PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pachypodium lamerei / geayi

Kaktus67
20.02.2013, 23:50
Hallo,
ich habe sowohl eine P. lamerei, als auch eine P. geayi. Zumindest hab ich sie unter diesen Namen gekauft. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob die Benennungen wirklich stimmen. Jetzt, mit zunehmender Größe, gekauft hab ich sie beide als "Minipflänzchen" fällt mir die stark abweichende Bedornung auf. Kann man die beiden daran unterscheiden?

12803 12804

Links die P. geayi mit kleineren, rechts die P. lamerei mit recht großen Dornen.

Gruß
Jürgen

josef
21.02.2013, 09:14
Hallo Jürgen,
die Form der Blätter ist auch typisch. Die P. geayi hat die langen schmalen Blätter.
Es grüßt Josef

Tobias Wallek
21.02.2013, 21:23
Hallo Jürgen !

Laut meiner Literatur sind die Blätter der beiden Arten zwar typisch, wenn man sich aber mal die Maße ankuckt, gar nicht so verschieden.
Bei ausgewachsenen Exemplaren sind die Blätter bei P. lamerei 25-35 x 2,5 cm und bei P. geayi 40 x 2 cm.
Stamm und Dornen sind bei P. geayi leicht gräulich "bereift" (oder auch "filzig"), was die Pflanze aussehen lässt, als wenn sie mit Raureif überzogen wäre. Zudem sind die Blattränder bei dieser Art stark nach unten gebogen.
P. lamerei hingegen hat einen leicht glänzenden Stamm.
Wenn ich diese Angaben mit deinen Fotos vergleiche, sind das für mich beides P. lamerei.

Ciao Tobias

P.S. Die Bedornung wird in meiner Literatur nur bei P. lamerei erwähnt und scheint somit kein eindeutiges Kriterium zur Unterscheideung der beiden Arten zu sein.

Kaktus67
21.02.2013, 21:31
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Dann lass ich sie erst mal weiterwachsen, vielleicht zeigen sich noch erkennbare Unterschiede.
Trotz magerer Haltung wachsen die ja recht zügig!

Gruß
Jürgen