Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädlnge, wie frost/winterhart?
Hallo,
wie frosthart sind eigentlich Schädlinge? Wolläuse, oder Wurzelläuse usw.
Hab noch Substrat in der Garage, was einmal von Schädlingen befallen war. Jetzt im Winter gab es ja recht tiefe Temperaturen. Sind die dann vielleicht "hinüber", oder sollte man das Substrat anderweitig verarbeiten.
Oder mit Gift behandeln?
Momentan ist alles noch recht gefroren, wir haben nachts noch immer Minusgrade.
LG
Kato
stachelmaus
04.03.2013, 13:36
Hallo Kato,
ich weiß nicht, wieviel Frost Schädlinge vertragen. Ich hab kürzlich eine Yucca 'rausgeworfen', in der Hoffnung, daß sie überlebt... im Gegensatz zu den Schildläusen... Versuch macht kluch :-) Die Eier vertragen in der Regel mehr als die adulten Tiere.
Ich würd Dein Substrat eher erhitzen als mit Gift behandeln, sollten die Schädlinge noch da sein.
LG Heike
rudir1962
04.03.2013, 14:27
Hallo -
Wir sprechen/schreiben von einen Topf mit Erde ohne Pflanze !
Also bei mir kommt solche Erde in den Müll und die Töpfe werden bei 65 grad in einer extra Spülmaschiene gereinigt !!
Noch nicht mal auf den Kompost schmeiße Ich diese Erde weil sich immer der verdacht hegt das da irgendwelche Viecher überleben könnten , Auch übern Winter -
Erde kostet doch das wenigste - und wenn es eh nur um einen Topf oder so geht ist es das Risiko nicht wert - Ich meine natürlich nicht nur bei Wollläuse sondern bei sämtlichen Befall -
Zumindest Ich sehe das soooo -
Ansonsten ist zur Not ein neuer Topf und die Erde erhitzen nicht verkert -
Befall mit Topf und Pflanze > Behandeln mit dem entsprechenden Mittel - zb. bei Würzelläusen mit Promanal auf Neemöl oder Rapsölbasis - Vorsichtsmaßnahmen beachten !
Grüße Rudi -