Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS Kaktus in Not
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mir große Sorgen um meinen kleinen grünen Mitbewohner mache: Mein kleiner Kaktus, den ich seit über zehn Jahren in meiner Obhut habe (aber noch nicht beim Namen kenne :oops:), schwächelt, nachdem ich ihn vor etwa zwei Wochen aus statischen Gründen umgetopft habe. Er hat wie man auf Bild 1 erkennen kann einen sehr ungewöhnlichen Wuchs. Unten rum ist er eher schwach gebaut und oben hat er sich prächtig entwickelt.
Zum Krankheitsbild:
Er hat am "Kopf" gelbliche Verfärbungen und seit längerer Zeit schon weiße Flecken, die aber glaube ich nicht ursächlich sind für das Unwohlsein meines kleinen Kaktus (s. Bild 2). Vielmehr denke ich, dass ich beim Umtopfen unachtsam war oder irgendetwas falsch gemacht habe. Kann es sein, dass die Statik eine Rolle spielt, oder der Topf zu klein war?
Bild 1 (http://suchzettel.de/images/P1020869.jpg)
Bild 2 (http://suchzettel.de/images/P1020870.jpg)
Danke im Voraus für ALLE Ratschläge und viele Grüße aus dem Süden der Republik
muddyliz
15.02.2013, 12:05
Der ist definitiv faul. Du kannst versuchen, den bis auf 3-4 cm runterzuschneiden. Wenn dort das Leitbündel noch keine gelblichen oder braunen Stellen zeigt, dann besteht Hoffnung, dass er wieder neu sprosst. Außerdem ist deine "Erde" völlig ungeeignet. Also auf jeden Fall vor dem Schneiden austopfen, die alte Erde abschütteln und alles bis zum Frühjahr trocken halten.
Hallo Ernst,
Danke für die zugegebenermaßen wenig erbauliche Ferndiagnose und die Tipps.
Im Moment kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, am Kaktus selber rumzuschnippeln, gemeint ist sicher das Wurzelwerk oder meinst Du den Körper von oben nach unten zu beschneiden?
Kannst Du mir bitte auch noch kurz schreiben, welche Erde Du für geeignet halten würdest.
Die Erde die ich bisher benutzte ist eine Kakteenerde aus dem Gartenbaumarkt. Gibt es da Unterscheidungen oder besonders geeignete bzw. weniger geeignete Erden?
Mir wäre es sehr recht "minimalinvasiv" vorzugehen, also mehr über besondere Dünger oder Nährstoffe allgemein eine Verbesserung zu erzielen. Gibt es da zusätzliche Ideen?
Hallo,
gemeint ist der Körper, bis runter ins gesunde Gewebe schneiden (wenn du dir das nicht ohne Hilfe zutraust , schau mal oben in die suche nach schneiden oder neu bewurzeln) da findest du auch anleitungen wie du am besten vorgehst. Sofern es noch gesundes Gewebe gibt, der mittlere Teil sieht noch ganz ok aus.
Was die Erde betrifft, kannst du normale Blumenerde als Basis nehmen und darunter Bims, Kies,Perlite usw. mischen um eine gut durchlässige Erde zu bekommen. Baumarktkakteenerde ist ungeeignet für Kakteen. Mit dem schneiden würde ich auch nicht mehr ewig lange warten. Schau mal oben in der Suche, es gibt etliche Beiträge übers schneiden und das richtige Substrat, viel Glück :)
muddyliz
15.02.2013, 14:35
Der mittlere Teil ist zumindest innen auch schon faul. Wie gesagt, sofort aus der Erde nehmen, Erde abschütteln, maximal 5 cm über Erdniveau schneiden und hoffen, dass da noch nichts Braunes zu sehen ist. Dann den Kaktus bis Mitte März trocken liegen lassen. Über die richtige Erde hat Blume ja schon was gesagt.
Keinesfalls erst oben rumschnippeln und dann unten, so überträgst du die Fäulnis auf die Teile darunter. Zur Sicherheit kannst du die Schnittstelle (falls sie durchgehend grün ist) noch mit Saprol besprühen. Falls an der Schnittstelle braune Stellen zu sehen sind, dann kannst du Alles in die Tonne hauen.
Wenn du möchtest stell doch mal ein Bild rein vom Innenleben deines kleinen. Was die Art betrifft würde ich jetzt mal auf einen Cereus tippen.
@muddyliz
wäre sehr schade wenn der Teil auch schon durch ist...vllt kann man ja noch was retten...
Alles klar und vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe :)
Ich werde gleich alle lebenserhaltenden Maßnahmen einleiten, und hoffen, dass ich damit meinen kleinen Kaktusfreund retten kann.
Melde mich gerne wieder, wenn alles geklappt hat.
Viele Grüße
Matthias
Hi,
setz den vor allem auch in einen Topf mit Löchern im Boden, das auf dem Bild sieht nach Übertopf aus.