere seitentriebe/-arme in unterschiedlichen höhen, die aber alle von unten heraustreiben und stehen einzeln in sog. palmentöpfen (extra hohe) durchmesser 15 cm. bis jetzt/im moment habe ich mit rundherum eingesteckten bambusstäben und in verschiedenen höhen drumherum ringe aus bindedraht praktisch ein "gatter" für sie gebaut und sie hilfsweise ans fenster gelehnt, aber langsam wird es jetzt kippelig je näher sie der 1-m-grenze kommen. was dann? und was wenn sie jetzt weiterwachsen? über den boden im wohnzimmer kann ich sie nicht schlängeln lassen.......
ich freue mich zwar, dass sie so toll wachsen, weil ich sonst wirklich kein glück mit kakteen habe, aber weiss nun nicht mehr, wie ich weitermachen soll........
die töpfe sind - was die wurzeln angeht - auch mehr als ausreichend, ich habe sie erst umgetopft und größere töpfe sind auch platzmäßig nicht wirklich möglich....... ich habe auch schon mal eine anregung für ein hochleiten an einem bemoosten kletterstab gesehen, aber mit so einem stab ist der topf ja allein schon voll :roll:
ich hoffe, dass ich hier einige tips bekomme und sage schon mal vielen dank im voraus
lg alex

Anonymous
13.10.2006, 12:07
hallo :(

kann mir denn auch hier keiner helfen :( oder einen tip geben? musste hier noch keiner pittis bändigen :( ?

lg alex

Drachenknochen
13.10.2006, 13:02
Vielleicht solltest du den Eintrag in die Rubrik "Pflege" stellen...
(Antworten bekommt man in diesem Forum eigentlich immer)

mfG Henrik

Echinopsis spez.
13.10.2006, 14:46
hallo :(

kann mir denn auch hier keiner helfen :( oder einen tip geben? musste hier noch keiner pittis bändigen :( ?

lg alex
Hallo, Alex,

vllt. solltest Du noch erwähnen, dass es sich hierbei um die Hylocereus handelt.
Als Pitahaya werden ja nur die Früchte gehandelt.

noisi
13.10.2006, 14:55
Hallo !

Wie wär's mit einem Ring aus Draht ? Dann kannst Du den Kaktus vorsichtig in die entsprechende Form biegen und er muss dann eben immer im Kreis rum wachsen.

Im Endeffekt ist diese Art aber nun mal eine Kletterpflanze und kann durchaus, je nach Art, bis zu 12 m lang werden.

Wenn's gar nicht anders geht musst Du den Kaktus eben immer wieder auf die passende Größe stutzen.

Ulrich Haage
13.10.2006, 15:05
Wir benutzen dafür einen speziellen Drahtring. In erster Linie setzen wir das zwar bei der Königin der Nacht ein, aber das klappt bei Hylos ganz genau so. So ein Rankring (ca. 40 cm Durchmesser) kostet mit 4,50 € nicht die Welt und ist zum bändigen für uns inzwischen eine unentbehrliche Hilfe geworden. (im shop ist er noch nicht zu bekommen, bei Interesse einfach per Email ordern) *uh*