PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kies



D. busch
14.09.2006, 08:35
Hi allerseits. Ich habe auf meiner kakteen erde kieselsteine liegen (dient eher der Optik). Aber das Zeug wird im Moment eher gelblich... So nen richtiges Gammelgelb. Weiß wer warum sich die steine verfärben?

Gruß Dominique

Tron
14.09.2006, 08:51
Hi allerseits. Ich habe auf meiner kakteen erde kieselsteine liegen (dient eher der Optik). Aber das Zeug wird im Moment eher gelblich... So nen richtiges Gammelgelb. Weiß wer warum sich die steine verfärben?

Gruß Dominique

ich denke, das kommt vom Gießen, es lösen sich Stoffe, z.B. Humus aus dem Substrat und steigen durch die Kapillarwirkung nach oben und verfärben dann die Kiesel.

Gruss
Jürgen

elkawe
14.09.2006, 10:03
Wie Jürgen sagt, sinds Stoffe aus dem Substrat. Wenn es sich, mal probieren, abreiben bzw. abwaschen lässt, sinds bestimmt überschüssige Mineralien/Salze. Der Effekt wird meisst durch Staubewässerung verstärkt, da die Mineralien nach oben gesogen werden und nicht nach unten ausgespült werden können.

D. busch
14.09.2006, 20:50
Was kann man dann von gießen her ändern, damit der kies in zukunft weiß bleibt? Wie macht ihr das?

Andreas75
14.09.2006, 21:25
Hallo!

Viel machen kann man da nicht, außer dann und wann den Kies auszutauschen... Den alten kann man in warmem Wasser wieder sauber bekommen, so direkt im Topf aber müßte man sturzbachweise von oben gießen, um sie wieder rein zu kriegen...

Grüße, Andreas

Tron
15.09.2006, 08:47
Was kann man dann von gießen her ändern, damit der kies in zukunft weiß bleibt? Wie macht ihr das?

ich denke mal garnichts, nimms hin, ist wie in der Natur, da bleibt auch nichts weiss :wink: :wink: