PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedes Jahr umtopfen, oder nicht?



epi-narr
24.02.2013, 13:11
Hallo an alle,
ich hätte eine Frage zum Umtopfen. Da langsam die wärmeren Tage kommen, plane ich (wie jedes Jahr) meine Kakteen umzutopfen. Diesmal ist mir aber eingefallen, ob es überhaupt nötig ist jedes Jahr so was zu machen. Klar, das Substrat (Kakteensubstrat) ist nach der Saison und dem Gießen etwas härter geworden, aber in der Natur wachsen sie auch an einer Stelle. Reicht es nicht die Kakteen nur zu düngen und erst nach 2-3 Jahren umzutopfen?
Ich freue mich auf euere Tipps
LG, Martin

rudir1962
24.02.2013, 14:31
Hallo Martin -

Also normalerweise reicht es völlig wenn Du es alle 2 - 3 Jahre machst -

Ich mache es zb. nur ( bei meinen Epis ) wenn von der größe her notwendig wird oder halt eben nach einer gewissen Zeit -

Jedes jahr ist Quatsch - Sorry aber ist so -

Wenn Du mal intresse am tausch hast dann melde Dich per PN - Habe über 450 verschiedene Epis -


Beste Grüße

Rudi -

Kathrein
24.02.2013, 14:53
Hallo zusammen.

Also so eine Umtopfregelmässigkeit gibt's für meine Kakteen auch nicht. Ich schaue halt wo es notwendig ist, wo das Substrat nicht mehr gut aussieht, die Stabilität nicht mehr da ist oder wo vielleicht Substrat fehlt etc.
Aber jedes Jahr ist meiner Meinung zu häufig. Man bedenke auch, das jedes Umtopfen mit Beschädigungen an den Wurzeln verbunden sein kann.

Stefan N.
24.02.2013, 16:39
Ich sehe es auch so. Umtopfen nur nach Bedarf, vor allem dann wenn der Topf ganz von der Pflanze ausgefüllt wird.
Viele Grüße
Stefan

epi-narr
26.02.2013, 19:25
Vielen Dank für eure Tipps . . .ich versuche es also diesmal ohne Umtopfen. Jetzt ist mir eingefallen, dass es wohl der Grund war, warum meine Sulcorebutien nicht blühen wollen
lg, martin

lophario
26.02.2013, 20:03
Ich topfe fast nur um wenn der Topf zu klein ist.
LG

Kato
27.02.2013, 11:37
Hallo,

bei mir wird wie bei fast Allen, umgetopft nach Bedarf. Wenn der Topf zu eng wird, und Neue werden eh umgetopft. Große Kakteen werden nur selten umgetopft, ab 10 Liter aufwärts. Die Kleineren eben nach jährlichem Zuwachs, und eben wenn Wurzelschädlinge vermutet werden.

LG

Kato

Veronika
28.03.2013, 21:28
Hallo Kato,
warum topfst du die neuen um?
Nachdem mein Vater in meiner Abwesenheit meine Kakteensammlung verschenkt hat :-? sind heute meine zwei neuen kleinen angekommen und ich wollte sie eigentlich erstmal in den Töpfen drinlassen da sie noch gut Platz darin haben.
LG Veronika

Siegfried
29.03.2013, 17:12
Hallo Veronika,

es kommt darauf an, wo Du die Kakteen gekauft hast. Beim Kakteenzüchter? Dann sind sie sicherlich im richtigen Substat. Wenn im Baumarkt, dann sicherlich in normaler Einheitserde mit Torf. Die Feuchtigkeit hält sich darin zu lange und die Kakteen fangen irgendwann an zu faulen.

LG Siegfried

Veronika
29.03.2013, 17:17
Danke Siegfried, sie sind von Haage also müsste das ja dann in Ordnung sein.

Siegfried
29.03.2013, 17:22
das ist auf jeden Fall in Ordnung. Habe selbst einige bei Haage gekauft. Sie sind auch im 2. Jahr noch in gleicher Erde. Viel Spaß mit Deinen Neuen.

LG Siegfried