PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notocactus buiningii



Jan Carius
09.07.2003, 21:11
Hallo zusammen,

kann mir jemand Tipps zur Kultur im Bezug auf Substrat und Gießverhalten geben. Mein Problem ist, daß die Art sehr schwierig Wurzeln neu bildet. Ich habe heute erst einmal das mineralische Substrat gewechselt, wobei jetzt viel Kiesel- und Ziegelsplittanteile vorhanden sind. Kultiviert jemand erfolgreich diese Art?

Grüße

schorse
10.07.2003, 20:36
Meiner Meinung nach brauchen sie einen mehr humosen Boden mit gleichbleibender leichte Feuchtigkeit. Lieben keine extremen Bedingungen. Wachsen auch im Halbschatten gut.
Habe bei meinen Notocacteen eher Probleme im Winter.
Gruss
Schorse

Jan Carius
12.07.2003, 10:59
Hallo Schorse,

mir kam die ganze Sache nicht ganz geheuer vor, da kaum neue Wurzeln über einen Zeitraum von 2 Jahren ausgebildet wurden. Also tat ich gestern den Rettungsschnitt. Siehe da, die Hälfte der Pflanze hatte im Fleisch braune Stellen. Der Leitbündel war aber noch unbetroffen. Jetzt habe ich ihn bis zum gesunden Fleisch zurück geschnitten und lasse ihn erst einmal schön luftig abtrocknen und neue Wurzeln bilden. Danach dürfte sich wieder ein normales Wachstum einstellen. Die Substratempfehlung hatte ich aus Haages "Kakteen von A-Z". Hier ist ein sandig-mineralisches Substrat angegeben.

Grüße

Jan Carius