Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P-Dünger
DanielDD
06.02.2013, 15:33
Hallo Leute,
gibt es im Handel (z.B. Baumarkt) reinen P-Dünger (Dünger der nur Phosphor enthält)?
Haage bietet den Baukasten nicht mehr an.
Daniel
stachelmaus
06.02.2013, 16:44
Hallo Daniel,
ich glaube nein, hab ich auch noch nie gesehen.
Gruß Heike
Dicksonia
06.02.2013, 16:51
Nein, kriegt man nicht.
Ich war letztes Jahr auf der Suche und das Einzige, was es gibt, ist ein Maisdünger für den Landwirtschaftlichen Bedarf (nicht für Normalsterbliche) beim Raiffeisen.
Mindestabnahme waren, glaube ich, 50 Kilo.
Vermutlich ist das dasselbe, was bei Ebay hochtrabend als Plumeriendünger verkauft wird. :roll:
Ich habe mir dann 5 Kilo Hakaphos rot bei Ebay gekauft und mit einem handelsüblichen Blumendünger gemischt bzw. abwechselnd angewendet.
Der Maisdünger ist nicht immer erhältlich. Bei mir war er bereits ausverkauft, daher besser im Frühjahr vorbestellen!
lg
muddyliz
06.02.2013, 23:46
Bei Aldi und Lidl gibt es ab und zu "Wurzelpower", da ist 22% P drin.
DanielDD
07.02.2013, 12:04
Schade. Ich wollte handelsüblichen Kakteendünger mit etwas P anreichern. Ich werde jetzt wohl den Dünger von Haage bestellen.
Daniel
Hallo Daniel,
versuche doch mal, an Thomasmehl (Thomaskali, Thomasphosphat) ranzukommen. Gibt es normalerweise in Gartencentern. Enthält ca. 15% P, daneben Ca, Si und Spuren von Mn, Fe, Mg... aber kein N oder K
Alternativ reines Kaliumphosphat (NPK = 0:52:35, reagiert aber basisch). Oder besser eine neutral reagierende Mischung aus Kaliumdihydrogenphosphat und Dikaliumhydrogenphosphat (da ist der K-Gehalt auch geringer).
Aber um ehrlich zu sein, Dünger selbst mischen lohnt sich nicht wirklich...
Dicksonia
07.02.2013, 13:11
Kannst ja hier noch gucken: http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/phosphatbetont/plumeriadunger-frangipani-10-25-10.html
lg
Alfelder
09.02.2013, 22:11
Wozu noch extra Phosphatdünger? Jeder normale Blumendünger und erst recht jeder Kakteendünger hat sowieso schon viel zu viel Phosphor.In der Pflanze kommt etwa 10mal mehr Kalium und Stickstoff vor als Phoshor. Und wie ist das Verhältnis von Phosphat zu Stickstoff und Kalium in den meisten Düngern? Selbst wenn Phosphat oft im Boden festgelegt wird (dafür wird es aber auch nicht so leicht ausgewaschen) und selbst wenn man es auf P2O5 umrechnet ist es meist noch reichlich in jedem Dünger vorhanden. Extra Phospaht fördert nicht die Blütenbldung nur extremer Phospormangel hemmt die Blüte. Glücklicherweise schadet das viele überflüssige Phosphat in der Regel nicht.
Hi,
gibt es, wenn du welchen aus der Aquaristik nimmst in flüssiger Form aquasabi.de -> Flüssigdünger -> Aquarebell -> Makro Basic. Oder du guckst da unter Dünger in Pulverform und nimmst das was dir am ehesten zusagt.
DanielDD
11.02.2013, 15:30
Hallo Leute,
im Thomasmehl ist mir zuviel Kalk enthalten.
Für Aquarien habe ich tatsächlich reinen P-Dünger gesehen, der war aber niedrig konzentriert und
dementsprechend teuer.
Neudorff Neudofix Wurzelaktivator ist ein PK-Dünger mit wenig K, aber auch recht teuer (wird in
40 Gramm-Packungen verkauft).
Ich werde mal den Albatros foliar Sprint 10+52+10+ micro ausprobieren.
Daniel
rudir1962
11.02.2013, 17:02
Hallo Daniel -
Kauf Dir bitte den Dünger bei Unserem Forumbetreiber damit endlich mal Ruhe ist !!
Und jetzt sag keiner >> genau das isses !
Grüße -
DanielDD
05.07.2013, 15:22
Hallo Leute,
ich habe im Februar den Albatros foliar 10+52+10 bestellt.
http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/phosphatbetont/plumeriadunger-frangipani-10-25-10.html
Ich hab mir einige Laborgerätschaften (Pipetten, Maßkolben,...) vom Flohmarkt besorgt und etwas von
dem Albatros foliar in der Apotheke auswiegen lassen. (Der mitgelieferte Meßlöffel zum Albatros foliar
enthält 15 Gramm statt der angegebenen 10 Gramm.)
Ich mische jetzt immer aus dem Albatros foliar und einem alten 8+8+8 Universaldünger mit Regenwasser eine
Lösung, die pro Liter 100mg N, 200mg Phosphat und 100mg K enthält. Damit gieße ich alle Blühkandidaten
bei jedem Gießen.
Ich habe in diesem Jahr wesentlich mehr Blüten und viele Erstblüher. Einige Rebutien blühten bereits im
letzten Jahr, hatten dabei allerdings nur eine kurze Blühphase von einigen Tagen. Die gleichen Rebutien
setzen in diesem Jahr laufend neue Blüten an. Ähnlich ist es bei meinem Chamaecereus.
Ich habe allerdings auch kälter überwintert. Sonst hatte ich minimal 7-8°C, im letzten Winter ging es zeitweise
auf 3-4°C herunter.
Daniel