PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ableger von selenicereus grandiflorus setzen



Gaby
25.07.2003, 00:11
Hallo zusammen

Bin neu hier dazu gestossen und habe schon eine aktuelle Frage:

In was für Erde/Substrat setze ich am besten die Ableger?

Vorgeschichte: die Pflanze ist seit 18 Jahren bei mir und blüht regelmässig jedes Jahr. Sie ist sommers auf dem Balkon in südwestlicher Lage, unter Dach. Überwintere sie in einem ungeheizten, gut belüfteten hellen Zimmer bei ca 10-15° .
Dieses Jahr, ca 3 Wochen nach dem ausräumen habe ich am Fuss, zum Teil schon in der Erde, eine faule Stelle entdeckt. Die Epidermis war auf den ersten Blick unauffällig, aber das Gewebe bereits schleimig-braun, geruchlos. Hab dann weit oberhalb der befallenen Stelle geschnitten und die Triebe abgelegt, mit Knospen dran. Den befallenen Fuss hab ich, von Erde soweit als möglich freigelegt und alles faule, soweit ich hinkam, entfernt und "geputzt".
Die abgeschnittenen Teile sind inzwischen gut abgetrocknet und eine der angesetzten Knospen hat voll durchgehalten und geblüht , ebenso die Knospe am verbliebenen Teil der Pflanze :) .
An den Schnittstellen beginnen sich feine Wurzeln zu bilden, ich hab den Eindruck, es wäre jetzt, 9 Wochen nach dem schneiden, Zeit zum neu einsetzen.
Beim letzten umsetzen hab ich eine der üblichen Kakteenerden + etwas Lehmgranulat+reifen Kompost verwendet. Aber taugt das auch zum neu bewurzeln?

Bin auf Eure Tips gespannt und freu mich darüber.

Mfg Gaby

Michael Wolf
25.07.2003, 07:48
Hi,

in ganz normale Erde, so wie Du es vorgeschlagen hast. Die Pflanze braucht ja gar nicht mehr neu bewurzelt werden, sie bildet ja bereits Wurzeln.
Also, ganz normales Substrat tuts.

michael

Gaby
26.07.2003, 22:06
Hallo Michael,

Merci für Deinen Hinweis, stimmt ja, auch wenn die Wurzeln noch sehr fein und kurz sind.
Richtig, wenn ich mal ca 10 Tage nicht giesse, nur neble?
Schönen Sonntag wünscht Dir Gaby