PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Warme" Arten???



dudu
28.08.2006, 14:48
Hallo!
weiß jemand welche Arten auch mit im Winter Zimmertenperatur zur Blüte gebracht werden können?
Habe nämlich nur die Möglichkeit Pflanzen bei Zimmertemperatur zu überwintern :x
Über lat. Namen währe ich froh!

MfG Nora

Paddler
28.08.2006, 15:15
Hallo Nora,

Notokakteen können auch bei einer relativen warmen Überwinterung zur Blüte kommen. Jedoch muss da vorsichtig in der Ruhephase gegossen werden.

Gruß Klaus

max
28.08.2006, 16:36
Hallo,

alle Melocactus-Arten blühen auch warm. ( Leider nicht sehr prächtig ) :wink:
außerdem blühen Echinocactus grusonii und Uebelmannia warm. :wink:
Echinocactus aber erst nach 25 Jahren. ):

Flor
28.08.2006, 18:17
Hallo,

Mammillaria plumosa (der weiße"Wattebausch") kann/soll auch im Winter wärmer gehalten werden und blüht ca. um die Jahreswende herum.
Alle warm überwinterten Kakteen sollten meines Erachtens so viel Licht wie möglich bekommen, da sie leicht in Trieb bleiben. Ansonsten droht Vergeilung. :(
Höhere Temperaturen als 20°C sind sicher nicht so toll, und auf einem Fensterbrett, unter der sich ein Heizkörper befindet ist völlig ungeeignet.

Gruß Flor

dudu
28.08.2006, 18:21
soll ich eventuell Zusatzbeleuchtung verwenden ?

Mein Zimmerfenster ist ja nicht gerade das hellste, und schon garnicht im Winter !

Wenn ja eher Leuchtstoffröhren (T5 oder T8) oder HQI/HQL ?


Bin für jeden Tipp dankbar !

Mfg Nora

Flor
28.08.2006, 19:36
Hallo Nora,

also wenn du mich fragst: Wenn man Kakteen (oder auch anderen Pflanzen) keine akzeptablen Bedingungen bieten kann, ich persönlich würde keine Klimmzüge machen.
Da findet man sicher anspruchslosere Pflanzen. :wink:

Gruß Flor

dudu
29.08.2006, 17:28
@ Flor
:no: nur wegen schlechten bedinnungen auf kakteen kakteen verzichten ist doch nicht nötig...man kann doch auch "anspruchslose" kakteen kultivieren

Tatjana
29.08.2006, 19:40
Hallo Nora,
Wenn du dir eine Lampe kaufst, dann musst du dich nicht nur auf anspruchslose begrenzen

Echinopsis spez.
29.08.2006, 20:28
Hallo zusammen.

Das Problem der zu hohen Temperaturen wird auch durch eine Lampe nicht gelöst.
Ohne kühle Temperaturen gibt´s jedoch im Folgejahr nur wenige bis keine Blüten.

Mark
29.08.2006, 20:42
Hallo Nora,

nimm doch statt Kakteen einfach andere Sukkulenten z.B. Euphorbien. Die lieben es im Winter warm ( allerdings auch hell ) Wenn du sie sehr wenig gießt und eine Zusatzbeleuchtung installierst sollte es kein Problem sein.

Horridispinum
31.08.2006, 23:40
Hallo Nora,

nimm doch statt Kakteen einfach andere Sukkulenten z.B. Euphorbien. Die lieben es im Winter warm ( allerdings auch hell ) Wenn du sie sehr wenig gießt und eine Zusatzbeleuchtung installierst sollte es kein Problem sein.
In Haages Kakteenbuch ist irgendwo ein zeltartiges Gerüst abgebildet, das auf dem Fensterbrett steht und wohl mit Noppenfolie bespannt sein soll. Die Vorderseite schließt an das Fenster an. Kakteen sind auf mehreren regalartigen Ebenen gestapelt.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Ding gemacht? Es ist klar, dass man das "Gewächshaus" ab und zu lüften muss. Bleibt die Temperatur im Inneren unter 20 Grad? Wär doch mal ein Experiment wert..

Grüße

Aless
02.09.2006, 21:39
Hallo Nora,

auch einige Gymnocalycien blühen trotz warmer Überwinterung und die Meisten brauchen es auch nicht so sonnig. Bei warmen Überwinterung musst du auf jeden Fall sehr achtsam sein was Schädlingsbefall angeht, gerade Wollläuse oder Spinnmilben fühlen sich unter den Bedingungen sehr wohl.
Blattkakteen sollten übrigens auch mit deinen Bedingungen klar kommen.

Hast du wirklich kein kühles Treppenhaus oder einen kühlen Keller oder eine Garage zur Verfügung? Solange es kühl ist, kommen viele Arten auch mit Dunkelheit im Winter gut zurecht und blühen dann im Sommer. Es gibt sogar Leute die ihre Kakteen im Winter in Zeitungspapier einrollen und kühl überwintern und trotzdem Blüten haben. Denke das wäre allemal besser als sie bei 20 oder 25 Grad über dem Heizkörper zu halten...

Eine Alternative wäre viell. auch, dir winterharte Kakteen auszusuchen, die du außen auf dem Fensterbrett - oder wenn du das hast auf dem Balkon oder der Terrasse - überwintern kannst

Gruß
Aless

AstrophytumX
02.09.2006, 23:48
Hallo zusammen,

Wie wäre es denn wenn man im Winter im Zimmer die Heizung auslässt?
Und ordentlich lüftet?Dann muss man den cactis zuliebe halt man ein wenig frosteln und mal nen Pulli überstreifen.Ich habs mal gemacht,so sparste auch noch Energie.

Aless
03.09.2006, 09:54
Habe meine Kakteen auch jahrelang in meinem unbeheiztem "Wäsche-Zimmer" (eigentlich das Kinderzimmer) überwintert. Das Fenster war meistens gekippt, um die Temperaturen möglichst niedrig zu halten und zu lüften. Wäsche dort aufzuhängen war zwar relativ sinnlos, weil die nicht rocken wurde und das Bügeln machte bei 8 oder 10 Grad auch nicht wirklich Spaß, aber es ging trotzdem :wink: .
Wenns nicht grad das Wohnzimmer ist, lässt sich das schon einrichten...

Gruß
Aless