PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen in Norddeutschland

Siegfried
22.03.2013, 00:36
Hallo zusammen,
ich muss mal meinen Frust auf Grund der aktuellen Wettersituation hier loslassen. Ich denke wenn das hier so weitergeht, kann man zumindest in Norddeutschland keine Kakteen mehr artgerecht und kostengünstig halten, zumindest nicht wenn man sich kein GH (hohe Energiekosten) leisten kann. Die einigermaßen sicheren zwei Monate Juli/August reichen einfach nicht an Lichtmenge und Wärme für artgerechtes Wachstum. Es ist zwar frustierend aber ich glaube, es ist nicht die richtige Pflanzenart für unsere Gegend. Es tut mir für meine mühsam aufgebaute Sammlung leid. Ich werde sie zwar nochmal in den wahrscheinlich verbleibenden 6 frostfreien Wochen im Jahr 2013 ins Freie bringen, aber es wird nichts daran ändern das ich mich wohl schweren Herzens von meinem Hobby verabschieden muss.

In Zukunft werde ich wahrscheinlich auf Eisblumen umsteigen. Soviel zur globalen Erderwärmung.

LG Siegfried

CABAC
22.03.2013, 06:32
Hallo Siegfried,
endlich sagt es mal jemand!

Wer wie ich 30 m² Glashaus mit elektirscher Energie beheizen muss, kann in etwa nachfühlen, mit welchen Gefühlen ich die nächste Stromverbrauchsrechnung entgegen sehe. Aber es ist ja nicht nur die verbrauchte Energie sondern was ich am meisten bedauere ist die Tatsache, dass den Pflanzen das Licht fehlt. Vieles was in meiner Obhut bisher zu den sicheren Blüher und damit auch zu sicheren Samenlieferanten zählte, wird im kommenden Sommer - sofern es überhaupt noch ein geben wird- fehlen. Trag mich ernsthaft mit dem Gedanken, meine nächste Feldforschungsreise in die Finmmark zuverlegen.

Und was mich am allermeisten an diesem Wetter stört ist, dass sich die unserer Regierung so hoffierten und schwerreichen Energierzeugungsfirmen so die Hände reiben, dass sie alleine durch die Reibungswärme die Umwelt beeinflussen können.

Macht es gut

CABAC

Siegfried
22.03.2013, 10:33
Moin CABAC,

Dich hat die Kälte aber auch sehr früh aus dem Bett geholt. Danke für Deine Bestätigung. Noch ein Nachtrag zu den großen Energiekonzernen:

Ziel ist es die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, das sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

So und jetzt muss ich erstmal meinen Wagen freikratzen. Noch einen schönen Frühling wünscht Siegfried.

muddyliz
22.03.2013, 10:41
Siegfried, du wohnst in der falschen Gegend. Hier in der Pfalz ist alles grün und die Sonne scheint.

Siegfried
22.03.2013, 10:52
Hallo Ernst,

die Pfalz hat aber auch alles, allerdings warte, warte nur ein weilchen und die Kälte kommt auch zu Euch.

Gruß Siegfried

Dicksonia
22.03.2013, 11:26
Moin!

Ich seh´s nicht ganz so negativ.
Für wärmeliebende Arten ist es hier sicherlich nicht optimal, aber Gattungen wie Gymnocalycium, Frailea, Sulcorebutia und andere aus höheren Lagen wachsen hier gut und blühen üppig.
Gegen den ständigen Regen liegt eine Plexiglasplatte über meinem provisorischen Frühbeet und läßt trotzdem genug Licht durch.
Okay, genau so wie am Naturstandort sehen sie nicht aus, aber immerhin fühlen sie sich so wohl, daß sie blühen.

lg
zur Zeit leichter Schneefall bei +0,5°C.
http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_085.gif (http://www.smilies.4-user.de)

stachelmaus
22.03.2013, 17:14
Siegfried, du wohnst in der falschen Gegend. Hier in der Pfalz ist alles grün und die Sonne scheint.

ja, die Sonne scheint - aber nur heute!

MarcoPe
22.03.2013, 17:57
... das ich mich wohl schweren Herzens von meinem Hobby verabschieden muss.

In Zukunft werde ich wahrscheinlich auf Eisblumen umsteigen. Soviel zur globalen Erderwärmung.

LG Siegfried

Ich nehme dann deine Pflanzen ;-)

Eisblumen halten auch nicht so lange, oder? Vielleicht könntest du Tassen mit Blumen bemalen...

Mir geht das Wetter auch auf die Nerven. Nicht wegen dem Schneeschieben. Aber ich brauche jetzt Grün.
Ich denke aber, dass wir noch einen schönen Frühling und einen super Sommer bekommen. Ganz so schlimm ist es ja nicht.

Halte durch!
Marco

tokai
22.03.2013, 19:40
Ich habe dieses Jahr schon mehr Blüten als letztes Jahr. Sogar ein sehr blühfauler Gymnocalycium bruchii schiebt dieses Jahr zum ersten Mal eine Blüte trotz des schlechten Wetters. Von mir aus kann es ruhig noch etwas Winter bleiben! :)

Ausserdem spart man sich beim Rausgehen das Haare sortieren... einfach Mütze auf und fertig. :D

Siegfried
22.03.2013, 20:04
Hallo alle zusammen,

O.K. ihr habt mich überzeugt. Es wird ein schöner Frühling, ein super Sommer und ich setze mir beim rausgegen eine Mütze auf. Morgen werde ich meinen Kakteen sagen, was diesen Jahr noch schönes auf sie zukommt. Sie werden es mir bestimmt durch viele Blüten danken. Bei einigen Epis habe ich auch schon Ansätze gesehen. Ausserdem war es heute auch schon schön warm (1 Grad Plus). In der Nacht kühlt es unwesentlich auf -6 Grad ab. Ich gebe also nicht auf.

LG Siegfried

elkawe
23.03.2013, 18:58
Soviel zur globalen Erderwärmung.

LG Siegfried

Hallo Siegfried,

wem willst du jetzt die Schuld dafür geben?

Dass diese nicht eintritt, ist kein Geheimniss und würde schon vor Jahren von seriösen Wissenschaftlern widerlegt. Auffällig auch, dass just in dieser Zeit auch jegliche Debatte über eine Klimaerwärmung vermieden wird. Hauptsache, man hat uns mit dieser Panikmache über den Tisch gezogen und wir haben uns so langsam bzw. müssen uns so langsam an völlig überhöhte Strom- und Energiepreise gewöhnen.

Der zugehörigen Lobby und käuflichen Politikern an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank.

muddyliz
23.03.2013, 19:43
Hallo Elkawe,
du wirfst da zwei grundverschiedene Sachen durcheinander, nämlich Wetter und Klima.
Wetter ist das was momentan ist, Klima betrachtet das Wetter über lange Zeiträume, mindestens 30 Jahre. Und wenn man das Klima betrachtet, kann man die globale Erwärmung nicht wegdiskutieren. Und auch die Ursachen sind mittlerweile klar: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Climate_Change_Attribution_German.png

Siegfried
24.03.2013, 12:14
Moin ELKAWE und Ernst,

eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag jetzt nicht so eine ernste und damit auch humorlose Disskusion lostreten. Wir können das gegenwärtige Wetter sowieso nicht ändern, höchstens langfristig das Klima, wovon dann die nachfolgenden Generationen profitieren. Für uns ist jetzt wichtig das wir endlich was vom Frühling spüren. Das soll sich zu Ostern ja so anfühlen. Schaun wir mal.

Einen schönen Sonntag wünscht

Siegfried

elkawe
24.03.2013, 12:16
Hallo Ernst,

den Unterschied kenne ich.

Warum hört eigentlich das Diagramm im Link 1990 auf? Wie ist es zu erklären, dass am Anfang eines längeren Zeitraumes, hier die letzten 5 Jahre, die Winter kälter als der langjährige Durchschnitt sind? Wie ist es zu erklären, dass je nach Klimaerwärmungsdebatte unterschiedliche Reverenzzeiträume herangezogen werden, es jedoch seit 2000 keine weiter nennenswerte Klimaerwärmung gibt?

http://www.klimanotizen.de/assets/images/2012.01.03_Temperaturen_Deutschland_1_K.jpg

Warum wird weitestgehend der Einfluss der Sonne auf unser Klima verschwiegen, stattdessen der Mensch mit seinen Auswirkungen auf das Klima verantwortlich gemacht?

Nachtrag: @ Siegfried: Warum denn nicht? Unterhaltet ihr euch bei Treffen von Kakteenfreunden ausschliesslich über Kakteen oder gibts da auch andere Themen? :grin:

Siegfried
24.03.2013, 14:12
Hallo ELKAWE,

bei den Treffen gibt es folgende Gesprächsrangfolge: Kakteen, Frauen, Fußball, Autos, Urlaub und das Wetter. Das ist für manche vielleicht nicht intellektuell genug. Für mich reicht das für einen schönen Abend. Das wars jetzt aber wirklich von mir zu dem Thema.

Gruß Siegfried

elkawe
03.04.2013, 11:01
Und wenn man das Klima betrachtet, kann man die globale Erwärmung nicht wegdiskutieren.

http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/klimawandel/2013/02/0221_kl_Globale-Erwaermung-stagniert.htm

DanielDD
03.04.2013, 13:58
Auffällig auch, dass just in dieser Zeit auch jegliche Debatte über eine Klimaerwärmung vermieden wird

Am 18.03. sah ich in öffentlich-rechtlichen Nachrichten einen Bericht über eine Konferenz von
Klimaforschern in Hamburg. Ein Journalist interviewte einen Wissenschaftler aus Stanford.
Er stand beim Interview unter freiem Himmel, im Hintergrund war alles tief verschneit, die
Schneeflocken wehten ihm um den Kopf und er erzählte von der globalen Erwärmung.
Das Interview wirkte grotesk, ich fühlte mich an DDR-Propaganda erinnert.

Daniel

MarcoPe
03.04.2013, 16:06
Hallo alle zusammen,

O.K. ihr habt mich überzeugt. Es wird ein schöner Frühling, ein super Sommer und ich setze mir beim rausgegen eine Mütze auf. Morgen werde ich meinen Kakteen sagen, was diesen Jahr noch schönes auf sie zukommt. Sie werden es mir bestimmt durch viele Blüten danken. Bei einigen Epis habe ich auch schon Ansätze gesehen. Ausserdem war es heute auch schon schön warm (1 Grad Plus). In der Nacht kühlt es unwesentlich auf -6 Grad ab. Ich gebe also nicht auf.

LG Siegfried

Hi Siegfriedd,

habe noch einen Tipp:

Gestern habe ich den Schnee von meinem Rasen geräumt. Jetzt ist der Garten viel grüner und das ist ein sicheres Zeichen für den Frühling, oder?

Marco

DanielDD
03.04.2013, 16:23
Hallo Leute,

ich muss Siegfried voll und ganz zustimmen.

Ich habe meine Sammlung bei meinem Schwiegervater in Leipzig in der Garage
im Keller überwintert und wollte sie nach Ostern nach Dresden holen und auf dem
Balkon halten. In kalten Nächten wollte ich sie ins Wohnzimmer stellen. Daraus
ist natürlich nichts geworden, die Dinger stehen immer noch bei meinem
Schwiegervater. Auf dem Balkon würden sie tagsüber erfrieren. Ich frage mich,
wann ich die Kakteen auf den Balkon stellen kann und wie kurz die Wachstumsperiode
in diesem Jahr sein wird.

Durch die Kälte im Januar ist bei fast allen Selenipfropfungen die Unterlage erfroren.
Bei mir liegen über 20 heruntergeschnittene Pfröpflinge herum, die nicht bewurzeln
wollen, darunter F2-Hybriden, von denen es nur ein Exemplar gibt.

Im Januar habe ich begonnen, Pereskiopsen zur Sämlingspfropfung zu ziehen. Die sehen
erbärmlich aus, weil wir Negativrekorde an Sonnenschein hatten. Wenn das Wetter so
bleibt, dann werde ich die Dinger nie zum Pfropfen nehmen können.

Ein Nutzer schickte mir Mitte März einige Sporbert-Klone. Sie wurden am 11./12.03. verschickt,
gerade als im Osten der Winter zurück kam. Sie sind vermutlich erfroren, auf jeden Fall sehen
sie so aus, dass ich nichts darauf pfropfen kann. Meine eigene Seleni-Mutterpflanze ist im
Winterquartier erfroren.

Seit dem 09.03. will mir muddyliz einige Seleni-Ableger schicken. Seit fast vier Wochen warte
ich darauf, dass es etwas wärmer wird damit muddyliz mir die Ableger schicken kann.

Insgesamt habe ich durch das Wetter einen akuten Notstand an Unterlagen zu Sämlingspfropfung.

Nach den letzten Monaten habe ich auch schon überlegt, ob ich mit den Kakteen aufhöre. Durch
das Wetter habe viel mehr Frust als Freude.

DanielDD

micha123
03.04.2013, 20:59
Ich habe meine Sammlung bei meinem Schwiegervater in Leipzig in der Garage
im Keller überwintert und wollte sie nach Ostern nach Dresden holen und auf dem
Balkon halten. In kalten Nächten wollte ich sie ins Wohnzimmer stellen. Daraus
ist natürlich nichts geworden, die Dinger stehen immer noch bei meinem
Schwiegervater. Auf dem Balkon würden sie tagsüber erfrieren. Ich frage mich,
wann ich die Kakteen auf den Balkon stellen kann und wie kurz die Wachstumsperiode
in diesem Jahr sein wird.

Sie wird kurz sein. Deswegen habe ich alle Pflanzen mittlerweile ins Zimmer geholt. Hier werden sie aufgeweckt damit sie zumindest bereit sind wenn es los geht. Und wenn mal hier und da etwas leicht vergeilen sollte ist das immer noch besser als vertrocknet/verfault/erfroren.

Sowas wird immer wieder mal vorkommen, ist halt höhere Gewalt. Abhaken und das Beste draus machen ... immerhin gibt es auch wieder Platz für Neues wenn was eingegangen ist.

Gruß,
Micha

MarcoPe
03.04.2013, 23:39
Der Frühling wird das bestimmt alles wieder raushauen!

Deshalb haben wir doch die Pflanzen: Anschauen und vom Sommer träumen.

Lasst mal nicht so die Köpfe hängen!
Marco

Morgans Beauty
04.04.2013, 15:10
sehe ich genauso marko, kopf hoch jungs und mädels!!!

ich kann alle meine pflanzen garnicht ins warme holen, dann könnte ich mir gleich ein neues zuhause suchen. ich denke, das auch die pflanzen an ihren standorten hin und wieder mit widrigsten bedingungen zu kämpfen haben, deshalb werden die meisten damit auch fertig. natürlich ist die mangelnde sonnenstrahlung wenig hilfreich, wenn man durchkultivieren möchte, auch zuviel luftfeuchtigkeit ist problematisch. aber all das kann für mich niemals ein grund sein, um einen strich unter dieses schöne hoffy zu machen. denkt an die warmen abende im sommer, die vielen blüten die ihr in dieser zeit bewundert, oder an den urlaub den ihr gebucht habt, dann gehts euch gleich besser!

Siegfried
05.04.2013, 14:02
Hallo Daniel,

das war sicherlich nicht geschickt von der Regie in Szene gesetzt oder aber Realsatire. Passt gut in die Heute-Show.

elkawe
05.04.2013, 19:23
Soviel zur globalen Erderwärmung.

LG Siegfried

Hallo Siegfried,

die Erderwärmung findet ab nächste Woche ein jähes Ende und es soll Frühling werden.

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/fruehling/wetter-fruehling-2013/2017-wetter-im-fruehling-2013-wettertrend-vom-5-april.html

Siegfried
05.04.2013, 20:01
Tja, elkawe,

da bin ich jetzt so kurzfristig gar nicht drauf vorbereitet. Habe so viele warme Klamotten gekauft, die ich noch gar nicht genutzt habe. Und Urlaub in Russland kann ich mir nicht leisten. Ich muss erst meine Energiekostenrechnung abarbeiten was ja letztendlich auch wieder den Russen zugute kommt.

Jetzt wird mir erst der Zusammenhang klar: Die Kälte kommt aus dem Osten und das Erdgas auch!!?