PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe: schwarze tiere



anjaz
17.07.2003, 20:33
hallo ihr

gestern habe ich in meinen saatkisten schwarze kleine tiere gefunden. die sind kleiner als ein stecknadelkopf und sitzen an und in den saatkisten.
es sind recht viele.
was kann das sein? wer weiß, was ich dagegen machen kann?
meine sämlinge wollen gerne noch ein weilchen weiterleben...

anja

Matthe
17.07.2003, 21:22
ICH BIN BEI SOLCHEN FÄLLEN ''BRUTAL''


:grr BI58 sprühen! :grr

Rüdiger
18.07.2003, 15:18
Diese Form der "Brutalität" hilft nicht unbedingt. Wahrscheinlich handelt es sich um etwas ähnliches wie Sciara-Fliegen.
Die ernähren sich vo allem von frisch zersetzendem Humus in feuchtwarmer Umgebung. Die Eiablage erfolgt in der Redgel in das Substrat.
Mit Dimethoat werden alle direkt getroffenen Insekten getötet, es schlüpfen aber noch viele nach. Empfehlenswert sind grundsätzlich - bevor es zum Massenbefall kommt - : eifreie Substrate verwenden ( speziell Kokohum sitzt oftmals voll davon ( trockenes Erhitzen im Backofen bei 100 Grad für 15 min oder feuchtes Erhitzen im großen Topf mit Deckel reicht zum Abtöten aus ). Gelbtafeln aufstellen, damit die fliegenden Tiere weggefangen werden. Wenn möglich einmal mit Dimethoat ( Bi58, Roxion, Rogor, .. ) gießen ( aber nicht in der Wohnung ! ).
Empfehlenswert ist es, bei starkem Befall Substrat auszutauschen und Gelbtafeln anzubringen.

Matthe
20.07.2003, 15:48
bei den fliegen habe ich auch einen guten ausweg einfach das substrat wechseln (-:
zb gekaufte pflanzen aus supermärkten haben schlechtes substrat und diese fliegen gibt es da immer einfach 5 l kakteen erde mineralich kaufen und mit sand usw mis :P chen

anjaz
21.07.2003, 12:21
für eure hilfe!

aber die tiere sind so winzig. es ist mir ein rätsel, was das für welche sind. sie sehen aus wie ganz kleine käfer, nicht wie fliegen.
gibt es läuse, die auf saatkisten stehen???

mit bi58 habe ich auch schlechte erfahrung gemacht. und alle kleinen kakteen umtopfen, ist auch nicht so gut. die sind noch viel zu winzig dafür.
also noch andere ideen???

Matthe
21.07.2003, 16:35
eindeutig schmierläuse besorg dir ne ganz kleine pinzette oder probier die mit nen holzstäbschen abzutöten (-;

Anonymous
21.07.2003, 21:03
http://www.onsign.de/pflanzendoktor/schmierlaus.htm

Hmmh, das kann ich mir nicht vorstellen.

So sieht eine Schmierlaus aus http://www.onsign.de/pflanzendoktor/bilder/schmier.jpg

Marc
22.07.2003, 13:07
In einem meiner Töpfe mit sehr viel Torf laufen auch ganz viele kleine Fliegen rum. Es sind aber keine Schädlinge (zumindest konnte ich keine Schäden beobachten). Diese Viechse scheinen die Kanonenkugeln nicht wert zu sein, mit welchen auf sie geschossen werden soll...
Leben lassen!
Marc

Anonymous
22.07.2003, 13:07
Befinden sich die Tierchen besonders unter der Saatschale und können schnell laufen und sogar springen, ellyptische Form? Dann sind es wahrscheinlich Collembolen. Meinen Aussaaten tun sie nichts.

Rüdiger
22.07.2003, 19:16
Ob nun Collembolen ( = Springschwänze ) oder Sciara-Fliege, beide deuten auf zersetzenden Humus mit hohem Feuchtigkeitsgehalt hin.
( Collembolen treten gerne in ungepflegten Hydrokulturen auf ).
Allein aus diesem Grunde bleibe ich dabei, die Kulturbedingungen zu verändern, denn sie sind für Sukkulenten ungeeignet.
Sehr humusarm, steinig, mit sehr guter Drainage am Topfboden und trockener ist meine Empfehlung.

Marc
23.07.2003, 11:52
Bei erwachsenen Pflanzen sollte sowas in der Tat nich vorkommen (vielleicht bei ner Venusfliegenfalle, aber nicht bei Kakteen), aber bei Sämlingen kanns schon mal passieren...