PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blühende Sansevierie (trifasciata)



wowi
02.03.2013, 16:55
Hallo,

nach vielen Tagen gingen endlich die Knospen dieser Sansevierie auf.

MfG
Wolfgang

Blume
03.03.2013, 19:34
sehr hübsch :jo:

micha123
04.03.2013, 12:21
Solche Pflanzen habe ich schon oft gesehen, aber noch nie eine mit Blüten. Danke fürs zeigen.

Gruß,
Micha

dresdnerin
12.04.2013, 20:17
Hallo,
sehr hübsch.Wie ist sie gepflegt, damit sie blüht? Und wie alt?
frdl.grüße dresdnerin

wowi
15.04.2013, 15:18
Hallo, Dresdnerin,

ich habe die Sansev. letztes Jahr in einer Gärnterei als "Beifang" so mitgenommen, habe sie in Kakteenerde ( Haage) gesetzt und ans Küchenfenster Südseite gestellt,
auf einem dicken Stapel alter Zeitungen ( gegen die kalte Zugluft, Fenster ist nicht dicht) , sonst keine besondere Pflege. im Sommer stand sie auf dem Balkon in voller Sonne, vor dem Frost dann innen.Im Frühjahr fing sie an mit Blütenstengel schieben. Ich kenne Sansverien aus den 50er und 60er Jahren, Allerweltspflanzen, dann jahrelang in Vergessenheit geraten. Eine Blüte habe ich auch noch nicht bewußt gesehen. Hat lange gedauert, bis die Blüten dann aufgingen.Die andere (gelbgestreifte) macht noch keine Blühanstalten. Bin gespannt, ob sich das Blühen wiederholt.
LG
Wolfgang

matucana
15.04.2013, 17:05
Hi,


Sansis werden ja meist in dunklen Ecken gehalten, da blühen sie nicht. Die kleinwüchsigen trifasciata-Sorten blühen sowieso nicht gern. Allerdings hat deine ja einigen Stress gehabt, und das löst manchmal die Blüte aus. Geblühte Triebe blühen nicht nochmals und stellen das Wachstum ein.

dresdnerin
17.04.2013, 20:07
Hallo,
danke für's erklären. Habe meine in Kokohum stehen, frisch getopft. Da wußte ich noch nicht , das sie auch in kakteenerde könnte. Malschauen. Hat bei mir auch volle Sonne auf dem Balkon. Im Winter stand sie auch relativ warm, aber fast trocken. das hat sie mir nicht übelgenommen.

lg dresdnerin

matucana
18.04.2013, 10:04
Hi,

S. trifasciata als Zentralafrikanaerin möchte es im Winter warm und ziemlich trocken. Kälte ist Stress.