Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhungerte Schlumbergera
Kaffeetantchen
17.03.2013, 14:21
Liebe Kakteenfreunde, ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Immer wieder "verhungern" mir in den letzten Jahren meine Schlumbergeras.
Sie werden regelmäßig gegossen, bekommen Dünger und stehen in guten Lichtverhältnissen zwischen meinen anderen Kakteen, die bei ca. 10 Grad auf der Veranda überwintern. Ich habe extra Epi-Erde von Spezialisten gekauft, aber auch das hilft nicht.
Was mache ich falsch?
12931
rudir1962
17.03.2013, 15:12
Hallo -
Das sieht Mir ehr nach einem Kälteschaden aus !!
10 Grad wäre eh die untergrenze - Dann aber auch nur absolut Trocken !
Meine kommen im Winter immer rein in die Wohnung bei ca. 16 - 18 Grad - im moment Blühen alle -
Dicksonia
17.03.2013, 15:33
Die Erde im Topf sieht von hier naß aus.
Die stehen wahrscheinlich zu feucht. Dadurch faulen die Wurzeln ab und die Pflanze verhungert/vertrocknet.
Den Fehler habe ich früher auch gemacht und halte sie inzwischen im Winter eher trocken. Seitdem überleben alle. ;)
lg
PS: Guck mal unter den Topf, ob die Abzugslöcher ausreichen. Dieses Modell habe ich nur noch für anderes Grünzeug. Bei zu kleinen Abzugslöchern kommt zu wenig Luft an die Wurzeln und sie ersticken noch schneller als sowieso schon.
Kaffeetantchen
17.03.2013, 16:36
Zu nass kann es nicht sein, ich gließe im Winter nur max. ein Mal im Monat.
Die Kälte kann eine Ursache sein, aber ich hatte auch schon mitten im Sommer Ausfälle.
Die Wurzeln sterben einfach ab. Außerdem versucht die Pflanze Luftwurzeln zu bilden.
Ich hatte einige Zeit Wollläuse, die ich zur Zeit gut im Griff habe. Vielleicht ist das die Ursache? Aber einen großen Befall habe ich an den betroffenene Pflanzen nicht festgestellt.
Nach den Abzugslöchern werde ich aber trotzdem schauen. Danke für die Infos.
Dornenfreunde
17.03.2013, 16:42
Hallo, wir haben 4 Schlumbergeras. Laut Pflegeinfo (mal im Lexikon und Internet gefunden) machen wir seit 3 Jahren folgendes mit Erfolg: letztes Gießen im August, kurz bevor es kühler wird. Dann stehen sie kühl und ohne Gießen bis etwa September / Oktober. Dabei bilden sie die Blüten. Dann stellen wir sie warm (> 15 Grad), gießen und dann blühen sie. Wir gießen dann bis zum nächsten August durch und dann gehts wieder wie beschrieben.
Abend Kaffeetantchen,
dass Problem habe ich auch bei einer meiner zwei Pflanzen. Die eine grün und saftig, die andere wie abgebildet. Sie steht bei mir am Fenster bei ca 12-15°C. Vor und während der Blüte war sie ganz normal, aber nach beendigung fing das an. Ich habe sie nämlich lange zeit nicht mehr gegossen. Eventuell kühle Zugluft. Rotfärbung ist ein Schutz gegen kälte und hitze. Die andere steht bei 20°C und ist ständig befeuchtet. Ihr gefällt es:-) Sie erholt sich wieder.
Gruß
Tobias