PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintertemperaturen für diese Opuntien



Jensen
02.10.2006, 06:55
Hallo,
Opuntien haben es mir angetan. Ich hab nun auch einige von denen. Nur liest man in versch. Büchern immer wieder die unterschiedlichsten Wintertemperaturen. Mich würde interessieren, welche Temperaturen im Winter die optimalsten für folgende Arten werden.

1. Opuntia rufida
2. Opuntia microdasys
3. Opuntia subulata
4. Opuntia subulata forma monstrosa
5. Opuntia spinosior
6. Opuntia lindheimeri / tardospina
7. Opuntia sheeri
8. Opuntia robusta maxima
9. Opuntia ficus indica

wer kann angaben über die gewünschte Wintertemperatur dieser Arten machen?

MfG Jensen

Uwe/Eschlikon
02.10.2006, 07:44
Hallo

Es gibt bei keiner Sukkulenten-Art eine absolute Temperatur. Du wirst niemals sagen können, Opuntie xxx oder Agave yyy verträgt -15°C, darunter geht sie kaputt. Wer etwas anderes behauptet oder schreibt, hat leider zuwenig Ahnung über die Winterhärte von Sukkulenten.

Welche Temperatur eine Sukkulente übersteht, hängt
- von der Herkunft der Art ab
- von den genetischen Bedingungen ab, d.h. es gibt härtere und weniger harte Klone
- vom Witterungsverlauf während des ganzen Jahres ab
- vom Mikroklima am eigenen Standort ab
- von den Bodenverhältinissen ab

Nun, die härteste Deiner Arten ist mit Abstand Cylindropuntia spinosior, die sogar recht nässetolerant ist. Bis -15°C oder auch noch etwas tiefer, sollte sie draussen gut aushalten, sogar frei ausgepflanzt an einem vollsonnigen Standort.
O. lindheimeri hält auch soviel aus, aber nur, wenn sie ziemlich trocken steht. O.rufida gehört in den O.macrocentra-Komplex und ist recht frosthart, aber nur, wenn sie ganz trocken steht (-10 bis -15°C). O.microdasys hält ganz trocken, auch Fröste aus, aber je nach Unterart und Herkunft schwankt es enorm, zwischen 0° und -10°C. O.robusta hält ganz trocken ebenfalls bis -10°C aus, aber ich würde es nicht riskieren, lieber frostfrei überwintern (0°C bis +10°C oder etwas mehr). O.ficus indica und subulata sollten keine Fröste abbekommen, obschon 0° oder auch leicht darunter meist kein Problem sind. O.sheeri kenne ich leider nicht :-?

Jedenfalls ist eine trockene Überwinterung das A und O für die meisten Kakteen. Nur die wirklich winterharten Arten halten feucht und kalt aus :wink:

Gruss, Uwe

Jensen
02.10.2006, 11:37
Hallo Uwe, Danke für die schnelle Antwort. Ich werd meine noch etwas im freien stehen lassen. Hab sie aber so plaziert, das sie trocken stehen. Werd sie ab einer Temp. von 5°C ins Haus stellen.

MfG Jensen