PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll das Winterquatier sein???

Espostoa
03.10.2006, 14:55
Hallo!
Es kommt der Winter und ich möchte meinen Kakteen einen Winterstandplatz einrichten. Es soll mein Keller sein, doch der ist dunkel und daher brauche ich eine Lampe.

Was muss das für eine Lampe sein?
Wie viel Watt muss die Lampe haben?
Wo bekomme ich eine gute Lampe?
Wie weit muss die Lampe über den Kakteen hägen ohne dass sie anfangen zu wachsen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Espostoa

max
03.10.2006, 15:02
Hallo,

im Notfall geht es auch ohne Lampe.

Gruß, Max

LW-Astrophytum
03.10.2006, 18:10
Solange die Kakteen Kühl und trocken stehen, brauchen sie im Winter kein licht, da sie ja sowieso im Winter nicht wachsen brauchen sie auch kein Licht. Also völlig bedenklos.

annette-n
03.10.2006, 18:25
Hallo,

... allerdings sind alte feuchte Keller nicht so gut geeignet, da kommt schnelle Fäule auf wegen der hohen Luftfeuchte.

Liebe Grüße
annette

Tatjana
04.10.2006, 22:12
Hallo,
Meine Kakteen haben drei Jahre im Keller die Winterpause gemacht. Es gab zwei kleine Fenster, so dass ich lüften konnte, aber es war nicht besonderes hell.
Es klappte gut, man muss nur im Frühling sehr aufpassen um keinen Sonnenbrand zu bekommen.
Gruß
Tatjana

max
05.10.2006, 19:02
Hallo,
Es klappte gut, man muss nur im Frühling sehr aufpassen um keinen Sonnenbrand zu bekommen.
Gruß
Tatjana[quote]

max
05.10.2006, 19:03
Hallo,

Das muss man so oder so.

Echinopsis spez.
05.10.2006, 23:07
Hallo,

Das muss man so oder so.
Nicht unbedingt, wenn man ein sonniges Winterquartier hat kann es entfallen.
Die Pflanzen gewöhnen sich quasi von selbst an die allmählich kräftiger werdende Sonneneinstrahlung im Frühling.

max
06.10.2006, 15:56
Hallo,

das habe ich nicht gewusst. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Kakteen erst an die Sonne gewöhnt werden müssen.

Gruß, Max

Espostoa
07.10.2006, 17:50
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten, habt mir sehr geholfen. Werde meine Kakteen in diesem Winter im Keller ohne Zusatzbeleuchtung überwintern lassen.

Letzten Winter habe ich meine Kakteen in der Küche überwintert, allerdings war es immer so um die 14°C. Daher haben meine Kakteen in diesem Jahr auch nicht so viel geblüht. Im Frühling 2006 brauchte ich keinen Sonnenschutz, weil meine Kakteen immer hell genug standen. Ich brauchte sie auch nicht aus dem Winterquatier holen, da sie das ganze Jahr in der Küche standen.

Wann nächstes Jahr muß ich die Kakteen aus dem Winterquatier holen??? Feburar, März oder April???

Als Sonnenschutz kann ich normale weiße Gardinen benutzen? Und wie lange muß ich sie vor dem Fenster lassen?

Danke nochmal.
Espostoa