PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmungshilfe benötigt



Mortisaga
29.01.2013, 22:40
Hallo zusammen,

hier die Bilder meiner Sammlung, zu denen ich jetzt gern ein paar Namen wüßte - auch um weitere Informationen, im speziellen zum passenden Substrat, zu finden.
Es handelt sich um fast ausschließlich "Baumarktkäufe", die meisten habe ich vor 10-15 Jahren in winzigen Töpfen geschenkt bekommen - das Ganze fängt jetzt jedoch an, interessant zu werden :)

Im Anhang die Bilder 1-5:

1 - Ferocactus?
2 - ? ("Oster-/Weihnachtskaktus"?)
3 - ?
4 - Euphorbia?
5 - hier sagte das Schild im Baumarkt "Notocactus"

Der Rest folgt im 2. Post...

Vorab - ich bin absoluter Anfänger, was das Thema angeht - abgesehen davon, dass die Pflanzen immerhin ein paar Jährchen am Leben sind... und tüchtig gewachsen ;-)

Mortisaga
29.01.2013, 22:44
... und hier Teil 2:

6 - Aloe?
7 - ?
8/9 - Opuntia?
-> hierzu gleich noch eine Frage - seit ein paar Tagen habe ich diese Triebe an einem Blatt (letztes Bild). Sie sind absolut zylindrisch und nicht flach wie die typischen neuen Ohren. Was ist das? Und noch eine weitere Frage... :oops:
ich hatte einige Stecklinge bekommen und es sind jetzt 7 oder 8 Stück in einem Topf - ist das sinnvoll oder sollte ich die im Frühjahr in einzelne Töpfe umtopfen?
10 - ? (nachträglich hinzugefügt... den hatte ich völlig vergessen)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

samsine
29.01.2013, 23:01
2 - ? ("Oster-/Weihnachtskaktus"?)
4 - Euphorbia?

# 2 ist ein Osterkaktus = Hatiora
# 4 ja, eine Euphorbia evtl. E. enopla (http://www.google.de/search?q=euphorbia+enopla&hl=de&tbo=u&rlz=1T4GGHP_deDE487DE487&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=0kQIUaGJOYeHtAau7oDgDQ&ved=0CDEQsAQ&biw=1440&bih=672), diese unbedingt etwas heller stellen, die Triebspitzen werden etwas dünn

LG
Frauke

Mortisaga
29.01.2013, 23:05
Danke für die schnelle Antwort :)

die Euphorbia steht im Fenster - Südseite... viel heller ist momentan nicht möglich :-/

Kaktus67
29.01.2013, 23:06
Hallo,

4. Euphorbia enopla (würde ich auch sagen!)
7. Cleistocactus strausii

Gruß
Jürgen

annette-n
30.01.2013, 10:19
Hallo,

Nr. 1 Ferocactus latispinus - wenn er mehr Sonne bekommt, wird die Färbung schöner
Nr. 3 könnte was in Richtung Pachycereus sein, oder auch eine Stetsonia coryne (da wär der Mitteldorn extra lang und stabil)
Nr. 5 Notocactus stimmt, wahrscheinlich ein Noto. scoparia
Nr. 6 Aloe ferox
Nr. 8 Opuntia .. ? (leichte vergeilte Spitzen abtrennen und heller stellen, jetzt nicht zu warm)

liebe grüßchen
annette

Kato
30.01.2013, 11:59
Hallo, der Fero ist ein herrerae, der hat auch weiße strahlige Borsten. Ein latispinus hat diese nicht, und er hat auch eine etwas andere Farbe.

Manche nennen den auch, Ferocactus wislizeni ssp herrerae.

LG

Kato

Mortisaga
30.01.2013, 12:22
Danke schon einmal an alle für die zahlreichen Antworten..

@Kato
Der Bildersuche im Netz nach zu urteilen, scheint mir hier tatsächlich beim Fero ein herrerae eher zuzutreffen als latispinus.





Nr. 3 könnte was in Richtung Pachycereus sein, oder auch eine Stetsonia coryne (da wär der Mitteldorn extra lang und stabil)
Nr. 5 Notocactus stimmt, wahrscheinlich ein Noto. scoparia

annette
3. - mein Tip wäre dann Stetsonia - ich weiß ja nicht wie "extrem lang" der Mitteldorn sein müßte - aber im Verhältnis ist dieser schon ca. 2-3 mal so lang wie die kleineren darum
5. - heißt der vielleicht scopa und nicht scoparia? Zumindest war da die Suche erfolgreicher (wie gesagt - ich hab keine Ahnung...)

stefang
30.01.2013, 14:05
Hallo,

die Nr. 3 ist ganz sicher eine Stesonia coryne - viel Sonne, dann werden die Dornen schön lang
Nr. 5 - bei Notocactus kenne ich eigentlich auch nur N. scopa, aber für eine Bestimmung hab ich davon zu wenig Ahnung
Nr. 8/9 von Opuntien hab ich auch keine Ahnung, aber Farbe und Blattform erinnert mich an Brasiliopuntia brasiliensis
Nr. 10 ist wahrscheinlich ein Pilosocereus

Dicksonia
30.01.2013, 14:29
Hallo!

8/9 ist eine später baumartig wachsende Opuntie aus dem Tiefland. Soll heißen, die mag´s nicht kalt und mehr als drei würde ich auf Dauer nicht in einen Topf pflanzen.
Siehe Foto bei Wikipedia, dann weißt du schon, was ich meine ;-): http://de.wikipedia.org/wiki/Brasiliopuntia_brasiliensis


lg

Mortisaga
30.01.2013, 16:16
8/9 ist eine später baumartig wachsende Opuntie aus dem Tiefland. Soll heißen, die mag´s nicht kalt und mehr als drei würde ich auf Dauer nicht in einen Topf pflanzen.
Siehe Foto bei Wikipedia, dann weißt du schon, was ich meine ;-): http://de.wikipedia.org/wiki/Brasiliopuntia_brasiliensis


ich dachte mir sowas schon - mit dem Umtopfen sollte ich sicher noch etwas warten?




die Nr. 3 ist ganz sicher eine Stesonia coryne - viel Sonne, dann werden die Dornen schön lang
Nr. 10 ist wahrscheinlich ein Pilosocereus


3. - Du hast ja eine als Avatar ;-)
10. - die Netzsuche deutet auf Pilosocereus azureus hin.. könnte das hinkommen?

viele Grüße

Mortisaga
31.01.2013, 21:32
Ich fasse also mal zusammen:

1. Ferocactus herrerae
2. Osterkaktus
3. Stesonia coryne
4. Euphorbia enopla
5. Notocactus (scopa?)
6. Aloe ferox
7. Cleistocactus strausii
8/9. Brasiliopuntia brasiliensis
10. Pilosocereus (azureus?)

Kann jemand bestätigen oder gibt es Einwände? Besonders bei 5. und 10. bin ich nicht wirklich sicher.
Danke an alle, die sich schon die Mühe gemacht haben, mir behilflich zu sein ;)

Mortisaga
12.02.2013, 15:22
5. Notocactus (scopa?)
10. Pilosocereus (azureus?)


Keine Vorschläge?

Sonnenkind
12.02.2013, 21:04
Hi,
Notocactus scopa stimmt,
Lg,
Margareta

Mortisaga
02.03.2013, 16:56
Danke schön,

kann mir noch wer bei dem Pilosocereus helfen?

Gruß, Kai

micha123
03.03.2013, 14:30
kann mir noch wer bei dem Pilosocereus helfen?


Also ich würde auch sagen, dass der wie ein P. azureus aussieht. Ist aber wohl mittlerweile ein Synonym und der aktuelle Name lautet P. pachycladus (am Ende das gleiche in grün - oder besser blau ;-)

Gruß,
Micha