Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus fault - ist zumindest der Pfröpfling noch zu retten?
noone_xy
13.01.2013, 17:12
Hallo,
ich lasse meine Kakteen bei einem Bekannten überwintern; vor ca. 3 Wochen erfreuten sich alle noch bester Gesundheit ( ;-) ) doch als ich heute wieder nach dem rechten gesehen habe musste ich feststellen dass eine der Kakteen wohl Totalschaden erlitten hat. Er scheint wohl von unten her zu faulen.
Ist hier noch etwas zu retten?
Wenn ja, wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle eine neue Unterlage her (bzw ist es sinnvoll)?
Hänge mittlerweile doch recht an dem Teil, hatte den Kaktus vor 1,5 Jahren im schwedischen Möbelhaus erstanden (er hat quasi mein Interesse an Kakteen geweckt) und bin eigtl davon ausgegangen dass er die kritischste Phase überstanden hat...
Danke schonmal.12641
Hi,
wenn du keine eigene Unterlage hast, wird das wohl schwierig mit dem Umpropfen.
Ich denke, dass das eine Hildewintera ist, die oben sitzt. Die könntest du auch so bewurzeln. Einfach abschneiden, trocknen lassen und auf Substrat auflegen. Sollte eigentlich klappen.
Viel Glück wünscht
Marco
Dornenfreunde
13.01.2013, 17:54
Wie und wo überwintert Dein Bekannter die Kakteen? Sieht aus als wäre die Erde feucht... was im Winter nicht der Fall sein sollte. Trockener Stand und 10-15 °C bei den Sorten die Du da hattest.
noone_xy
13.01.2013, 18:51
Erstmal danke für die Antworten.
Es handelt sich um ein Kellerzimmer, geschätzt sollten es die 10-15 *C sein. Die Kakteen stehen auf den Fensterbrettern die quasi ebenerdig sind (Hang-Haus, daher Keller und dennoch helle Fenster)
"gegossen" habe ich die Kakteen vor drei Wochen als ich sie zum letzten mal gesehen hab. Und im Winter gebe ich alle paar Wochen nur Mini Mengen Wasser.
evtl war es dennoch zu viel. Wobei ich letzten Winter (noch unwissender als heute) deutlich mehr gegossen habe.
Edit
jetzt habe ich nochmal etwas eindringlicher nachgefragt. Mein Freund hat doch tatsächlich die Kakteen ohne mein wissen ebenfalls gegossen obwohl ich es ihm eingeschärft hatte es nicht zu tun. Super.
Ja das ist natürlich ärgerlich, im Winter bei kühlem/kaltem Stand wäre Gießen ein Todesurteil. Ist der Keller vielleicht noch etwas feucht? Haben Keller ja gerne ansich.
Das neu Bewurzeln dürfte auch kein Problem sein, diese Christatformen wachsen auch ungeproft ganz gut soweit ich weiss. Viel Erfolg weiterhin.
Hier ist mal eine Christate, die ich letztes Jahr zusammen mit zwei Normalos in einem Topf kaufte. Ist einen Mammillaria und wächst gut im Boden.
http://www.bildercache.de/minibild/20130114-190126-744.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20130114-190126-744.jpg)
Marco
noone_xy
14.01.2013, 21:56
Vielen dank für eure Hilfe.
Das Kellerzimmer an sich ist eigtl schön trocken. Partykeller halt.
Um welche Art handelt es sich hier eigtl genau? Hatte nach dem Kauf auch mal gegoogelt aber war mir nicht sicher.
Welches Substrat soll ich verwenden? Hab noch Kakteen Erde von Haage; oder sollte es etwas mineralischer sein?
Oder sollte ich zunächst vogelsand benutzen?
Wie Marco schon geschrieben hat, scheint es sich hier um die cristate Form von Hildewintera aureispina (http://www.google.de/search?q=hildewintera+aureispina+cristata&hl=de&tbo=u&rlz=1T4GGHP_deDE487DE487&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=1WX0UL-pHI7JswaY6YBI&ved=0CDQQsAQ&biw=1440&bih=701) zu handeln. Diese Pflanze kommt ganz gut ohne dieser Unterlage klar.
Nach dem Schneiden von der Unterlage ist natürlich erst einmal das Bewurzeln zu sichern.
Oder sollte ich zunächst vogelsand benutzen?
Du hast schon etwas im Forum gestöbert und kannst diese Methode ruhig anwenden. Also, Kaktus von Unterlage schneiden und dann auf trockenen Vogelsand setzen. Bis zum Frühjahr würde ich da dann gar nichts weiter machen. Wenn die Tage dann länger und wärmer werden, evtl. etwas sprühen, vielleicht hat der Kaktus dann schon einige Wurzeln gebildet. Wenn diese dann da sind, ist die Kakteenerde von Haage eine gut Grundlage, dass das mal ein schöner, eigenwurzlig wachsender Kaktus wird.
LG
Frauke