PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carnegiea & Browningia

Ultima
03.10.2006, 20:54
Ich möchte die Gattungen: Carnegiea gigantea & Browningia candelaris als Samen aussähen. Und zwar hat schon jemand die Erfahrung mit diesen Gattungen gemacht? Wie lange würde es dauern bis die ersten Samen keimen und die ersten Sämlinge zu sehen sind da diese Arten ja sehr langsam wachsen. Und wann währe der beste Zeitpunkt für die Aussaht?

Echinopsis spez.
03.10.2006, 21:07
Hallo Ultima.

Ich will ja nicht meckern, aber Arten auszusäen die ich zu Lebzeiten nicht mehr blühen sehe, was bringt das?
Nur das ich sagen kann, ich hab ´ne Carnegia gigantea und ´ne Browningia candelaris ...?
Dafür ist mir mein Platz zu kostbar, dann lieber Kugelkakteen, da erlebe ich die Blüte mit einiger Sicherheit noch. :wink:

AstrophytumX
03.10.2006, 21:40
Nabend,

ich will ja auch nicht meckern aber Kakteen haben auch ohne blüten eine gewisse Schönheit.Ähnlich verhalt es sich doch mit meinem T. pasacana,ob ich den mal blühen sehen werde?Trotzdem bewundere ich diese Pflanze oft in einer stilen Stunde...
Wie es wäre wenn man diese Pflanzen auf eine pereskiopsis veredelt würde mich ja mal interesieren.Damit lassen sich viele jahre einsparen vielelicht könnte eine carnegia dann schon mit "wenigen" Metern blühen?!

Ultima
03.10.2006, 23:01
Also mir persönlich ist es egal ob ich jemals die Kakteen blühen sehe. Ok es ist zwar schön anzusehen aber mich reizt mehr die Form und das Aussehen mancher Kakteen. Meiner Meinung nach haben Selenicereus grandiflorus & Selenicereus pteranthus die schönsten Blüten allerdings würde ich mir diese Arten niemals zulegen weil mir die Pflanzen selber überhaupt nicht gefallen. Denn was bringt mir das so eine Art zu halten nur um einmal im Jahr für ein paar Stunden die Blüten zu betrachten und danach zu denken also ohne Blüten ist die ja wohl mal voll hässlich. Aber egal jeder hat ja seine Vorlieben. :wink:

Echinopsis spez.
03.10.2006, 23:30
Hallo Ultima.

Wenn es Dir egal ist ob Du die Pflanzen jemals blühen siehst steht einer Aussaat nichts im Wege.
Der günstigste Zeitpunkt dafür ist das Frühjahr, wie lang die Arten zur Keimung brauchen kann ich Dir leider nicht sagen,nur das sie echt langsam wachsen.
Ich hatte mir C. gigantea vor Jahren als 5cm hohe Pflanze gekauft, sie aber nach 3 Jahren wieder weggegeben da sie selbst mit Gewächshaus nur wenige Millimeter p.a. gewachsen ist.