PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war denn das?

max
01.10.2006, 10:41
Hallo,

gestern musste ich feststellen, dass mein Astrophytum von innen Aufgefressen wurde. Beim genaueren Betrachten sah ich 5 weiß-durchsichtige Würmer. Sie waren ungefär 2 mm lang. Jetzt würde ich gerne wissen, was das für Mistviecher waren. :grr

PS: Ich konnte kein Bild hinzufügen, da ich den Kaktus sofort vernichtet habe.

Echinopsis spez.
01.10.2006, 11:05
Hallo.

Das waren Larven der Trauermücke.

max
01.10.2006, 11:16
Hallo,

danke für die Hilfe. Nur hätte ich eine Frage: Wie können die paar Larven den Kaktus vollständig aushöhlen, ohne von mit bemerkt zu werden, als ich gestern ein Foto gemacht habe un der Kaktus noch fest war.

Echinopsis spez.
01.10.2006, 21:52
Hallo.

Das geht bei Larven der Trauermücke sehr schnell, Astrophyten mögen sie besonders gern.
Sie bohren sich von unten in die Pflanze und bereits nach wenigen Tagen ist diese ausgehölt.

max
02.10.2006, 17:45
Hallo,

Können die Larven auch noch in anderen Töpfen sein, sie stehen sehr nah beieinander.

PS: Ich glaube die Larven waren schon im Kaktus, als ich ihn gekauft habe.

Echinopsis spez.
02.10.2006, 18:39
Hallo.

Wenn Du die Trauermücken einmal in der Wohnung hast, dann breiten sie sich recht schnell aus, natürlich auch in anderen Töpfen.

max
02.10.2006, 18:52
:o So ein Mist. Ich konnte bei anderen Kakteen noch keinen Schaden feststellen.
Was kann ich denn gegen Trauermücken tun?

electroslugs
05.10.2006, 15:21
moin, moin,

:o So ein Mist. Ich konnte bei anderen Kakteen noch keinen Schaden feststellen.
Was kann ich denn gegen Trauermücken tun?

das ist gar nicht so einfach.
vor allem für kakteen ein mineralisches substrat, da gehn die nicht rein, blumentöpfe und kästen, in denen blatt- und blühpflanzen in blumenerde sind, mit einer etwa 1cm sandschicht abdecken.
pflanzen die mit kurzfristiger trockenheit umgehen können, die blumenerde vollständig abtrocknen lassen.
wenn all das nix hilft, gibt es von neudomück nematoden, die sind gar nicht günstig, sollen aber am besten helfen die larven in der erde abzutöten.

Hartkerius
05.10.2006, 16:13
Hier findest Du ausführliche Infos:

http://www.lk-wl.de/fachangebot/pflanzenschutz/zierpflanzenbau/biologisch/bekaempfung-trauermueckenlarven.htm

Ich habe beste Erfahrungen mit Bacillus thuringiensis gemacht. Nachdem ich damit gegossen habe, waren alle Larven innerhalb einer halben Stunde tot! Hatte letzte Woche auch wieder mit Trauermückenlarven zu tun. Sie haben zwei bereits bewurzelte Stecklinge von Hatiora herminiae ausgehölt – echt schade, schnief :cry:

Viel Erfolg,

Niko

max
05.10.2006, 18:53
Hallo,

danke für die Hilfe.