PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wintererwachen ......



neuroxic
11.01.2013, 20:55
hallo liebe kakteenfreunde ......

schaut euch meine kleine cylindropuntia tunicata mal genau an
--eigentlich sollte sie im winterschlaf sein ... schlafwandelt sie jetzt :o oder was geschieht da genau--
das ist mir vorher noch nie aufgefallen ... dass sie in der winterruhe plötzlich anfängt zu wachsen

hat einer von euch derartige beobachtungen gemacht -und- ist gewillt dazu hier etwas zu schreiben ???
-das wäre ganz schön cool-

:jo:




herzliche grüße aus dem verschneiten norden

Stefan N.
12.01.2013, 16:28
Hallo,
es sieht so aus, dass sich da langsam ein neuer Trieb bildet. Nach der Winterruhe wird Deine Pflanze durchstarten, hoffentlich.;-)
Grüße
Stefan

neuroxic
13.01.2013, 12:12
hallo stefan ...

neuer trieb mitten im winter ??? ich habe das pflänzchen seit september nicht mehr gegossen -UND- unsere katze die gerne mal große töpfe mit flüssig-und festdünger bedient war hier nicht tatkräftig am werke weil die cylindropuntia tunicata im seperaten winterquartier durch die kalte jahreszeit schlummert ...... sowohl bei den tunicatas als auch den anderen kakteen habe ich eine völlige triebneubildung noch nicht erlebt

-die pflanzen stehen bei konstanten 9-12 °C ... völlig trocken mit ostlicht- und als ich anfang januar die entwicklung gesehen habe dachte ich an eine geheime funktion a la special agent 00tunicata die sich aktiviert hat
-ABER-
vorboten einer explosionsartigen wachstumsperiode sind auch sehr willkommen-



geheime grüße

gabriel

josef
13.01.2013, 12:28
Hallo Gabriel,
ich könnte mir vorstellen, daß 9-12 Grad bei geschütztem Stand nicht kalt genug sind, um das Wachstum zu unterbinden.
Es grüßt Josef

neuroxic
14.01.2013, 11:50
hallo josef,

danke das du dir auch gedanken darüber machst ...

ich hatte schon eine 9-10 jahre alte pflanze (cylindropunta tunicata) bei der ich versucht habe sie zum winter hin länger draußen zu lassen (sonniger platz gen süden mit überdachung) und bedauerlicherweise hat die pflanze bei einer nächtlichen temparatur von -2°C (kein dauerfrost) das zeitliche gesegnet (die tagestemperaturen waren deutlich über 0°C) ...
werde von meiner jetzigen pflanze ein paar ableger ziehen (im abgesicherten modus) und mich dann erneut an das experiment wagen die 0° C marke zu erreichen - die winteruhe sollte sich ja demnach irgendwo zwischen 0°C und 9°C befinden ...!?...

über weitere informationen würde ich mich freuen ...... :jo:


herzliche grüße
gabriel