PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Erde in Ordnung?



Jenner
14.02.2013, 19:08
Hi,

ich hatte gestern meine Bestellung bekommen, darunter drei Säcke rein mineralisches Substrat. Der erste Sack sah für mich wunderbar aus, der zweite fühlte sich schon recht hart an und beim öffnen waren auch fast nur Kiesel zu sehen. Also den Sack in einen großen Topf gekippt und mal durchgemischt... immer noch kaum Sand zu sehen. 12776

Der dritte Sack fühlt sich wieder wesentlich weicher an. Soll ich die beiden Säcke daher miteinander mischen oder den groben Sack eher reklamieren?

Dicksonia
14.02.2013, 20:18
Von der Körnung kannst du nicht auf die Wasserhaltefähigkeit schließen. Wenn das Substrat ein paar Tage das Wasser hält und langsam abgibt, ist das schon okay.

Ich nehme so grobe Substrate gern für Pflanzen, die den Sommer über draußen stehen. Bei großer Hitze und Trockenheit muß man dann mal gießen, aber die Pflanzen saufen hier in Niedersachsen trotz Dauerregen nicht ab.

Es macht aber Sinn, die im groben Substrat als Gruppe zusammen zu stellen und die im feineren zusammen. Man braucht sich dann nicht bei jedem Topf neu zu überlegen, wieviel Wasser der nun braucht. ;)


lg
von einer Sandhasserin ;)

muddyliz
14.02.2013, 20:55
Oder du packst das gröbere Material unten in die Töpfe als Drainage.

Jenner
14.02.2013, 20:57
Danke für die Antwort. Hatte mich halt gewundert, weil das Substrat auf Bildern und der erste Sack anders aussahen. Ich denke mal, dass ich mir morgen einen großen Eimer suche und die beiden Säcke einfach mal durch mische oder das Grobe als Schicht über der Drainage nehme... habe leider keinen Garten und meine Sammlung ist sehr überschaubar.