PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Kathrein
23.02.2013, 16:43
Hallo zusammen,

aktuell gehöre ich zu den Fensterbrettpflegern. Das wird sich hoffentlich bald (genauer gesagt hoffentlich Ende dieses Jahres) ändern, wir planen den Bau eines EFH mit Kakteenwintergarten.
Die Planung erfolgt gemeinsam mit einem Architekten und einem kakteen-erfahrenen Wintergartenbauer. Geplant ist, den WiGa natürlich hauptsächlich und Sommer wie Winter für die Kakteen zu haben, aber wir wollen auch eine gemütliche Ecke für uns einrichten.

Im Moment sind wir noch in der Planungsphase, der Grundriss von Haus und WiGa steht zwar, aber die Ausstattung ist noch nicht festgezurrt. Und genau da hoffe ich auf Tipps und Erfahrungen hier aus dem Forum.
- Was empfehlt ihr als Verglasung, also Glas, oder Plexiglas?
- Wie schafft man es z.B. dass der WiGa nicht überhitzt, obwohl man selbst die ganze Woche aufgrund des Jobs nicht zu Hause ist? Ich denke da so an Schattierung, Lüftung, Temperaturregelung.
- Oder einfach das Aufstellen der Pflanzen, das soll ja auch ein bisschen schön aussehen. Welche Gefäße, Untersetzer etc. könnt ihr empfehlen?

Soweit erstmal für den Anfang. Ich würde mich auf jeden Fall über Hinweise und Tipps von euch freuen. Auch zu Dingen, die ich jetzt nicht angesprochen habe.
Und sorry, wenn das Ganze etwas unstrukturiert rüber kommt, wir sind halt noch in der Findungsphase...

Ganz lieben Dank an euch.

MarcoPe
23.02.2013, 20:50
... aber wir wollen auch eine gemütliche Ecke für uns einrichten...

...die dann bald mit Pflanzen zugestellt ist ;-)

Das klingt alles super! Berater habt ihr ja genug und hier kommen sicher auch bald viele Tipps. Ich wünsche viel Spaß bei der Planung und bin (mal wieder) neidisch.

Marco

Dicksonia
23.02.2013, 21:10
- Was empfehlt ihr als Verglasung, also Glas, oder Plexiglas?
- Wie schafft man es z.B. dass der WiGa nicht überhitzt, obwohl man selbst die ganze Woche aufgrund des Jobs nicht zu Hause ist? Ich denke da so an Schattierung, Lüftung, Temperaturregelung.
- Oder einfach das Aufstellen der Pflanzen, das soll ja auch ein bisschen schön aussehen. Welche Gefäße, Untersetzer etc. könnt ihr empfehlen?

Persönlich finde ich Glas schöner. Das ist einfach besser zu reinigen als Kunststoff und insgesamt pflegeleichter (weniger anfällig für Umwelteinflüsse). Inzwischen gibt´s ja auch Fenster mit sehr guter Wärmedämmung. Das geht zwar auf Kosten der Lichtdurchlässigkeit, aber da muß man eben abwägen, was einem wichtiger ist.

Wegen der Überhitzung gibt´s Luftabsaugsysteme und natürlich Schattierungen. Läuft alles automatisch und ist nicht ganz billig. ;-)
Der Gwh-Bauer sollte passende Systeme vorschlagen können, die auf seine Modelle zugeschnitten sind.

Wegen der Tische würde ich mir auch erstmal die zum System gehörenden Sachen anschauen.
Falls sich die Sachen als zu teuer erweisen, kann man immer noch nach anderen Lösungen suchen.
Ich spioniere wegen sowas gern bei anderen Pflanzenfreunden und klaue schamlos deren Ideen. :cool:

lg

Kathrein
23.02.2013, 21:19
Hallo Dicksonia.

Im Frühjahr wollen wir auch mal auf Tour gehen, Wintergarten gucken, Ideen holen. Aber gerade heute gabs hier nochmal ganz schön viel Schnee, da müssen wir uns noch gedulden - und das fällt schwer.

LG
Kathrein

Dicksonia
24.02.2013, 19:10
Hallo Kathrein!

Bald ist es schon soweit und ihr könnt voll durchstarten. :D
Guck doch schon mal in die Zubehörlisten der Gwh-Bauer.
http://www.kriegergmbh.de/
http://www.beckmann-kg.de/
http://www.glashausbau.com/
http://www.industrystock.de/html/Gew%C3%A4chsh%C3%A4user/product-result-de-16964-0.html

lg
ebenfalls von der Schneefront ;)

Kathrein
24.02.2013, 19:28
Hallo Dicksonia,

danke dir für die Links...
Werde ich gleich mal reinschauen, da sind wir nicht gar zu unvorbereitet, wenn der WiGa Bauer uns was erzählt.

Chrissi
25.02.2013, 10:17
Hallo Kathrein,

falls Du den WG auch im Winter zum gemütl. Aufenthalt nutzen möchtest, wird wohl die Wintertemp. für Kakteen zu hoch sein. Nach welcher Seite ist der WG? Und kommt Schatten aus der Nachbarschaft, so wie bei mir. Ich hab durch unser Nachbarhaus den fast kompl. Winter keine Sonne und nutze dadurch den Wintergarten nur für die Kakteen die wärmer stehen müssen als die im GH. Solche Sachen müßte aber Dein Berater auch wissen.

LG Christa

wowi
25.02.2013, 14:23
Hallo, Kathrein,

hier noch ein link. Ich habe mir von der Firma Voss vor 25 Jahren ein Gewächshaus gekauft.TOp zufrieden. Viel Erfolg beim Planen und dann beim Bauen ! Das Glashäuschen ist ja nur ein kleiner Teil, die vielen kleinen Teufelchen im Detail stecken ja in allen Ecken Eures neuen Domizils!
http://www.voss-ideen.de/

LG
Wolfgang

Kathrein
26.02.2013, 09:44
Hallo Christa,
nun, im Winter soll der WiGa nur so beheizt werden, dass er frostfrei ist. Da wird für uns nix mit gemütlich sitzen sein, obwohl, an warmen sonnigen Tagen kann ich mir das schon vorstellen.
Die Sonneneinstrahlung wird nur wenn sie ganz tief steht durch lockeren Baumbestand behindert. Wir haben eine Südausrichtung, und müssen daher natürlich etwas gegen Überhitzung tun.

@ Wolfgang: ja, die Teufelchen werden kommen, nicht nur am WiGa. Danke für den Link.

Dicksonia
26.02.2013, 12:35
Moin!

Ich weiß nicht, ob das was für euch ist, aber vielleicht wäre ein Wintergarten für euch schön, wo man die vordere Front einfach zur Seite schieben kann. Die Türen/Fenster sind oben eingehängt und werden ähnlich wie bei einer Ziehharmonika zusammengeschoben. Man sieht sowas meist bei Cafes.
Das ist natürlich recht teuer, denke ich, aber so hättet ihr im Winter einen echten Wintergarten und im Sommer eine überdachte Terrasse, die man bei schlechtem Wetter auch mal schließen kann. Der Nutzen ist deutlich höher als bei einem reinen Wintergarten.
Glasfaltwände: https://www.google.de/search?q=Glasfaltwand&hl=de&client=firefox-a&hs=6Xy&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=IY8sUdbnDoOQtQbXpYGQCA&ved=0CGIQsAQ&biw=1600&bih=783

Das erste Mal im Gwh Mittag essen kann man ab Ende Februar, wenn die Sonne endlich richtig rauskommt. :grin:
Wir erreichen dann ungefähr 20°C im Gwh.
Und es ist ja nicht nur die Wärme, sondern man kann richtig Sonne tanken.
Ich bin zwar nicht so für Teutonengrill, aber im Frühjahr genieße ich es doch, in der Sonne zu brutzeln. ;)

lg

Igelchen
24.03.2013, 00:17
Soll es mit Tischen und Hängeregalen nüchtern und funktionell werden? Oder lieber ein Naturstein gemauertes Grundbeet in der man eine Kakteenlandschaft arrangiert? Erstes ist praktisch und man bekommt viel unter (hab ich auch so), oder zweites hat das bessere Flair (hätte ich gern, hab aber zu viele Pflanzen und zu wenig Platz). Früher hatte ich ein Glashaus. Da muss man schon gut schattieren. Jetzt habe ich ein Anlehnhaus mit Makrolon-Hohlkammerplatten in den Stehwänden und Plexiglas-Doppeltegplatten im Dach, wegen der besseren Wärmedämmung. Vorteil= Makrolon ist fast so durchsichtig wie Glas und die Doppelstegplatten im Dach schattieren im Sommer und dämmen im Winter.
Andreas

Kathrein
24.03.2013, 10:27
Hallo Andreas,

Wegen der Innenausstattung sind wir noch sehr am Überlegen. Vermutlich werden es aber Regale werden. Vielleicht kommt in die Mitte auch noch so eine Art abgestufter Unterbau ("Etagere") für die Pflanzen. Aus welchem Material sind deine Regale?

LG
Kathrein

Kathrein
24.03.2013, 19:44
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle für eure Hinweise, Kommentare und Tipps.

Wir kommen Schritt für Schritt weiter in der Planung, und deshalb würde ich gern mal eure Meinung zu folgenden Materialien hören (lesen):
Dach: Vierfachstegplatte, 25mm, glasklar
Seiten: Thermoverglasung 1,1 -1,2 W/m²K

Ich mache mir einerseits Gedanken, ob im WiGa genügend der Lichtbestandteile ankommen, die die Kakteen brauchen. Andererseits muss das Dach natürlich auch bei Unwettern/ Hagel genügend aushalten und der WiGa soll nicht überhitzen.
Geplant sind auch DrehKipp-Fenster bzw. Tür, Lüftungs-Kippflügel, und das Ganze in thermisch getrennter Ausführung. Über eine Faltanlage, wie von Dicksonia beschrieben, denken wir auch nach, wir hoffen das demnächst am „Lebenden Objekt“ zu sehen…

Ganz lieben Dank für eure Antworten :smile:

Dicksonia
24.03.2013, 20:19
Ich bin auf deinen Eindruck bei den Faltanlagen gespannt!

Laß dir zu den Stegplatten den Wärmedurchgangskoeffizient geben.
Wenn der deutlich höher liegt als bei den Wänden, tropft dir im Winter die Suppe vom Dach.
Ich habe den Mist im Bad. Der Fensterrahmen ist immer naß, die Scheibe ist aber frei. Ein ständiges Ärgernis.

lg

Igelchen
11.04.2013, 22:32
Hallo Andreas,

Wegen der Innenausstattung sind wir noch sehr am Überlegen. Vermutlich werden es aber Regale werden. Vielleicht kommt in die Mitte auch noch so eine Art abgestufter Unterbau ("Etagere") für die Pflanzen. Aus welchem Material sind deine Regale?

LG
Kathrein

Hallo Kathrein!
Ich benutze in der Regel daß, was möglichst vorhanden oder umsonst zu beschaffen ist.
Also, ich hab für meine Pflanztische alte, sehr stabile U-Profile von demontierten Stahlregalen aus einem alten Lager verschraubt, und darauf vollflächige Holzpaletten aufgeschraubt. Dachlatten als Umrandung für das ganze. Die so entstandene Fläche in L-Form habe ich mit Folie ausgelegt und mit gelben Spielsand aufgefüllt. Darauf stehen meine Kakteentöpfe.
Noch ne´ Bemerkung zur Verglasung ! Mein Wiga ist genau nach Süden. Mehr als genügend Licht kommt auch durch Drei- und Vierfachstegplatten. In den ersten Jahren sind mir sogar einige Kakteen durch zuviel Licht etwas verbrannt. Nun habe ich ein Spalier mit Wein davorgepflanzt. Hagelfest sind diese Holkammerplatten denke ich sogar besser als Glas. Thermo-Glas ist also nicht unbedingt nötig. Nur die Dachneigung sollte nicht so flach wie bei mir sein. Da bleibt im Winter die ganze Schneelast drauf liegen. Ich empfehle mindestens 30° bis 40° Dachneigung.
Zur Lüftung unbedingt automatische und manuelle Lüftungen vorsehen.
LG. Andreas