PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia Sorgenkind

corvinia
05.02.2013, 12:09
Hallo zusammen.
Ich muss jetzt dann doch mal wissen, was mein Kaktus für Probleme hat.
Die hellgrünen Triebe sind von diesem Jahr. Lange tat sich nichts bei dem Kaktus und plötzlich hat er losgelegt. Allerdings verstehe ich nicht, warum er oben bei den neuen Trieben so eine helle Stelle bekommen hat...
Auch das Hauptblatt ist immer dunkler geworden... vlt eine Krankheit, oder Mangelerscheinung?
Vlt wisst ihr ja Rat.
lg

Stachelsusi
05.02.2013, 14:01
Also deine Opuntia sieht etwas mitgenommen aus.
die verholzten unteren Triebe sind enfach blos alt.
Am besten nimmst du einfach einen frischen ableger und hälst die Pflanze heller und an der frischen Luft.

corvinia
06.02.2013, 09:33
Ja mitgenommen ist sie. ;-)
Sie hat viel durchmachen müssen... deshalb mag ich sie ungern aufgeben. sie hatte ne zeitlang wenig Licht, aber inzwischen steht sie hell.
Solange es keine Krankeheit ist, bin ich ja schon mal froh, danke Dir.

lg

Stachelkaktus
06.02.2013, 11:48
Hallo,

Deine Opuntie sieht in der Tat sehr mitgenommen aus. Sie scheint auch lange Zeit viel zu dunkel gestanden zu haben, daher sind die Triebe sehr hell und vor allem lang und dünn. Eigentlich haben die "Ohren" die Form wie das ganz untere Stück. Die braune Verfärbung ist wahrscheinlich harmlos und nur eine Alterserscheinung ... eine "Verholzung". Die Triebe brauchen dringend mehr Licht. Und im Sommer würde ich die Oputnie nach Möglichkeit nach draußen an die frische Lust bringen. Auch würde ich zur Vorsicht einen Trieb abmachen und diesen neu Bewurzeln und gleich unter richtigen Bedingungen wachsen lassen.

LG Gabi :gies

corvinia
07.02.2013, 08:42
Wenn ich einen Trieb abmache, ist das Prozedere so: mit scharfen Messen abschneiden, vom Trieb die Ränder schräg beschneiden und dann ersmal trocknen lassen, bevor ist diesen einsetze?

Kann ich die Opuntie irgendwie dazu veranlassen, weiter unten an den 'alten' Blättern auszutreiben?
Ja und im Sommer ist ihr ein Platz auf dem Balkon versprochen :)

Bettina
07.02.2013, 23:16
Laß' mich raten...... das war eine dieser Opuntien, die nur aus einem einzelnen Trieb bestehen, aber bereits eine oder sogar mehrere Blüten haben? Dann hast Du vermutlich eine Opuntia macrocentra: http://www.wildflower.org/image_archive/640x480/ML505/ML505_IMG0114.JPG

Wenn ich Triebe zum Bewurzeln entferne, schneide ich so wenig wie möglich ab. Zum Bewurzeln gibt es viele verschiedene Methoden und alle funktionieren sie gleich gut. Falls Du Seramis zur Hand hast, den Ableger mehrere Zentimeter tief hineinstecken. Nach 2 Wochen kannst Du mal vorsichtig daran ziehen, dann sollten sich die ersten Wurzeln bereits gebildet haben:

http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Opuntia/Kopievon14082006001.jpg

Mit dem Wässern kannst Du Dir viel Zeit lassen, denn Wurzeln bilden sich auch in einem leeren Blumentopf, also vollkommen ohne Substrat:

http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Opuntia/Kopievon23072006019.jpg

Wenn Du lieber eine buschige Pflanze haben willst, kannst Du versuchen, den Ableger so schräg wie mögich ins Substrat zu stecken. Manchmal hat man Glück und er treibt dann auch seitlich aus. Aber ob man das derartig gezielt beeinflussen kann, weiß ich nicht. Ich vermute eher, daß die Wuchsform genetisch bedingt ist.

Zur Vermehrung würde ich aber nur die beiden größten Triebe (also die rechts oben) verwenden, die dünnen entsorgst Du besser. Wenn sie einmal so lang geworden sind, werden sie niemals mehr die typische runde Form bekommen.

Gruß
Bettina

corvinia
09.02.2013, 19:32
Hallo Bettina,
vielen Dank für die Anleitung und Bilder.
Und ja es scheint genau so eine Opuntia zu sein. Ich habe sie sicherlich schon an die 7-8 Jahre

Ich habe heute zwei Blätter abgeschnitten und in Kakteenerde gesteckt. Seramis hab ich nicht da. Ich hoffe das geht auch so.
Die länglichen Triebe habe ich auch entfernt. bin mal gespannt was aus der 'Alten' und den 'Jungen' wird :-)

lg