PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite statt Höhe bei Säulenkakteen



Bergstraessler70
16.01.2013, 10:35
Hallo Gemeinde,

folgende Frage habe ich mal in die Runde:

Manche meiner Säulenkakteen wachsen seit Jahren stetig in die Höhe.
Kann man es beeinflussen dass das Wachstum eher in die Breite als in die Höhe geht?
Gibts es da einen Trick bzw. hat da jemand von Euch Erfahrung?

Danke und Gruss
Armin

Blume
16.01.2013, 10:44
Äh naja es sind Säulenkakteen, da ist es normal das sie in die Höhe wachsen... Wenn du was breites möchtest solltest du dir Kugelkakteen zulegen. Aber beeinflussen kann man das denk ich nicht, wozu auch.

mfg

Bergstraessler70
16.01.2013, 11:06
Ja Blume,
Säulenkakteen wachsen numanl in die Höhe.
Weswegen ich hier frage ist folgendes: Bei manchen der Pflanzen ist es nunmal so, dass mittlerweile der untere Bereich deutlich dünner als der obere ist. Sprich: Das ganze kann auf Dauer auch recht instabil werden. Bei manchen meiner Kakteen war es aber schon so das diese in machen Jahren weniger in der Höhe als im Umfang gewachsen sind. Ich weiss aber nicht warum. Standort und Pfelge war die ganze Zeit die Gleiche.....

Blume
16.01.2013, 12:10
Wenn dem so ist, könntest du vllt versuche sie oberhalb der zu dünne Teile abzuschneiden und neu bewurzeln zu lassen. Würde mir zumindest jetzt einfallen. Das dieser untere Teil noch dicker wird oder sich anpasst halte ich für unwahrscheinlich. Es reicht schon wenn die Temperaturen schwanken oder sonstige Einflüsse , die dann auf das dicken bzw. längenwachstum Einfluss nehmen. Aber bevor sie dir noch abknicken würde ich es zumindest so machen mit dem neu bewurzeln.

mfg

rudir1962
16.01.2013, 14:23
Hallo -

Säulenkakteen - Wachsen auf jeden fall breiter wenn sie draußen stehn -

Nach gewöhnung und entsprechenden gießen auch in voller Sonne -

Auf der Fensterbank dagegen kann man ein wachstum in die breite nicht unbedingt erwarten weiles einfach zu dunkel ist !!

Unter küstlicher Beleuchtung ist es so das Säulen oder Tricho Sämlinge mit 865ger LSR's ( fürs wachstum ) ehr in die länge wachsen und mit 840ger LSR's ( für die Blüte ) eben mehr in die briete -


Beste Grüße

Rudi -

MarcoPe
16.01.2013, 16:05
Hallo Armin,

zunächst sind Säulenkakteen recht dünn, weil sie ja auch aus Samen entstehen und einige Zeit benötigen, um höher und breiter zu werden.

Höher geht schneller. Wenn sie genügend Licht bekommen, werden sie auch unten dicker (Dickenwachstum, weil zweikeimblättrige Pflanzen). Ich würde sie nur köpfen und neu bewurzeln, wenn sie sehr dünn und instabil wären. Sonst: Geduld haben.

Zeige doch mal ein Bild.

Marco

Stachelkaktus
17.01.2013, 14:09
Hallo Armin,

ich habe auch einige große Säulenkakteen, die schon einige Jahre alt sind. Meine stehen im Sommer (nach einger Eingewöhnungszeit und leichter Beschattung) draußen im Garten und es bekommt ihnen gut. Sicherlich wachsen sie auch weiterhin in die Höhe - sind ja auch Säulenkakteen - aber auch der untere Stamm ist bei allen kräftig und tragfähig. Vielleicht habe Deine Säulen irgendwann zu wenig Sonne gehabt, zu viel Wasser, sind dann dünner weiter gewachsen. Solange sie ihr eigenes Gewicht halten können, würde ich sie nicht köpfen ... sondern im Sommer nach draußen stellen (sofern die Möglichkeit besteht) und Geduld haben. Sollten Sie aber tatsächlich drohen abzubrechen, dann würde auch ich sie lieber köpfen und neu bewurzeln als sie ganz zu verlieren. Bei 2 meiner Säulen werde ich das im Sommer auch machen müssen ... aber aus anderem Grunde. Sie sind zu groß für mein Gewächshaus (Winterquartier) geworden und stoßen mit dem Kopf an die Glasplatten im Dach. Aber ich denké mal ... Längen- und Breitenwachstum kann man nur mit ausreichendem Licht - wenn überhaupt - beeinflussen.

LG Gabi :gies

Bergstraessler70
18.01.2013, 10:28
Hallo Gemeinde,

danke für die vielen qualifizeirten Antworten.
Ich dachte mir aber schon dass es für das "Problem" kein Patentrezept gibt. Ich denke aber das eine gleichmässige Sonneneinstrahlung von allen Seiten und viel Wärme das Breitenwachstum schon verstärken können.
Noch ist ja nicht verloren..... ;-)

Nochmals Danke und Gruß
Armin