PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peniocereus marnieranus

Hartkerius
05.10.2006, 03:07
Liebe Mexiko-Spezialisten,

ich habe dieser Tage im BotGart Heidelberg einen Peniocereus marnieranus gesehen. Zu Hause wollte ich mich in der Literatur über diese Art informieren, fand aber im New Cactus Lexicon (NCL) den Namen gar nicht, in Anderson/Eggli lediglich den Hinweis, dass es ein ungültiger Name ist, der von Backeberg 1965 ohne Angabe/Hinterlegung eines Typus-Exemplars beschrieben wurde. Die lateinische Diagnose ist auch in Backebergs Kakteenlexikon abgedruckt, mit dem Hinweis, dass er diese nach einem Exemplar in Les Cedres angefertigt hat, von dem auch ein Photo gegeben wird. Meine Recherchen im Internet ergaben nur sehr wenige Treffer (sieben bei Google!). Er scheint sich kaum in Sammlungen zu finden. Es scheint auch nur einen Klon zu geben, denn überall wird vermerkt, dass die Frucht unbekannt ist, demnach konnte bisher in Kultur keine erfolgreiche Befruchtung verzeichnet werden. Was ich herausgefunden habe ist, dass MacDougall die Pflanze in Mexiko gesammelt hat, aber ohne einen (genauen) Fundort zu nennen. Nun würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch eine Idee hat, wo man in Mexiko nach dieser Art suchen sollte. Sie ähnelt sehr P. cuixmalensis oder auch P. fosterianus, hat jedoch sehr viel längere Dornen (bis 3 cm). An den Enden ausgewachsener Triebe erscheinen zahlreiche Jungtriebe (ähnlich wie bei P. maculatus, Bild 26.3 im NCL), die wie Sämlinge aussehen (mehrheitich 4 Rippen, aber auch 5 und seltener 3 Rippen habe ich beobachtet), leicht abfallen und sich dann bewurzeln. Aufgrund der zurückgebogenen Dornen bleiben diese Jungtriebe leicht im Fell von Tieren hängen (das haben meine eigenen Haare bewiesen!), was verbreitungsökologisch sehr nützlich ist.

Wer hat eine Idee, wo man diese Art in Mexico suchen müsste?

Viele Grüsse
Niko

Ralf Holzheu
05.10.2006, 17:44
Hallo Niko,

kann es sein das bei dem Artnamen evtl. ein Schreibfehler vorliegt. Ich habe im "Kakteen von A-Z" von Walther Haage nur einen P. marianus gefunden. Kann es evtl. sein das aufgrund des fehlenen Typusexemplars diese Art nicht anerkannt wurde?

MfG vom Südharz
Ralf

Blütenbilder 2006 (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)
__________________________________________________ _____________________
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich.
Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate.
Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

chinesisches Sprichwort

Hartkerius
05.10.2006, 20:13
Hallo Ralf,

einen Schreibfehler halte ich für unwahrscheinlich, denn Backeberg schreibt, dass er die Art nach Herrn Marnier benannt habe, dem Dirketor von "Les Cedres" in Südfrankreich. Anderson/Eggli nennt die Art als Peniocereus spec. und erwähnt, dass diese Art unsicher sei.
P. marianus wurde bereits 1942 erstbeschrieben, die hier fragliche Art aber erst 20 Jahre später aufgesammelt. Ausserdem passt die Beschreibung von P. marianus bei Anderson/Eggli nicht auf das Exemplar, das hier im BG steht. Dieses hat graue, ca. 3 cm lange, abstehende Dornen, laut Beschreibung müssten die Dornen dunkelbraun sein, max. 0,7 cm lang und anliegend...

Aber erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Herzliche Grüsse
Niko

Hartkerius
06.10.2006, 15:24
Nachtrag: Backeberg hat in seinem Lexikon Peniocereus marianus auf der gleichen Seite beschrieben wie P. marnieranus. Ein Schreibfehler ist also ausgeschlossen.

Herzliche Grüsse
Niko

Andreas75
07.10.2006, 23:10
Hallo!

Definitiv wissen tue ich es nicht, wäre jedoch eine namentliche Herleitung des Ursprungsgebietes möglich, wenn man an Marniera chrysocardium denkt?
Das kommt ja aus dem südlichen Mexiko, Ecke Chiapas so, und es werden ja gerne namhafte Wissenschaftler für Beschreibungen neuer Pflanzen hergenommen, wenn diese etwa versterben oder ähnliches...

Ich vermute nun, das zur Zeit der Beschreibung etwas mit einem namhaften Menschen namens Marnier geschah, und deshalb einige neu entdeckte Pflanzen eines Gebietes nach ihm benannt wurden...

Verzeiht bitte meine reichlich unwissenschaftliche Herangehensweise, aber eventuell bietet meine Vermutung ja einen Ansatzpunkt?

Grüße, Andreas

Hartkerius
08.10.2006, 20:20
Hallo Andreas,

Herr Marnier war der Direktor des bot. Gartens "Les Cedres" in Südfrankreich. Nach dem dortigen Exemplar hat Backeberg die Art beschrieben. Zum Dank, dass er dort arbeiten durfte, hat er die Art nach dem Direktor benannt. Wann Marniera chrysocardium ihren Namen bekommen hat, weiss ich nicht. Da muss ich mal nachschauen. Vielleicht war es da ja ähnlich.

Herzliche Grüsse
Niko