PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte mal helfen !



Dirk
29.07.2003, 19:55
Hallo zusammen,
habt ihr vielleicht eine Idee wie die Stacheligen heissen ?
Ich steh hier etwas auf dem Schlauch :o
Bei Nummer 4 tippe ich auf M. pringlei und bei Nummer 5 auf M. buxbaumeriana... ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss ;)

Hier der Link:
http://www.ds-web.de/Kakteen/index.html

Grüsse
Dirk

Matthe
29.07.2003, 22:47
ersten 3 sind meiner meinung nach alles echinopsis Hyb
die bissl viele ableger haben (-; würde ich mal weg machen dan blühen sie bessa aber nicht das abpudern mit kohlepulver vergessen

auch wen ich mich net auskenne mit hyb würde ich sagen das das ne hybride aus ner echinopsis und ner lobivia ist und zwar einer sehr sprossfreudigen :lol:

ich mache das immer aus 3 stück kohle und erst mit nen stein kleiner machen und dan entweder mit steinplatte noch kleiner machen oder mit stößel und mörsel oder wie das heißt :wink:

Anonymous
02.10.2003, 14:00
Hallo, auch wenn deine Frage schon etwas länger her ist ;)

Den Kaktus auf den ersten 3 Bildern würde ich auch für irgendeine Echinopsis halten und ich habe mal gehört, dass die so viele Kindel machen, wenn sie die Energie nicht für die Blütenbildung benutzen können. Das heißt, sie müßte dann kühler und trockener Überwintern und dann kommen angeblich statt kindeln blüten....
Hab noch nie soooo viele Kindel gesehen ;)
Und ich bin übrigens auch noch eine "Kakteen-Anfängerin" und kann nur nach meinen bescheidenen Erfahrungen gehen, ist also nur ein Tipp ;)

Yoko

Anonymous
03.10.2003, 07:48
Bei Echinopsis treten Kindel in der Tat dann massenhaft auf, wenn sie zu stark gedüngt werden. Ich habe probehalber mal verschiedene mastige Echinopsis auf Gesteinssplitt umgesetzt, ein Jahr nicht mehr gedüngt und trocken und kühl überwintert - im Folgejahr haben sie alle geblüht und kaum noch gekindelt. Später muss man dann natürlich mäßig düngen.
Viel Erfolg
Rüdiger