Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder
Da sie bald sowieso Pflicht werden, interessiert mich mal:
Wer von Euch hat sie, wer nicht?
Vor 15 Jahren hatte ich mir 5 angeschafft; für jedes Kinderzimmer einen und für oben und unten im Flur je Einen. Kellerflur nicht.
4 funktionieren nicht mehr; ich werde neue anschaffen, und finde die echt gut!
(Auch, wenn sie mal Alarm geben, weil man Fleisch scharf anbrät.:oops: )
Aber man hört im TV und Radio oft - und liest so oft in der Zeitung, dass sie wirklich Leben gerettet haben!
Wie steht Ihr dazu?
Dicksonia
12.01.2013, 17:25
Ich habe sie (Wut schnaubend und mit noch weniger Vertrauen in unsere Politiker :evil:). Billigstware irgendwo aus Fernost schätze ich mal und ich werde nen Akku reinstecken.
Ich frage mich sowieso, wer das kontrollieren soll, aber da mir die Wohngebäudeversicherung so ein Ding sicher vorschreibt, habe ich sie gekauft bzw. geschenkt bekommen.
Meine persönliche Meinung: Da hat mal wieder jemand Aktien am herstellenden Betrieb und da der Absatz stockte, mußte ein Gesetz her. :roll:
Wenn ich schon allein daran denke, wie viele 9V-Batterien für die Dinger gebraucht werden, klappen mir die Fußnägel hoch.
Man sollte dringend Aktien von Batterieherstellern kaufen, denn die Rauchmelder brauchen eigentlich jährlich neue.
Riecht nach einer Menge Geld, die da im Umlauf ist.
In acht Tagen sind in Niedersachsen Wahlen... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o050.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
lg
Da hast Du sicherlich Recht, aber sinnvoll finde ich sie trotzdem!
Nervig ist sicherlich, dass sie alle 2 Minuten Alarm geben, wenn die Batterie zur Neige geht - eben auch nachts.... :roll:
Wenn ich aber daran denke, dass bei meiner Ex-Schwiemu in der Küche mal eine Kaffeemaschine anfing zu brennen, die ausgeschaltet, aber in der Steckdose eingestöpselt war -
und sie das nur entdeckte, weil sie Hausfrau und anwesend in der Küche war:
wenn (!) jemand zuhause ist, wird er aber durch die Rauchmelder gleich aufmerksam gemacht.
Wenn nicht: w e n i g s t e n s kein Personenschaden! ;-)
Dicksonia
12.01.2013, 20:50
Mein Problem mit solchen Sachen ist einfach, daß man sich auf diese Technik verläßt und ein Stück weit die Vorsicht und den gesunden Menschenverstand vergißt.
Früher hat man die Stecker alle abgezogen und die Hähne zugedreht, bevor man das Haus verließ.
Heute verläßt man sich auf Wasser Stop und Co und wenn doch mal was passiert, ist das Geschrei groß. Wovon ich mich nicht ausnehme, wohlgemerkt!
Das Leben an sich ist aber gefährlich und man kann nicht per Gesetz alle vor allen Gefahren schützen. ;-)
Mir wär´s lieber, wenn die Gesetzgebung mal was vernünftiges produzieren würde, als so einen Quatsch.
Verantwortungsbewußte Menschen haben sowieso schon Rauchmelder und der Rest wird sich vielleicht welche kaufen, aber die Batterien nicht einlegen.
BTW:
Weil ich´s ja nun wissen wollte, fragte ich meinen Mann, wo denn unsere Rauchmelder wären. Daraufhin ein Grinsen 'Unter deinem Bett!' :o
Toller Platz!
'und wenn du mich weiter ärgerst, lege ich fast leere Batterien ein!' :o
lg
:D Dem hätte ich den Hintern versohlt....!
Ich habe einige davon. Klar, wenn sie nachts losgehen, nervt das. Bei mir liegt das am Preis, weil ich auch nur Billigzeugs kaufe. Die Batterien kann man ja alle ein/zwei Jahre pauschal wechseln. Muss man sich dann halt in den Kalender eintragen, wann die fällig sind.
Da hier genügend Kinder leben und die immer mal wieder Unsinn machen und wir auch mal Fehler machen, finde ich Rauchmelder wichtig. Am Rauch ist man schnell erstickt und bemerkt es nicht einmal. Das Piepen wirkt.
Marco
matucana
14.01.2013, 11:22
Hi,
es gibt nichts Preiswerteres und Sinnvolleres als Rauchmelder in der Wohnung, denn etwa 95% aller Brandtoten im privaten Bereich sind eigentlich Rauchtote und genau die werden damit verhindert. Für Familien mit Kindern absolute Pflicht!
Dicksonia
14.01.2013, 12:38
Naja, fragt sich, ob durch diese neue Regelung zwar die Rauchtoten weniger werden, aber die Haushaltsunfälle nicht dramatisch steigen.
Früher hatte ich immer Altbauwohnungen und an so einem Rauchmelder auf über drei Meter Höhe mitten im Raum, ohne Möglichkeit sich irgendwo festzuhalten, rumzubasteln, ist nicht jedermanns Sache.
Der Anreiz selber schnell auf die Leiter zu steigen, ist aber durch das nervtötende Gepiepe sehr hoch.
Wie gesagt, der Nutzen der Rauchmelder ist unbestritten, aber für 600 Brandopfer im Jahr extra alle dazu zu verdonnern, ist für mich sinnfrei.
Im Haushalt sterben fast 9x mehr Leute als durch einen Brand. Diese Zahl nun extra hochzutreiben ist doch echt nicht im Sinne des Erfinders.
lg
matucana
15.01.2013, 14:42
Hi,
ich habe nur meine - im Übrigen professionelle - Meinung wiedergegeben. Diese wiederum möchte ich so erweitern, dass ich deine Argumentation nicht akzeptieren kann. Ich halte 600 Tote für bei Weitem zu viel, vor Allem, wenn man sich die persönlichen Schicksale vor Augen führt, die da dran hängen. Vor 30 Jahren gab es genau so ein Geschrei wegen der Sicherheitsgurte in den Autos, fühlst du dich an der Stelle auch verdonnert?
Deine Altbauwohnung gut und schön, aber wenn ICH in so etwas wohnte, hätte ich mit absoluter Sicherheit eine entsprechend große Leiter. Aber das nur am Rande.
FeinerStachel
15.01.2013, 14:53
Hallo Zusammen
also ich finde man sollte jedes Risiko vermindern was ein Mensch Leben fordert... und auch wenn die Zahl dadurch nur um 2% sinken sollten...
sind es in meinen Augen Menschen leben wo es wert war diese Rauchmelder pflicht an zubringen...
Dennoch gibt es noch genügen andere Bereiche wo es vielleicht notwendiger wäre drüber zu Debattieren wo man Menschen leben retten könnte...
MFG
FeinerStachel
Dicksonia
15.01.2013, 20:04
Deine Altbauwohnung gut und schön, aber wenn ICH in so etwas wohnte, hätte ich mit absoluter Sicherheit eine entsprechend große Leiter. Aber das nur am Rande.
Eine entsprechend hohe Leiter hatte und habe ich natürlich. So lange Arme habe ich nicht, daß ich Lampen bei der Deckenhöhe vom Boden aus montieren könnte. :D
Auch wenn ich mir das ohne Probleme zutraue, in großer Höhe auf Leitern rumzukraxeln, würde ich meine Mutter mit bald Achtzig nicht mehr hochjagen.
Genau solche Personen (ich kenne davon mehrere :roll:) sind es aber, die auf die merkwürdigsten Ideen kommen, wenn so ein Ding nervt. :o
Die Zukunft wird´s ja zeigen, ob die Zahl der Haushaltstoten nicht stärker steigt, als die Zahl der Brandopfer sinkt.
lg
Tschulligung, ich muß jetzt mal nachfragen, warum an der Zimmerdecke?????
Ich habe zwar *normal* hohe Zimmerdecken, aber:
unten im EG hing der seitlich an der Wand, und war viel, viel empfindlicher!
Die funktionockeln auch seitlich an irgendwelchen Wänden!
(Wo man dann nicht unbedingt eine Leiter braucht!):roll:
Hardy_whv
15.01.2013, 23:03
Tschulligung, ich muß jetzt mal nachfragen, warum an der Zimmerdecke?????
Ich habe zwar *normal* hohe Zimmerdecken, aber:
unten im EG hing der seitlich an der Wand, und war viel, viel empfindlicher!
Rauchmelder müssen dahin, wo der Rauch zuerst bemerkt werden kann. Und Rauch steigt nach oben. Daher ist eine Anbringung an höchster Stelle eigentlich Pflicht. Ansonsten verliert man wertvolle Zeit vor dem Auslösen des Alarms.
Gruß,
Hardy 8)
Dicksonia
15.01.2013, 23:04
Bei mir steht in der Anleitung, daß der Rauchmelder an der Decke und nicht zu nah zu den Wänden zu befestigen ist.
Siehe z.B. auch hier Frage 4: http://www.hausbrandschutz.de/faq_rauchmelder.html
lg
Der Hardy war mal wieder schneller. ;)
Edit:
Da kommt mir ein echt fieser Einfall:
Man nimmt so einen alten Rauchmelder, steckt eine fast leere Batterie rein und schmeißt sie dem Erzfeind hinter die Wohnzimmer-Schrankwand.
Entweder der fällt von der Leiter oder wird von der Schrankwand erschlagen oder hängt sich auf. http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/a010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
matucana
15.01.2013, 23:12
Hi,
genau, an der Decke, mindestens 50 cm von den Wänden entfernt, ist der beste Standort.
Aber mal ein kurzer Abriss:
In NRW warten wir seit Jahren auf die neue Bauordnung, die nächstes Jahr rauskommen soll. Sei das,wie es sei. Es ist zu erwarten, dass die Maßgaben der anderen Bundesläner übernommen werden. Die sind:
- Rauchmelder in JEDEM Schlafraum
- Rauchmelder in den Wegen von den Schlafräumen bis zum Ausgang.
Das ist die Mindestanforderung. Praktisch ist ein funkgesteuertes System. Die gibt es in 3 Ausführungen:
- vernetzte Rauchmelder ohne Zentrale, Rauchmelder ca. 30,-
- "kleine" Zentrale, Rauchmelder vernetzt, Zentrale ca. 200,-, Rauchmelder 30,-
- "große" Zentrale, Rauchmelder vernetzt. Man sieht, wo ausglöst wurde, auch , welche Batterie leer ist. Zentrale ca. 800,-, Rauchmelder ca. 50,-
Bei den einfachen Rauchmeldern halten die Hochleistungsbatterien in der Tat bis zu 10 Jahren.
Wer nur die einfachen, nicht vernetzten Rauchmelder kaufen will: Auf das CE-ZEichen und die VdS-Zulassung achten. Solche Rauchmelder gibt es ab 5,-
Generell ist eine monatliche Funktionsprüfung anzuraten! Dazu haben die Rauchmelder eine Prüftaste. Gehörschutz nicht vergessen :)
Diese Rauchmelder sind immens wichtig und unverzichtbar! Im Schlaf wird man weder von flackernden Flammen noch vom Geruch geweckt, sondern NUR von Geräusch! Mit den Rauchmeldern können über 90% der Todesfälle vermieden werden! Besonders für Familien mit Kindern ABSOLUTE PFLICHT!
Löschdecken sind suboptimal, die Verletzungsgefahr ist groß, Feuerlöscher sind besser. Pulverlöscher sind allgemein einsetzbar und preiswert, machen aber viel Dreck. Schaumlöscher sind teurer, aber "sauberer".
Für meinen Geschmack gehören Friteusen nicht in einen Privathaushalt. Eine sich entzündende Fettwolke ist tödlich. Computer und Fernseher sollten an abschaltbaren Steckdosenleisten betrieben werden. Das spart nicht nur Energie, sondern senkt auch das Brandrisiko.
Offenes Feuer NIEMALS unbeaufsichtigt lassen, egal ob Weihnachtsbäume, Adventskränze oder Stövchen.
Dicksonia
15.01.2013, 23:35
Nachdem ich gerade nochmal nachgelesen habe, ist laut Wortlaut der Eigentümer der Wohnimmobilie für Montage und Instandhaltung verantwortlich.
Die Einhaltung der Landesbauordnung ist ja nicht Sache der Mieter sondern der Vermieter.
Das finde ich aber nett vom Gesetzgeber!
Man muß auch mal jönne könne! :D;):p
Edit: Der Vermieter kann mal wieder in einigen Bundesländern deligieren. Anscheinend ist die Frage der Haftung aber noch nicht ganz ausgegoren.
Hier der Link: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/vermieter-rechte-und-pflichten.html
lg