PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,50 Kaktus wird oben gelb und braun



schelli
01.04.2013, 17:06
Liebe Kakteenfreunde, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe vor 4 Jahren einen Kaktus geschenkt bekommen, weiß leider die Art nicht. Er ist ca. 1,50 hoch und hat sehr lange Stacheln. Jetzt wird er oben an der spitze hellgrün und gelb und auch unten am Stamm wird er dunkel. Kann man ihn noch retten? Fängt er an zu faulen. Würde mich über eine Nachricht freuen. Vielen Dank.

Blume
01.04.2013, 17:25
Hallo,

kannst du mal ein Foto hochladen? Von der Beschreibung könnte es eine beginnende Fäulnis sein. Aber das kann man ganz ohne Bild leider nicht sagen.

mfg

schelli
02.04.2013, 10:54
1309913102
Hallo, kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Kaktus retten kann! Vielen Dank!!!!

Chrissi
03.04.2013, 11:05
Hallo,

ich würde den gelben Teil abschneiden und schauen, ob innen keine braunen Stellen mehr sind. Bevor Du schneidest mußt Du das Messer desinfizieren. Bei jedem weiteren Schnitt auch, sonst übertragen sich evtl. Keime. Wenn dann die Oberfläche in Ordnung ist, kannst Du sie mit Zimt oder Holzkohlepulver bestreuen. Das schützt vor Keimen. Der wird dann an der abgenittenen Fläche wieder Ableger bilden.

LG Christa

schelli
03.04.2013, 19:34
Hallo Christa, vielen vielen Dank für den Tipp!!! Dann werde ich das gleich morgen in Angriff nehmen. LG und nochmals danke