PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflänzchen zu Weihnachten



oberbus
31.12.2012, 16:08
Hallo zusammen!

Zu Weihnachten bekam ich dieses reizende Pflänzchen:

1259312594

Stammt wohl aus einem Supermarkt...
Kann mir jemand weiterhelfen was ich hier geschenkt bekommen habe?
Auch für Pflegehinweise, insbesondere auch bezüglich Erde (dieser Topf missfällt mir sowieso irgendwie...) wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und einen guten Rutsch! :grin:

Mfg Leo

TomT
31.12.2012, 16:25
Ich kenn das als Crassula ovata "gollum"

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldbaum

oberbus
31.12.2012, 16:50
:D habe bis jetzt nur vom "hobbit" gehört. Hat wohl tatsächlich was mit Herr der Ringe am Hut..

Scheint auf jeden Fall hinzukommen. Vielen Dank :)

oberbus
02.01.2013, 19:32
Habe eben gelesen, dass crassula ovata nicht so heikel ist, was das Substrat betrifft. Muss ich diese dann überhaupt umtopfen? Der jetzige Supermarkt-Topf ist zwar sicher nicht gerade optimal, aber er wäre noch schik. :)

Was denkt ihr dazu?

elkawe
04.01.2013, 16:21
Solange der Topf unten ein Abzugsloch hat und er dir gefällt, lass die Pflanze einfach drinn. ;-)

oberbus
08.01.2013, 17:28
Nun so wirklich hat der Topf keine Abzugslöcher. Im hohen Topf steckt allerdings in der oberen Hälfte ein halb so grosser Topf, in welchem sich die Erde befindet. Dieser kleine Topf ist mit Abzugslöcher versehen. Überschüssiges Wasser kann also vom kleinen Topf in den hohen Übertopf ablaufen, und kommt dann auch nicht mehr mit der Erde in Verbindung.

Hm.... Komplizierter Topf :p Werde mal eine verständliche Aufnahme machen.

Habe mich aber nun doch entschlossen, die Pflanze bei Gelegenheit umzutopfen. Die jetztige Erde möchte kaum Wasser aufnehmen. Ist wohl allzu torfhaltig. :roll: