PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bin ich



Jenner
11.01.2013, 22:12
Hi,

habe heute mal wieder spontan im Baumarkt zugegriffen...für 2,99 lass ich mir die Blühte nicht entgehen:D
Wer weiß wie der Gute heißt? Die Farbe auf dem Bild täuscht etwas, in real ist das ein recht dunkles weinrot.12633

josef
11.01.2013, 22:20
Hallo Jendrik,
das ist ein Gymnocalycium.
http://cactiguide.com/cactus/?genus=Gymnocalycium&species=mihanovichii
Es grüßt Josef

Pantalaimon
12.01.2013, 05:11
Hallo,

wobei dies nach G. Charles (2009) G. stenopleurum und nicht G. mihanovichii (ssp. / var. friedrichii) ist. Da streiten sich aber die Experten munter weiter und werden das bestimmt auch noch eine Zeit lang tun.

Viele Grüße!
~Pan

stefang
12.01.2013, 13:04
Hallo Chris,

meines Wissens streitet man sich doch nur um G. stenopleurum/G. friedrichii/G. mihanovichii var. friedrichii, wenn er weiß (-rosa) blüht. Beim gelbgrünen bleibt es bei G. mihanovichii. Und wie der gezeigt mal blüht, vermag ich anhand des Fotos nicht vorherzusagen.

Stefan N.
12.01.2013, 16:31
Jetzt eine Blüte? :-?
Die Baumärkte machen's möglich!

Pantalaimon
12.01.2013, 17:15
Hallo,

@ stefang:
Du hast natürlich recht, dass so noch nicht eindeutig klar ist, ob das nicht doch ein G. mihanovichii ist. Ich bin von der Form der Knospen her einfach davon ausgegangen, dass es "G. friedrichii" ist, und um dessen Einordnung streiten sich die Experten tatsächlich bis heute. G. Charles steht da mit seiner Meinung, "G. friedrichii" sei ein Synonym von G. stenopleurum, eher alleine da, denn viele halten G. friedrichii bis heute für eine eigenständige Art.

@Jenner:
Richtig ist (nach G. Charles, 2009): Blüht das Pflanzerl gelblich, dann ist es G. mihanovichii. Blüht der Kleine weiß bis rosa, dann ist es G. stenopleurum.

Viele Grüße!
~Pan