PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria gelblich/rötliche Flecken um die Warzen



eichhorndame
06.01.2013, 17:33
Hallihallo liebe Kakteenfreunde

Bei meiner Mammillaria werden diese gelblich-rötlichen rostfarbenen Flecken um die Warzen rum immer schlimmer.
Was ist das?
Jemand eine Ahnung und einen Rat, was ich dagegen tun kann?
Ist doch eigentlich so ein schönes Exemplar :oops:

Hoffe auf Eure Hilfe

Lieber Gruß
Natascha126181261912620

MarcoPe
06.01.2013, 17:47
Könnte es sich um einen Befall mit Spinnmilben handeln?

Die müsstest du mit einer Lupe erkennen können.

Marco

eichhorndame
06.01.2013, 17:58
Nee, auf gar keinen Fall Spinnmilben. Ist es nicht eher eine Pilzerkrankung oder so ?
Oder zuviel oder zuwenig Wasser oder Dünger ...etc?

Dicksonia
06.01.2013, 23:44
Ist denn der Stamm überhaupt noch fest?
Das letzte Mal, daß ich sowas gesehen habe, war der von innen schon verfault. :(


lg

kaktusy
07.01.2013, 15:06
autsch!

mammillaria nivosa, mags im winter warm und trocken -naja - auf jeden fall trocken. zu hohe luftfeuchte im zusammenhang mit kälte kann diese pilzerkrankung - bestenfalls ein rostpilz -schlimmstenfalls einer, der die ganze pflanze zerstört - auslösen.

wenn die pflanze bereist weich ist, ist sie kaum merh zu retten. man kann zwar von mammis gesunde warrzen bewurzeln und wie sämlinge aufpäppeln - allerdings ist mir das meist nur bei weichflesichigen arten gelungen.

eichhorndame
09.01.2013, 12:39
Aha, also doch ein Pilz, hab´s mir schon gedacht!!!
Ich konnte nicht feststellen, daß die Mammi weich ist.
Gibt es irgendein Pilzmittel, das ich anwenden könnte?

Stachelkumpel
09.01.2013, 18:45
Hallo Natascha,

gegen Pilzbefall gibt es Dithane Fungizid. Allerdings denke ich, das bei Deiner Pflanze wahrscheinlich die Entsorgung das geeignetere Mittel sein wird :(

Gruß Stachelkumpel

eichhorndame
13.01.2013, 12:32
Schaaaade :oops:
Mein schöner Kaktus :oops:
Jedenfalls vielen lieben Dank für alle Eure Antworten ;)