PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schwiegermutter"-Kaktus - welcher lat. Name



netkai
28.08.2006, 01:39
Hallo,
ich habe einen Kaktus. Meine Mutter nennt ihn "Schwiegermutter"-Kaktus. Vielleicht wegen dem Schwiegermütter-Klischee (Kakteen sind ja piksig). Oder weil sie ihn von ihrer Schwiegermutter geschenkt bekam. Vielleicht ist das ja auch ein allgemein verbreiteter Name. Die Bilder habe ich unter http://www.netkai.de/kaktusbilder.php veröffentlicht. Weitere Frage: was ist dieses rot umrandete "Ding" auf dem ersten Foto? Ist es ein Feigenkaktus?

Andreas75
28.08.2006, 05:31
Hallö!

Schwiegermuttersitz oder -sessel sagt man zu diesem Gewächs deshalb, weil man da am liebsten seine Schwiegermutter, im allgemeinen als Drachen übelster Sorte verschrien, drauf setzen würde *winsel*...

Zu den rot umrandeten, das sind neue Triebe, wie das überhaupt ein eher ungewöhnliches Exemplar der Art Echinocactus grusonii ist!

Grüße, Andreas

netkai
28.08.2006, 12:30
Zu den rot umrandeten, das sind neue Triebe, wie das überhaupt ein eher ungewöhnliches Exemplar der Art Echinocactus grusonii ist!
Triebe? Die sind hellgrün, nicht dunkelgrün. Die anderen Seitentriebe waren am Anfang nicht so. Wieso ungewöhnlich?

Echinopsis spez.
28.08.2006, 13:33
Triebe? Die sind hellgrün, nicht dunkelgrün.Es sind definitiv neue Triebe!


Wieso ungewöhnlich? Weil Echinocactus grusonii normalerweise solitär wächst.
Zudem sehen die Dornen eigenartig aus.

netkai
28.08.2006, 15:54
Wieso ungewöhnlich? Weil Echinocactus grusonii normalerweise solitär wächst.
Zudem sehen die Dornen eigenartig aus.
Solitär heißt, dass der Kaktus eine Kugel ist und keine Ableger bildet, richtig? Kann es sein, dass es die Varietät Echinocactus grusonii f. alba ist?

Steffi
28.08.2006, 18:26
Hallo netkai!

Wenn ich mich nicht irre hat f. alba weiße Dornen.

Sg steffi

Echinopsis spez.
28.08.2006, 18:32
Wenn ich mich nicht irre hat f. alba weiße Dornen.
Hallo Steffi.

Wenn ich noch nicht farbenblind bin, hat obiges Exemplar weiße Dornen. :wink:
Aber was ich eigentlich sagen wollte, die Dornen sehen auf dem oberen Bild sehr kurz und auch sehr dünn aus.

netkai
28.08.2006, 18:37
Hallo netkai!

Wenn ich mich nicht irre hat f. alba weiße Dornen.

Sg steffi
Ich habe mir ja das Bild im Kakteen-Haage-Shop angesehen. Der Kaktus hat die gleiche dunkelgrüne Farbe und ist anders rund. "Anders rund" heißt: die Art ist eher breit statt hoch, bei der Varietät scheint das umgekehrt zu sein.
Und mein Kaktus hat meiner Meinung nach weiße Dornen. Einige (Mutterkaktus) sind nur ein wenig vergilbt. Aber die zwei Sprossen links sind weiß.

Steffi
28.08.2006, 18:38
Wenn ich noch nicht farbenblind bin, hat obiges Exemplar weiße Dornen. :wink:


Ok, ich werd mal meine Brille putzen :wink:.

Also die Dornen sehen wirklich sehr komisch aus...kann es nicht sein, dass die Pflanze vergeilt ist, weil sie so komisch aussieht?

Sg Steffi

noisi
28.08.2006, 23:25
Hallo Ihr alle !

Meint Ihr wirklich das das ein Echinocactus grusonii ist ?

Echinopsis spez.
29.08.2006, 08:24
Hallo Alex.

Auch wenn dieses Exemplar etwas untypisch aussieht, ich seh es eindeutig als E. grusonii.
Oder anders; als was siehst Du es denn?

noisi
29.08.2006, 13:08
Oder anders; als was siehst Du es denn?

Keine Ahnung, so richtig viel sieht man ja auch nicht auf dem Bild.

Echinopsis spez.
29.08.2006, 17:26
Aber genügend um zu erkennen, dass es ein E. grusonii ist.