PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria künftige Pflege?



Fry12
28.03.2013, 10:04
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meinem Mammillaria Kaktus: Der stand aufgrund eines Umzuges längere Zeit (über den ganzen Winter) bei einem Bekannten und wurde leider gegossen, Stand evtl nicht an einem geeigneten Platz usw. Inzwischen ist er wieder bei mir und hat schon ordentlich Blüten getrieben.

Zu meinen Fragen:

Der Kaktus hat sich in zwei "Teile" aufgespalten mit jeweils vielen Kindeln. Der Übergang vom einen zum anderen Bereich sieht stark verdörrt aus. Ist das normal? Außerdem neigt sich der Kaktus, wie auf dem Foto zu sehen, sehr über den Blumentopf, kann er da abbrechen oder ist das unbedenklich? Außerdem wächst aus dem überhängenden Teil eine Art Wurzel heraus.
Darf ich die alten, abgestorbenen Blütenreste einfach abziehen oder schadet das dem Kaktus?
Bei einer vertrockneten Blüte wuchs ein längerer Stängel heraus (siehe Foto), der mit einigen Samen bestückt zu sein scheint; obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, da ich nur einen blühenden Mammillaria Kaktus besitze :p


Vielen Dank erstmal :smile:

Grüße

Fry12

MarcoPe
28.03.2013, 10:12
Hi!

Das Verdörrte kann verschiedene Gründe haben.Wenn es dich stört, kannst du den überhängenden Teil abschneiden. Sollte sich daran eine Wurzel befinden, kannst du das abgeschnittene Teil wieder einpflanzen. Lass die Schnittstelle dazu einige Tage abtrocknen, bis sich eine feste Haut gebildet hat.

Die Blütenreste kannst du herausziehen. Kein Problem.

Das scheint eine Frucht zu sein. Säe das doch einfach aus. Macht Spaß!

Grüße von
Marco

Fry12
28.03.2013, 12:05
Vielen Dank für die rasche Antwort! :)

Der überhängende Teil stört mich eigentlich nicht, ich habe nur Angst, dass der irgendwann abbricht. Sollte ich ihn eventuell ein wenig abstützen und wenn ja, wie?

Blume
28.03.2013, 13:29
Bevor du sie abstützt, topf sie doch in etwas längliches. Vllt eine Art Blumenkasten? Würde mir jetzt nur einfallen. Dann kann sie sich auch schön auf ihre Weise ausbreiten :)

Fry12
29.03.2013, 19:36
Bevor du sie abstützt, topf sie doch in etwas längliches. Vllt eine Art Blumenkasten? Würde mir jetzt nur einfallen. Dann kann sie sich auch schön auf ihre Weise ausbreiten :)
Gute Idee, ich habe hier noch einige kleine, vor zwei Jahren gekeimte Kakteen (so weit ich weiß Ferocactus und Echinocactus grusonii), die könnte ich doch da mit rein pflanzen, oder?

Noch eine Frage zum Wasser: Hier bei uns ist das Wasser sehr hart (22 °dH), sollte ich vielleicht besser mit destilliertem Wasser/Mineralwasser gießen? Oder macht das den Kakteen nichts aus?

Fry12
04.04.2013, 09:30
Hat keiner einen Vorschlag dazu?

Weiß jemand um welche Mammilaria-Art es sich bei meinem Kaktus handelt?

MarcoPe
04.04.2013, 10:43
Du kannst fast alle Kakteen zusammenpflanzen. Deine Sämlinge gehen. Zusammen gepflanzt wachsen sie sogar schneller. Denke aber an das Licht.

Marco

tkoe
04.04.2013, 18:23
Noch eine Frage zum Wasser: Hier bei uns ist das Wasser sehr hart (22 °dH), sollte ich vielleicht besser mit destilliertem Wasser/Mineralwasser gießen? Oder macht das den Kakteen nichts aus?

Hallo,
geb mal oben links ins Suchfeld "Wasserhärte" ein, dann findest du einiges dazu.

Gruß tkoe

MarcoPe
05.04.2013, 11:40
Klingt ja nach Berlin, deine Wasserhärte. Ich nehme deshalb Regenwasser - okay, zur Zeit eher Schneewasser...

Marco