PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzmischung zur Epi-Erde

Siegfried
01.04.2013, 20:25
Hallo Epi-Freunde,

was haltet Ihr eigentlich von Zusätzen zu Epi-Substraten. Ich habe noch einen Beutel Kuhfladen-Geriebsel von Haage. Das sind getrocknete Pellets die man unter die Erde mischt. Habe einige Epis damit versorgt. Ich denke ohne besondere Wirkung. Im Gegenteil. Wenn die Erde länger feucht ist, bei Aufenthalt im Freien nicht zu vermeiden, fangen die Pellets an zu quellen und schimmeln. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

LG Siegfried

kaktusy
01.04.2013, 21:32
ich nehme dazu langzeit-düngeperlen. einmal im frühling auf blühende exemplare! ins Substrat kommt zur grunddüngung Tomaten oder beerendünger.

Siegfried
01.04.2013, 21:48
Hallo kaktusy,

wie bist Du auf Tomaten/Beerendünger gekommen?

Epifreund
02.04.2013, 19:49
Hi
So schlecht sind die Pellets nicht!
Nur sollte man sich klar sein, dass diese langfristig nur minimal Dünger zur Verfügung stellen. Bis zur vollständigen Zersetzung und Nährstoffreigabe dauert es mehrere Jahre.
Als alleinigen Dünger deshalb nur bedingt für Epis brauchbar.
Seither hab ich mit Hakaphos zugedüngt. Hatte aber immer ein Problem, alle Pflanzen zu erreichen. Dieses Jahr werde ich für meine Epis versuchsweise einen Langzeitdünger (Basacote plus 6m) in halber Dosierung verwenden.

kaktusy
02.04.2013, 20:14
die Zusammensetzung von Tomaten oder beerendünger gefällt mir - ich mach das seit über 15 jahren, hab noch nichts besseres gefunden.

Siegfried
03.04.2013, 17:58
Vielen Dank Euch allen,

ich habe jetzt einen Tipp von einem Freund bekommen, der die Epis ähnlich hält wie ich. Er hat sehr gute Ergebnisse mit Wuxal-Universaldünger. Das ist ein NPK-Flüssigdüngerkonzentrat mit den Werten 8-8-6. Das scheint zu passen. Werde das dieses Jahr mal ausprobieren und dann berichten.