PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bin ich?



mad
13.02.2013, 11:55
hallo liebe kakteenfreunde!!

ich besitze zwei kakteen. leider weiss ich von den beiden weder art noch gattung. ich würde es aber gern wissen, damit ich die zwei artgerecht pflegen kann.
ich hoffe dass ihr mir sehr bald helfen könnt.

127711277012769



Danke für eure hilfe!!

gruß
mad

tokai
13.02.2013, 13:11
Nr. 1/ 2 ist ein Gymnocalycium
Nr. 3 ist eine Mammillaria

Dicksonia
13.02.2013, 13:49
Das wird wohl Gymnocalycium baldianum sein.
Gymnos möchten eher saures Wasser, daher besser mit Regenwasser gießen, nicht mit Leitungswasser, außer es ist kalkfrei.
Und im Sommer keine pralle Mittagssonne, die mögen es leicht schattig (Ostfenster).


lg

mad
13.02.2013, 15:03
danke für schnelle eure hilfe. habe mich ein bisschen belesen. besonders was die erde betrifft^^. und jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. einige sagen ich soll kakteenerde verwenden wiederum andere sagen TKS1 der nächste Pikiererde und wieder ein anderer mischt da kleine steine dazu.
jetzt meine frage: welche erde soll ich nehmen und woher bekomme ich die?
muss leider dazu sagen dass ich noch ein kompletter Blumen-/Kakteenanfängerin bin.

Morgans Beauty
13.02.2013, 15:45
hallo und willkommen im forum!

für den anfang sind kakteenerden wie haage und co. sie anbieten sicher in ordnung. das heisst, du wirst damit deine erfahrungen machen, positive oder negative. an diesem punkt standen wir alle, als wir mit den sukkulenten angefangen haben. wenn du ernsthaft deine sammlung erweitern möchtest und für die richtige pflege sorgen willst, dann wirst du um das eigene ausprobieren nicht herum kommen. gute anleitungen findest du in der foreneigenen suche. was für dich, deine pflanzen und deren pflege das beste ist, wirst du selbst herausfinden müssen, denn es gibt mindestens soviele substratrezepte, wie es kakteensammler gibt...;-)