PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria "?"



wowi
04.01.2013, 19:06
Hallo, eine Frage an die Kenner:
ist dies Mammilaria xochipilli (Syn.polythele) ? Ich habe sie jetzt endlich auseinander gepflanzt, leider keine aktuellen Bilder möglich, da die Kamera repariert wird. Blütenfarbe und -lokalisation des Blütenkranzes stimmen; ich hatte bisher keine Info, und erst beim langen Suchen auf "Mammilaria"-Seiten den Namen entdeckt.
Habe noch einen sehr alten "Cluster" einer Mammillaria ( fraglich, vom Habitus her aber schon) mit ähnlicher Blütenfarbe und Lokalisation,sehr großen Warzen, ähnlich dem xochipilli, aber noch längeren Stacheln, von denen einige sehr lange auch abgebogen sind. Sobald ich wieder forografieren kann, stelle ich Bilder ein, hoffentlich dann auch
in Blüte.

Im Topf sind hinten links noch zwei Xochilillis, recht ein E.lenninghausi und vorne links noch unbekannt, ich suche noch nach der Art.
Grüße
Wolfgang

kaktusy
04.01.2013, 19:51
das mit den mammis bestimmen ist so eine sache -manche werden wohl für immer namenlos bleiben!

was ich erkennen kann - irgendwann kommt deine kamera sicher wieder, für ein besseres bild- die bedorung ist ja genau wie bei der rechten - wenn man von der länge mal absieht - oder täuscht das? auch die epidermisfarbe und die warzenform sind annähernd gleich.
wenn dem wirklich so ist - dann ist es sicher die gleiche pflanze mit einer anderen dornenlänge?!