Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dingende hilfe benötigt :(
Hallo und guten Tag, sehr geehrtes Kaktee-experten-team,
Ich müsste Euch dringend um Eure Expertenmeinung bitten ! Ich bin im Besitz eines mittlerweile 32 Jahre alten Kaktus,
Aus für mich bisher nicht ersichtlichem Grund fängt er seit einigen Wochen an einem "Zweig" an zu trocknen/faulen (ein zweig wir von oben nach unten hin dunkelbraun-grau, habe ein stück herausgebrochen welches trocken ist und sich fast
Anhört wie glasstücke die brechen)
Ich wäre für Euren Rat bzw Tipp wie ich handeln soll sehr dankbar !
Hallo Lule!
Gerne helfen wir. Zuerst wäre aber ein Bild der Pflanze wichtig und ein paar mehr an Informationen (Temperatur, wie oft gegossen...)
Dann können wir sicher mehr sagen.
Grüße
Marco
12794http://www.kakteenforum.de/webkit-fake-url://39B8B114-9B8A-4943-A659-17D8EC5F58F4/imagejpeg
O.k das ist echt nett, also hier zunächst ein Foto. Gegossen habe ich bisher immer ca alle 2-3Wochen Temperatur im Raum liegt bei ca 18-20 Grad und er steht an einer sehr hellen lichtdurchfluteten Stelle ! An diesen Gegebenheiten hat sich seit Jahren auch nichts geändert, vor ca einem halben Jahr wurde er einmal Umgetopft mit neuer Kakteenerde die mir dieletzt ziemlich trocken ausschaut !?
matucana
18.02.2013, 16:33
Hi,
dass mal ein Trieb abstirbt, ist kein allzu großer Grund zur Sorge. Den solltest du möglichst weit unten abschneiden.
Aber auch wenn dir die Stelle "lichtdurchflutet" vorkommt, ist sie völlig ungeeignet. Dieser Kaktus ist ein Wüstenbewohner, der MUSS an ein Südfenster, um schön auszusehen. Trockener Stand ist jetzt im Winter völlig richtig; Temperaturen von 10-15° wären jetzt allerdings noch besser.
:(
in den letzten zwei tagen fangen noch zwei weitere äste an schwarz zu werden !
weis jetzt nicht so recht was ich machen soll, abschneiden ? abwarten ? gießen ? nicht gießen ?
bitte um Rat !
Hi Lule,
es kann sein, dass die Pflanze eingeht! Es ist eben ein Lebewesen und wer weiß schon, was im Inneren passiert.
Schneide die befallen Teile weg. Im Schnitt siehst du die Leitbundel als Punkte kreisförmig im Gewebe der Triebe. Wenn sie braun sind, schneide tiefer. Dann ist es ein Pilz.
Gieße nicht mehr! Halte die Pflanze trocken und warm. Nicht sprühen oder so. Das macht es nur schlimmer.
Viel Glück wünscht
Marco
Spökenkiekerin
23.02.2013, 21:50
Moin,
sollte Lule nach dem Wegschneiden nicht auch die Schnittstelle mit Kunstrinde o.ä. verschließen, auch wenn es ein Pilz wäre? Hab ich bei meiner Opuntie mal gemacht, die war abgebrochen, hatte also keinen Pilz- oder sonstigen Schädlingsbefall. Die Pflanze von Lule ist doch recht groß, eine Schnittstelle hätte dann ja einen Durchmesser von mehreren Zentimetern.
Gruß,
Die Spökenkiekerin
Kathrein
24.02.2013, 12:57
Hallo.
Kunstrinde kenne ich nicht, macht die vielleicht "zu dicht"? @Spökenkiekerin: kannst du vielleicht ein paar Details schreiben?
Ich nehme bei sowas Holzkohlepulver. Ganz normale Grillholzkohle zermahlen und aufstreuen. Aber egal welche Variante genommen wird, die Schnittfläche muss 100% gesund sein. Sonst fault es leider weiter.
Sie meint bestimmt Baumwachs :-?
rudir1962
24.02.2013, 15:43
Hallo -
Also -
1. Glaube ich das Sprühpflaster gemeint sein könnte -
2. Das es bei dem Kaktus um einen Kälteschaden geht - Er steht bestimmt in der nähe eines Fensters wo oft gelüftet wird !
Gerade in dieser Zeit sollte man sehr vorsichtig sein bei kakteen die in der nähe vom Fenster oder Balkontür stehen -
Beim lüften passiert es dann und wochen später ..........
Beste grüße
Rudi -
Dicksonia
24.02.2013, 19:53
Das sieht mir sehr nach Cereus aus.
Die mögen keine Temperaturen unter 10°C, daher könnte Rudi´s Annahme mit dem Kälteschaden durchaus hinkommen.
lg
Egal wie groß eine Schnittstelle bei einer Säule ist, sie benötigt keinen Wundverschluss, wenn kein Pilz im Spiel ist. Und sonst ist es eh egal. Nach dem Schnitt wird sich sehr schnell Abschlussgewebe bilden und da dringt dann auch nichts mehr ein.
Marco