PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmungshilfe benötigt



Mortisaga
29.01.2013, 22:40
Hallo zusammen,

hier die Bilder meiner Sammlung, zu denen ich jetzt gern ein paar Namen wüßte - auch um weitere Informationen, im speziellen zum passenden Substrat, zu finden.
Es handelt sich um fast ausschließlich "Baumarktkäufe", die meisten habe ich vor 10-15 Jahren in winzigen Töpfen geschenkt bekommen - das Ganze fängt jetzt jedoch an, interessant zu werden :)

Im Anhang die Bilder 1-5:

1 - Ferocactus?
2 - ? ("Oster-/Weihnachtskaktus"?)
3 - ?
4 - Euphorbia?
5 - hier sagte das Schild im Baumarkt "Notocactus"

Der Rest folgt im 2. Post...

Vorab - ich bin absoluter Anfänger, was das Thema angeht - abgesehen davon, dass die Pflanzen immerhin ein paar Jährchen am Leben sind... und tüchtig gewachsen ;-)

Mortisaga
29.01.2013, 22:44
... und hier Teil 2:

6 - Aloe?
7 - ?
8/9 - Opuntia?
-> hierzu gleich noch eine Frage - seit ein paar Tagen habe ich diese Triebe an einem Blatt (letztes Bild). Sie sind absolut zylindrisch und nicht flach wie die typischen neuen Ohren. Was ist das? Und noch eine weitere Frage... :oops:
ich hatte einige Stecklinge bekommen und es sind jetzt 7 oder 8 Stück in einem Topf - ist das sinnvoll oder sollte ich die im Frühjahr in einzelne Töpfe umtopfen?
10 - ? (nachträglich hinzugefügt... den hatte ich völlig vergessen)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

samsine
29.01.2013, 23:01
2 - ? ("Oster-/Weihnachtskaktus"?)
4 - Euphorbia?

# 2 ist ein Osterkaktus = Hatiora
# 4 ja, eine Euphorbia evtl. E. enopla (http://www.google.de/search?q=euphorbia+enopla&hl=de&tbo=u&rlz=1T4GGHP_deDE487DE487&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=0kQIUaGJOYeHtAau7oDgDQ&ved=0CDEQsAQ&biw=1440&bih=672), diese unbedingt etwas heller stellen, die Triebspitzen werden etwas dünn

LG
Frauke

Mortisaga
29.01.2013, 23:05
Danke für die schnelle Antwort :)

die Euphorbia steht im Fenster - Südseite... viel heller ist momentan nicht möglich :-/

Kaktus67
29.01.2013, 23:06