PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ariocarpus Pflege



Nopal
11.02.2013, 17:12
Hallo

Ich hab ein Ariocarpus fissuratus, Ariocarpus kotschoubeyanus,Ariocarpus trigonus v. elongatus

Meine Frage jetzt kann ich die alle in einen topf pflanzen.?
Und wieviel wärme brauchen sie.?

Sie stehen bei mir auf dem überdachten süd balkon sonne je nach monat würd mal sagen 12uhr - 19uhr.
Oder sollten sie wirklich unter glass gehalten werden ???.

Blume
11.02.2013, 18:41
Hallo,

Ariocarpen haben besondere Ansprüche, es sind Kurztagspflanzen .dh. die Hauptwachstumszeit liegt im Herbst. Alle in einen Topf würde ich persönlich nicht machen. Solche eher "empfindlichen" Kakteen sollten im Gewächshaus bzw. wie du schon sagst unter Glas gehalten werden. Direkt auf dem Balkon dürfte aber auch kein großes Problem darstellen, sofern Regenschutz vorhanden ist. Ariocarpen mögen es sehr warm, daher ist die Gewächshaus Haltung eher von Vorteil.

Wenn du Gießt, nicht von oben. Ich stelle meine immer ins Wasserbad bis die Erde richtig vollgesogen ist. Im Sommer brauchen sie eine Ruhephase.

mfg

Nopal
12.02.2013, 16:52
Vielen Dank

Ja eben die Temperatur hier im Schwarzwald 850m Ich weiß nicht ob die ausreicht.
Für meine Astropyten und Lophora reicht es die blühen ständig und sind ja in der pflege ähnlich.
Zu dem Anstauverfahren beim gießen, ich halte davon nicht sonderlich viel.
Lieber von oben,Bei gutem Substrat und Gießmenge habe ich damit noch nie probleme gehabt und fast alle stehen bei mir direkt im übertopf.
Aber gut das macht halt jeder auf seine art und ich bin mit der methode erfolgreich seit mehren jahren.

Blume
12.02.2013, 19:06
Hallo nochmal,

da Ariocarpen einen sehr empfindlichen Wurzelhals haben rate ich dringenst davon ab ihn von oben zu Gießen. Übertöpfe sind genauso schlecht , da kann sich unbemerkt Wasser sammeln und er stirbt dir weg, wäre sehr schade um diese schönen Pflanzen. Die Arios hast du dann aber scheinbar noch nicht solange oder? Sonst wäre die Frage bezüglich Wärme ja nicht gestellt worden.

Mit den Temperaturen in deiner Region kenn ich mich nicht aus, daher ist es einen Versuch sicherlich wert. Du kannst ja bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen.

mfg

elkawe
13.02.2013, 10:00
Hallo nochmal,

da Ariocarpen einen sehr empfindlichen Wurzelhals haben rate ich dringenst davon ab ihn von oben zu Gießen.


mfg

Wenn du deine Pflanzen anstaust, wird da der Wurzelhals nicht nass?

Was ist eigentlich eine Kurztagspflanze? Lies dich doch bitte mal auf dieser Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Photoperiodismus) ein. Hier liegen wohl ein paar unrichtige Dinge in deiner Aussage vor, die man immer wieder liest und so als Wahrheit weiterverbreitet werden. :-? schliesslich stehts ja so im Internet :grin:

Es gibt Standorte von Ariocarpen, die liegen in s.g. Schwemmland. Während der Regenzeit sind die mehr als bis zum Wurzelhals feucht. ;-)

Eine Ruhepause im Sommer ist nur dann sinnvoll, wenn die Temperaturen im GH zu hoch gehen. Die Ariocarpen und alle anderen Kakteen stellen dabei ihr Wachstum ein. Werden sie dann gegossen, stehen die Pflanzen feucht und nehmen aber kein Wasser auf. Dann können sie faulen.

Wenns bei dir funzt - weitermachen. Aber bitte nicht als das Nonplusultra vermitteln.

Auch wenns jetzt schockt: Meine Ariocarpen werden zumeist mit der Giesskanne gegossen und stehen bei entrechenden Temperaturen manchmal tagelang im Wasser. Bei mir gehts. Das soll aber nicht bedeuten, dass es bei jemand anders zwingend auch so sein muss.

Nopal
13.02.2013, 16:59
So Also Meinen Ersten Ariocarpus habe ich letzen sommer gekauft.(A.-fissuratus)
Und genau das habe ich auch gelesen Ariocarpus kotschoubeyanus wächst in teilweiße überschwemmten gebieten in sehr lehmigen böden.
Zu dem können sie auch mal 2 tage nass,feucht stehen.Gießen nicht bei Großen temperaturen ist ja bei vielen sorten so CIRCA ab 35°.
Viele sollen ja auch Frost vertagen kann da jemand was dazu sagen ???
Gut dan werde ich spontan entscheiden ob 4 kleine Töpfe oder ein großen Topf und im freien oder unter glas.
Danke :)

Blume
13.02.2013, 18:27
@elkawe

Nein natürlich ist das keine Verallgemeinerung, ich war Anfangs auch sehr verunsichtert, jeder schrieb was anderes. Nur habe ich desöfter auch in Literatur gelesen das man sie eben nicht von oben Gießen darf. Ich bin da eben sehr vorsichtig, sind ja nicht gerade günstig in der Anschaffung, da tut jeder Verlust weh. Allein wenn es schon ältere Exemplare sind.
Und zum Thema Kurztagspflanze, hab ich bevor ich es geschrieben habe sicherheitshalber nochmal nachgelesen http://www.kakteenforum.de/showthread.php?11808-quot-gesteuerte-quot-Ariocarpen (erster Beitrag) Ich wusste nicht das das nicht richtig ist. Mein Fehler , tut mir Leid.

Man lernt eben nie aus..

mfg

elkawe
14.02.2013, 17:33
Viele sollen ja auch Frost vertagen kann da jemand was dazu sagen ???
Gut dan werde ich spontan entscheiden ob 4 kleine Töpfe oder ein großen Topf und im freien oder unter glas.
Danke :)

Wenn es dir um deinen Freilandaufenthalt geht, ja, einen Nachtfrost überleben die. Da bei uns z.B. die ersten Nachtfröste schon im September auftreten, reicht es, wenn ich dann Abends eine Folie über die Freilandpflanzen lege. Meist sind es nur ein zwei Tage und dann wird es wieder wärmer.

Wie groß sind denn die Pflanzen derzeit?

Sicherlich ist es möglich, die in einem größeren Topf zu setzen. Mit der Zeit jedoch verwachsen sich die Wurzeln ineinander, so dass es schwierig wird, diese später - sollen sie mal einzeln gesetzt werden - ohne größere Verletzungen auseinanderzufriemeln.


@elkawe


Und zum Thema Kurztagspflanze,


mfg

:grin:

Bei manchen wachsen diese im Herbst, bei mir nur noch unwesentlich. Die Hauptwachstumszeit meiner Arios liegt immer noch im Frühjahr. Manche, z.B. der A.trigonus v. horacecki, blühen auch im Frühjahr.

Blume
14.02.2013, 17:52
@elkawe

meine größeren habe ich erst ein halbes Jahr u.a. restusus, trigonus, mal schauen wann die aufwachen. Die etwas kleineren auch restusus, haben immer im Herbst an Wachstum zugelegt. Ich hätte mir die nicht kaufen dürfen, nu will ich immer mehr von denen haben ^^