PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Kaktus zu bestimmen



Kaktussy
13.01.2013, 13:19
Hallo zusammen,
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!
Kann mir jemand bei der Bestimmung von diesem kleinen Kaktus helfen?
Ist ein Handyfoto, ich kann später noch ein besseres machen wenn nötig, die Kamera wird grade aufgeladen ;)

viele Grüße,
Elisabeth

kaktusy
13.01.2013, 14:53
müsste ein gymnocalycium - evtl archirasense - auf jeden fall einer aus der multiflorum-gruppe sein

Dornenfreunde
13.01.2013, 16:52
Hast du an den Wurzeln des Kaktus noch Torf??? Wenn ja, das muss schleunigst weg von den Wurzeln und dann braucht er mineralisches Substrat.

Kaktussy
13.01.2013, 18:24
Danke! Bin mir bei Gymnos nie ganz sicher welcher es ist.
Der Gute stammt aus dem Baumarkt und stand leider in Torf, ja. Ich habe den Torf mit den Fingern abgeklopft so gut es "ohne Gewalt" ging. Habe dabei immer Angst die Wurzeln zu verletzen. Hab das bisher immer so gemacht, bisher sind alle meine Baumarktkakteen über kurz oder lang ganz gut geworden. Oder kennt ihr eine spezielle Methode, wie man den Torf gut wegkriegt?

kaktusy
14.01.2013, 10:21
den torf bekommst du ganz gut ab, wenn du den kaktus mal für ein stündchen in lauwarmen wasser schwimmen schickst.dann vorsichtig die reste mit einer weichen, alen zahnbürste entfernen. dann kannst du den kaktus - er hat soweiso winterrruhe - 5 -7 tage trocknen lassen , dann wieder einpflanzen.
es lohnt sich, die torfreste fangen irgendwann zum gammeln an......